Samstag, 10.8.2024
Der Tag fängt schon mal gut an…. 😬 😡
…. das blüht uns die nächsten Wochen! 😜
Nach Enniscorthy (irisch Inis Córthaidh, dt. Insel der Felsen) sind es nur ein paar Kilometer….
…. und an der The Promenade am Ufer des River Slaney finden wir einen schattigen Parkplatz in der Nähe des Zentrums.
Übrigens…. der Titel dieses Beitrags The warm heart of Ireland’s Sunny South East stammt von der Tourismusseite Enjoy Enniscorthy…. das stimmt tatsächlich, es sind warme, angenehme Temperaturen heute!
Wir brauchen eine Daten-SIM-Karte für unseren Router und steuern den Vodafone-Shop an. Obwohl wir genau sagen, was wir brauchen, gibt uns die Dame im Shop eine Karte für 25 €, die später im Router nicht funktioniert. Also noch mal hin in den Laden…. 🤬. Nach einigem Hin und Her und Anrufen bei der Hotline funktioniert die Karte endlich…. aber auch nicht so wie erhofft. Nach einer Woche werfen wir die Karte raus und tauschen sie gegen eine Karte von three.
Enniscorthy Castle (irisch Caisleán Inis Córthaidh) aus dem 16. Jahrhundert.
Im Jahre 1649 wurde Enniscorthy Castle von den Truppen Oliver Cromwells erobert und diente während der Irischen Rebellion von 1798 als Gefängnis. Während der Rebellion der United Irishmen gegen die Briten fand am 21. Juni 1798 auf dem Vinegar Hill und in den Strassen von Enniscorthy die letzte grosse Entscheidungsschlacht zwischen den Aufständischen und den Truppen der Britischen Krone im Rahmen dieser Rebellion statt.
Die St Mary’s Church of Ireland, eine protestantische Kirche, erbaut 1843-1846
Real Men Go To Real Barbers…. zum Glück war ich bereits vor der Reise! 😂 😂
Bei The Pantry gehen wir später etwas essen…. sehr leckere Backwaren, Wraps, Salate usw.
Rebellion von 1798…. Denkmal von Oliver Sheppard auf dem Market Square vor dem Enniscorthy Municipal District Council Office (Rathaus von Enniscorthy)…. Pater John Murphy weist den Weg für die jungen Aufständischen. John Murphy war ein Priester der römisch-katholischen Kirche, der als einer der Anführer der Irischen Rebellion von 1798 hingerichtet wurde.
Die Slaney Street…. Strassen mit solchen Schirmen hatten wir zuletzt in Lissabon in der Rua Nova do Carvalvo, auch Pink Street genannt, gesehen. In Irland werden wir solche Strassen noch öfter sehen.
Bei Sonne wie heute sind die Schirme recht angenehm…. aber bei Regen?
Das tropft doch zwischen den Schirmen überall runter!
Blick zur St Aidan’s Cathedral…. da gehen wir jetzt hin
Die St Aidan’s Cathedral im neugotischen Stil, englisch auch Gothic Revival genannt, ist die dem Klostergründer und ersten Bischof Aidán gewidmete Bischofskirche des römisch-katholischen Bistums Ferns. Sie wurde von 1843 bis 1849 errichtet und 1860 geweiht.
Die Enniscorthy Bridge über den River Slaney
Ein sympathisches Städtchen!
Wir suchen einen Platz zur Übernachtung und werden im Süden des Wicklow Mountains National Park (irisch Páirc Náisiúnta Shléibhte Chill Mhantáin) fündig: unsere App searchforsites zeigt The Glenmalure Lodge als Motorhome Pub Stopover, d.h. man darf dort mit seinem Camper auf dem Parkplatz übernachten…. meist ist das kostenlos, es wird natürlich erwartet, dass man dort sein Abendessen einnimmt. Infrastruktur zur Ver- oder Entsorgung ist dort in der Regel nicht vorhanden.
Die Lodge ist erstaunlich gut besucht und liegt in einer wunderschönen Landschaft.
Auf dem Parkplatz der Lodge stehen wahre Juwelen: einige top-gepflegte Motorroller Heinkel Tourist, die zwischen 1953 und 1965 hergestellt wurden. Auch in Irland gibt es Liebhaber für diese Fahrzeuge!