24. Tag: Malin Head und der Beginn des WAW…. des Wild Atlantic Way

Mittwoch, 28.8.2024

Wir starten zeitig zum Malin Head (irisch Cionn Mhálanna, auch Dunalderagh genannt). Es ist der nördlichste Punkt der Insel Irland und liegt im County Donegal (irisch Dún na nGall), auf der Halbinsel Inishowen (irisch Inis Eoghain), der grössten Halbinsel Irlands.

In der Geographike Hyphegesis von Claudius Ptolemäus (2. Jh. n. Chr.) wird ein Punkt namens Βορειον (Boreion…. der nördliche) beschrieben, der sich wahrscheinlich auf Malin Head bezieht.

Das Wetter ist trüb und windig…. wir sind früh dran und haben einen sehr guten Parkplatz erwischt.

Malin Head per Drohne und bei tollem Wetter…. Blick auf den Nordatlantik

Photo by Kent Wang, License CC BY-SA 2.0

Blick zum Ballyhillin Beach…. es ist ein erhöhter Strand…. Text auf der Informationstafel am Malin Head:
als die Eisschilde vor 15’000 Jahren schmolzen, wurde das Land leichter. Schlussendlich hob es sich um etwa 100 Fuss über den früheren Meeresspiegel, ein Prozess, der isostatische Erholung oder Postglaziale Landhebung genannt wird. Dadurch entstanden die erhöhten Strände bei Ballyhillin. Dort sind vier Ebenen der Küstenlinie zu sehen.

Ab 1942 wurden an der irischen Küste zahlreiche grosse weisse Schilder aufgestellt, auf denen das Wort Eire (irisch für Irland) zusammen mit der Nummer der nahegelegenen Beobachtungsstation angegeben war. Die Steinschilder sollten den Piloten signalisieren, dass sie in den neutralen Luftraum einflogen. In der Praxis waren diese Schilder jedoch für die Alliierten als allgemeine Navigationshilfen äusserst nützlich. Sie halfen den Piloten vor allem dabei, eine versehentliche Landung in Irland zu vermeiden, was ihre Internierung zur Folge gehabt hätte.

Es wurden etwa 85 dieser Schilder gebaut, die sich heute in verschiedenen Stadien des Verfalls befinden. Das Schild in Malin Head (Aussichtspunkt 80) in der Grafschaft Donegal wurde jedoch kürzlich restauriert und ist ein hervorragendes Beispiel für diese wichtigen Wegweiser aus der Kriegszeit.

Der Malin Signal Tower…. freistehender dreigeschossiger ehemaliger Signalturm mit quadratischem Grundriss, erbaut um 1805, mit Aufbauten an den südöstlichen und südwestlichen Ecken sowie in der Mitte der Nordfassade auf Höhe der Brüstung. Anschliessend wurde es als Wetterstation (ca. 1870), später als Signalturm (ca. 1890) und später als Telegrafenstation (ca. 1910) genutzt, die zu Lloyd’s of London gehörte. Heute ist der Turm baufällig und nicht mehr in Betrieb.

Blick nach Osten

Ein Stückchen hinter Malin Head am Strand

Diese WAW Wild Atlantic Way Discovery Points werden wir zukünftig öfter sehen. Entlang des Wild Atlantic Way gibt es zahlreiche Entdeckungspunkte, die durch diese rostigen Schilder mit dem WAW-Logo….

Unser WAW Wild Atlantic Way Discovery Point #1

…. gekennzeichnet sind. Unter den vielen Discovery Points gibt es nur fünfzehn, die als Signature Discovery Points ausgewählt worden sind. Diese Orte sind besonders einzigartig und prägen das Bild von Irlands bemerkenswerter Westküste. Insgesamt gibt es, je nach Quelle, etwa 180 solcher Discovery Points.

© gotoireland.today 2022

Der WAW beginnt auf der R238 road kurz hinter Derry bzw. der Grenze zwischen Nordirland und der Republik Irland im Dorf Muff (irish Magh), auf Google Maps als Wild Atlantic Way Start zu finden. Letzter Discovery Point ist Old Head of Kinsale und der WAW endet dann in Kinsale im County Cork nach etwa 2’500 Kilometern.

Map data ©2024 Google Street View

Dieses Schild sollte leicht zu finden sein, sobald man sich dem Wild Atlantic Way nähert. Nachdem man dem Schild gefolgt ist, wird man in Kürze weitere Schilder finden, die den Weg entlang des Wild Atlantic Way entweder in Richtung Süden oder in Richtung Norden führen.

Wenn man nach Süden unterwegs ist, folgt man dem Schild WAW (S).

Das gleiche gilt für den Norden mit dem Schild WAW (N)

Dies ist ein beispielhaftes Schild für einen Discovery Point oder Signature Point des Wild Atlantic Way.

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Das ist unsere heutige Route….

Map data ©2024 Google

…. nach Malin Head erreichen wir auf der R242 road….

…. R2D2 😂 (dieses Road Sign ist sogar in Google Maps verzeichnet!). 2019 ging es durch die Presse, z.B. im Stern wurde darüber berichtet, dass die Strasse nach dem Roboter R2D2 aus der Filmsaga Star Wars benannt wurde.

…. danach geht’s über Malin, Carndonagh, Buncrana….

Graffito in Buncrana

…. und Burnfoot nach Letterkenny (irisch Leitir Ceanainn), mit 22’000 Einwohnern die grösste Stadt im im County Donegal. Wir finden beim Durchfahren nichts, wofür es sich lohnen würde anzuhalten und fahren durch die Stadt.

Photo by C. Heuermann, License CC0 1.0 Public Domain

Bei Kelly’s Diner machen wir eine Pause…. für ein Fast-Food-Restaurant ist das gar nicht schlecht und sie haben auch Gerichte, die man sonst nicht in einem Fast-Food bekommt. Die bestellten Getränke bringt eine menschliche Bedienung, das Essen bringt dieser Bursche! 😜

Er spricht ein gut verständliches Englisch, was man von den Iren nicht unbedingt behaupten kann! 😂 😂

Unterwegs Richtung Fanad Head machen wir in der Nähe von Milford (irisch Baile na nGallóglach) an der Mulroy Bay (irisch Cuan an Mhaoil Rua) einen kurzen Halt….

…. bis es dann auf der R246 road zwischen den Dörfern Greenford und Portsalon passiert….

…. Huereschyssdräck 😡 🤬 ….

…. auf einer sehr schmalen, aber geraden Strasse reisst uns ein entgegenkommender zu weit in der Mitte fahrender grosser Hymer in voller Fahrt den rechten Aussenspiegel weg. Keine Chance anzuhalten, es ist viel Verkehr und es gibt keine Haltebuchten…. erst etwa 2 km weiter können wir anhalten und das Spiegelglas mit viel Klebeband einigermassen sichern und weiterfahren. Leider gibt’s durch das weggerissene Spiegelgehäuse einige Kratzer an der Beifahrer- und der Schiebetür…. sehr unschön!

Hoffentlich hat es dem Trottel an seinem Hymer auch einen richtigen Schaden verursacht! 😬

Kurz vor Fanad Head halten wir nochmal an und suchen online eine Mercedes-Benz Vertretung in der Nähe…. in Sligo finden wir Colm Burns Commercials, der hat zum Glück einen kompletten Spiegel vorrätig und wir vereinbaren für übermorgen Freitag einen Termin am Vormittag für die Montage…. kein Problem, das würde nur eine halbe Stunde dauern.

Allerdings müssen wir leider auf ein Stück der Nordwestküste verzichten…. das geht leider nicht anders.

Blick auf Fanad Head

Unser WAW Wild Atlantic Way Discovery Point #2

Sehr schön…. und das Wetter passt auch….

…. wir fahren weiter nach Creeslough in’s Wild Atlantic Camp, wo wir eine Nacht bleiben…. Essen gibt’s aus dem benachbarten Gusto’s Takeaway & Pizzeria…. leckeres indisches Curry! Regnen tut’s heute aber doch noch…. sonst hätte ja auch was gefehlt! 😜

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