21. Tag: Premium Tour & Tasting bei der Old Bushmills Distillery

Sonntag, 25.8.2024

Ein total verregneter 🌧️ 🌧️ 🌧️ Tag heute!

Ich hatte mich für 14.00 Uhr zu einer Premium Tour & Tasting in der Old Bushmills Distillery, der ältesten lizensierten Destillerie (Brennerei) angemeldet. Dorthin sind es vom Campingplatz etwa 1.5 km Fussmarsch.

Endlich konnte ich heute mal meine neue Barbour Beaufort Wachsjacke anziehen! Das wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn kurz vor dem Eingang überholt mich unser Platznachbar mit seinem Range Rover und fragt, ob er mich mit nehmen darf. Da sage ich natürlich nicht nein…. sehr nette und freundliche Leute!

Die Premium Tour hat ihren Preis…. 50 £…. da freue ich mich, dass es für Pensionäre nur 40 £ kostet!

Der Empfang ist sehr freundlich, die Gruppe der Teilnehmer an der Führung umfasst etwa 20 Personen. Für heute sind alle Führungen ausgebucht, ich empfehle, bei Interesse vorher online zu buchen.

Leier das man nicht fotografieren, es wird mit Datenschutz begründet, damit keine Mitarbeiter auf den Fotos erscheinen…. klingt als Begründung etwas unlogisch, denn heute ist Sonntag, da sind ausser in der Bar keine Mitarbeiter zu sehen. Nun ja…. mein Englisch ist nicht so gut…. vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden…. ich weiss es nicht! 😜

Die folgenden Fotos sind entstanden, als Sarah, unsere

Die Old Bushmills Distillery ist eine Alkoholbrennerei, hauptsächlich irischer Whiskey, in Bushmills, County Antrim, die 1784 gegründet wurde und sich im Besitz von Proximo Spirits befindet. Bushmills Distillery verwendet Wasser aus Saint Columb’s Rill, einem Nebenfluss des River Bush. Die Brennerei ist eine beliebte Touristenattraktion mit rund 120’000 Besuchern pro Jahr.

Das Unternehmen, das die Brennerei ursprünglich errichtete, wurde 1784 gegründet, obwohl auf dem Etikett der Marke die Jahreszahl 1608 aufgedruckt ist, ein Hinweis auf ein früheres Datum, als einem örtlichen Grundbesitzer eine königliche Lizenz zur Whiskey-Destillation in diesem Gebiet erteilt wurde. Nach verschiedenen Schliessungen in der Folgezeit ist die Brennerei seit ihrem Wiederaufbau nach einem Brand im Jahr 1885 nahezu ununterbrochen in Betrieb.

Ich kann jetzt nicht wiedergeben, welcher Schritt jetzt wo gemacht wird, aber wen das interessiert, der oder die kann sich auf der Webseite von Old Bushmills die Virtual Tour anschauen.

Einer der neuen Maischebottiche aus Chromstahl….

…. zum Vergleich ein altes Modell aus Kupfer.

Die Destillerie (Brennerei)

Das Fasslager

Unterschiede Whiskey 20 Jahre – 15 Jahre – 10 Jahre – 5 Jahre

Geschmacksnoten des Whiskey je nach Alter

Maschinen für die Abfüllung- und Verpackungsprozesse

Das war der Rundgang….

…. jetzt kommt das Tasting dran! 😜

Folgende Sorten gibt’s zum Probieren:

Bushmills Original
Bushmills Black Bush
Bushmills 12 Year Old Single Malt
Bushmills 16 Year Old Single Malt
Bushmills 21 Year Old Single Malt

Also schmecken tut der Bushmills, wir hatten uns vorher bereits im Supermarkt eine Flasche Black Bush besorgt…. der schmeckt uns sehr gut, auch Regula mag ihn. Klar schmecken die Single Malts edler und besser, aber das ist letztlich auch eine Preisfrage. Wir haben für den Black Bush 25 £ bezahlt, während Single Malt je nach Alter zwischen 36 £ und 160 £ kostet.

Über den Black Bush schreibt Bushmills:

Hoher Single-Malt-Anteil, meist in Sherryfässern gereift
Black Bush Irish Whiskey vereint einen aussergewöhnlich hohen Malzanteil mit einem süssen, in kleinen Mengen hergestellten Getreidewhiskey, der anschliessend in ehemaligen Oloroso-Sherry– und Bourbon-Fässern gereift ist. Dank dieser einzigartigen Rezeptur hat Black Bush reichhaltige, fruchtige Noten und einen tiefgründigen, intensiven Charakter, der durch eine unglaubliche Sanftheit ausgeglichen wird. Am besten geniesst man ihn pur, auf Eis oder in klassischen Cocktails. Die erfahrensten irischen Whiskey-Trinker wissen, dass Black Bush unschlagbar ist.

Das sagt der Brennmeister Colum Egan zum Black Bush:

.

.Jetzt geht’s noch in den Shop und anschliessend in die Bar

Das ist der teuerste Whiskey, den ich im Shop sehe…. 31 Jahre alt…. 2’200 £ pro Flasche natürlich! 😜

In der englischsprachigen Wikipedia gibt’s eine weltweite List of Whisky Brands…. leider ist sie nicht vollständig…. Schweizer Whisky fehlt…. ich vermute, dass den ausserhalb der Schweiz kaum jemand kennt!

Das waren sehr interessante 2.5 Stunden…. es hat gerade aufgehört zum regnen…. ich komme wenigstens trocken zum Campingplatz zurück!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert