Montag, 2.9.2024
Wir fahren kurz nach Clifden rein….
…. es nennt sich die inoffizielle Hauptstadt von Connemara. Viel gibt’s dort nicht zu sehen, wir fahren einfach die N59 road weiter…. sie führt bis nach Galway und lässt sich einigermassen entspannt fahren.
Bei Joyce’s Craft Shop am Glendollagh Lough halten wir kurz an, der Connemara Giant weckt unser Interesse…. er wurde 1999 von Joyce’s Craft Shop ohne ersichtlichen Grund geschaffen. Der Laden verkauft eine Vielzahl von irischem Kunsthandwerk, Souvenirs und Geschenken und der Riese ist eine beliebte Attraktion für Touristen und Einheimische gleichermassen. Die Statue ist aus Beton und Stahl gefertigt und wiegt etwa 4 Tonnen.
Der Riese basiert nicht auf einer historischen oder mythischen Figur, sondern auf der Fantasie der Ladenbesitzer. Die örtliche Legende besagt jedoch, dass der Riese einen Hauch von irischer Magie in sich trägt. Man glaubt, dass man, wenn man die Hand des Riesen (die den Stein hält) berührt, mit dem Wissen seines alten Stammes gesegnet wird. Diese Tradition ist als Berührung der Hand des Wissens bekannt, und einige Leute behaupten, dass sie ihnen bei Prüfungen, Vorstellungsgesprächen oder anderen Herausforderungen hilft.
Der Name Connemara leitet sich von Conmhaicne Mara ab, was so viel bedeutet wie Nachkommen von Con Mhac, vom Meer. Con Mhac war ein legendärer Häuptling der Fir Bolg oder Firbolg, eines alten Volkes, das Irland vor der Ankunft der Kelten bewohnte. Der Connemara-Riese soll den Geist von Con Mhac und seinem Volk verkörpern, das für seine Tapferkeit, Weisheit und Handwerkskunst bekannt war.
Der Glendollagh Lough
Der Connemara Giant ist nicht nur eine skurrile Attraktion am Strassenrand, sondern auch ein Symbol für die Kultur und das Erbe Connemaras. Die Region ist berühmt für ihre atemberaubende Landschaft, ihre reiche Geschichte und ihre lebendigen Traditionen. Der Riese lädt die Besucher dazu ein, die Schönheit und das Geheimnis dieses einzigartigen Teils Irlands zu erkunden und zu entdecken.
Das ist sehr wichtig…. darüber sollten wir nachdenken! 😜
Bis Galway kommt sehr viel schöne Landschaft, aber keine grösseren Orte mehr entlang der N59 road. Kurz vor Galway biegen wir rechts ab auf die L1020 Circular Road, die bringt uns nach Salthill (irish Bóthar na Trá), eine Seaside Area von Galway. Dort haben wir uns auf dem Salthill Caravan & Camping Park einquartiert…. nicht besonders preiswert, aber sehr schön gelegen!
5 Minuten zum Einstimmen auf Galway!
.
Wir laufen in’s Zentrum von Salthill…. der Weg geht wunderschön am Strand entlang….
…. der Connemara Trail ist ein 220 km langer Wanderweg, der in Galway startet.
Das Blackrock Diving Board
Blick zur Upper Salthill Road, die 2 km lange Promenade entlang der Galway Bay, die lokal als Prom bekannt ist.
Das Jungle Beach Break Café
Unser Abendessen bei O’Reilly’s Kitchen & Bar…. das erste Irish Stew…. lecker! Und das Guinness natürlich auch! Schade, die Rooftop Bar nicht in Betrieb…. angeblich ist der Lift kaputt! 😢
Immer noch die Upper Salthill Road
Der Quincentennial Park
Der Commemorative Garden (Gedenkgarten für nationale Organspender) von Circle of Life befindet sich im wunderschön gelegenen Quincentennial Park am Meer in Salthill mit Blick auf die Galway Bay und spiegelt den Geist des Gebens wider, das bleibende Erbe, das das Leben der Organspender definiert. Es ist ein besonderer Ort des Danksagung und des Gedenkens und erzeugt durch seine Mischung aus Bildern, Symbolik und Gefühlen Gefühle positiver Transformation, Heilung und Hoffnung.
Der Circle of Life Garden wurde von der Strange Boat Donor Foundation in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat von Galway entwickelt und am 6. Mai 2014 offiziell eröffnet.
Lasst uns unserem Schicksal folgen,
Ebbe und Flut.
Was auch immer geschehen mag,
wir meistern das Schicksal,
indem wir es annehmen.
Steine aus ganz Irland sind hier verbaut…. dieser ist vom Giant’s Causeway
Vom Campingplatz aus…. Blick über die Galway Bay
Morgen geht’s mit dem Bus nach Galway in’s Zentrum!
.