50. und 51. Tag: Über Thiers im Departement Puy-de-Dôme nach Hause

Samstag, 18.6.2022

Viel gibt’s über die Fahrt nicht zu berichten…. in Périgueux tanken wir und machen eine kurze Pause…. ansonsten sind wir froh, dass wir eine Klimaanlage haben…. draussen sind es teilweise bis 39° C…. im Fahrzeug ist es sehr angenehm!

Map data ©2022 Google

In Thiers finden wir zwar in unserer App den Wohnmobilstellplatz Parking Place Saint-Exupéry, am Platz selbst steht keinerlei Hinweis auf Wohnmobile. Wir stellen uns trotzdem hin und schnappen uns einen Platz mit Markierungen für Reisebusse…. dort ist es einigermassen schattig.

Und ruhig ist es auch…. bis auf einen Reisebus, der mitten in der Nacht losfährt.

Thiers ist bekannt für die Messerschmiedekunst. Eine Legende besagt, dass Kreuzritter diese Kunst aus dem Orient nach Thiers gebracht hatten. Die ersten Messerschmiede liessen sich nachweislich im 14. Jh. in Thiers nieder. Sie nutzten das starke Gefälle der Durolle für den Antrieb ihrer Schmiedehämmer. Das Gewerbe brachte der Stadt rasch Ansehen und Reichtum. Ab dem 15. Jh. wurden die Schmiedeerzeugnisse vor allem nach Spanien und Norditalien exportiert. Ende des 18. Jh. lebten etwa 10’000 – und damit zwei Drittel – der Einwohner vom Schmiedehandwerk. Heute sind etwa 5’000 Menschen in rund 300 handwerklichen Messerschmieden der Stadt, den Coutelleries, beschäftigt.

Uns fällt auf…. es ist nichts los in der Stadt! Es ist Samstagabend und wir haben wirklich Mühe ein Restaurant für’s Abendessen zu finden. Die meinen Restaurants sind geschlossen. Haben die Corona nicht überlebt? Wir wissen es nicht.

Am Place Antonin Chastel…. die Cité des Couteliers ist ein Informations- und Kommunikationsort für zeitgenössische Messerschmiedekunst und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Thiers, der Fédération Française de la Coutellerie, der Plattform Esprit de Thiers, die Confrérie du couteau LE THIERS® (Konföderation der Messerhersteller), sowie einigen Unternehmern und Messerschmieden.

Thiers liegt im Département Puy-de-Dôme und hat etwa 12’000 Einwohner

Die Église Saint-Genès de Thiers ist eine romanische Kirche aus dem 16. Jh. in der Altstadt.

Rue du Pirou


Sonntag, 19.6.2022

Letztes Stück der Heimfahrt…. alles läuft gut…. am Nachmittag sind wir zuhause!

Map data ©2022 Google

Kurzes und knappes Fazit unserer 50-tägigen Reise….

…. wir haben in Nord-Spanien ein für uns völlig neues, wunderschönes, interessantes, sympathisches und sehr sehenswertes Spanien entdeckt…. ein phantastisches Land!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert