42. Tag: Muckross Abbey, Muckross House + Ross Castle

Sonntag, 15.9.2024

Das Wetter ist heute recht gut und wir überlegen, was wir heute anschauen könnten.

Variante 1: Wir starten unsere Rundfahrt auf dem Ring of Kerry (irisch Mórchuaird Chiarraí), die 179 km lange Panoramastrasse rund um die Iveragh Peninsula…. dafür spricht, die Wetterprognosen für die nächsten 4 – 5 Tage sind gut…. dagegen spricht, dass heute Sonntag ist und mit viel Verkehr auf den engen Strassen zu rechnen ist.

Variante 2: Vor dem Campingplatz ist der Killarney Bike Rental…. wir könnten uns zwei Bikes mieten und ein paar Sehenswürdigkeiten ansteuern, die wir zu Fuss nicht erreichen können. Wir entscheiden uns für diese Variante und verlängern unseren Aufenthalt auf dem Flesk Camping um eine Nacht.

Die Bikes sind nicht so der Hit, die Sättel sind unbequem…. aber für unsere geplante Tour, die weitgehend auf ebener Strecke verläuft, sollten sie reichen.

Am Lough Leane

Erstes Ziel ist Muckross Abbey (irisch Mainistir Locha Léin), die im Killarney National Park am Lough Leane in einem parkähnlichen Gelände inmitten eines Friedhofs liegt. Die Abtei wurde 1340 von Franziskanern gegründet, jedoch bald wieder aufgegeben. Donal McCarthy Mor begann 1448 damit, die Anlage wiederherzustellen, die Arbeiten sollten 50 Jahre dauern. Die heute noch erhaltenen Gebäude stammen vor allem aus dieser Zeit. In ihrer bewegten Geschichte wurde Muckross Abbey mehrfach beschädigt und wiederaufgebaut.

Der Friedhof

Das Dach fehlt grösstenteils!

Bemerkenswert ist die grosse Eibe (Taxus baccata) mitten im Kreuzgang

Der Kutschenparkplatz beim Muckross House (irisch Teach Mhucrois)

Muckross House (irisch Teach Mhucrois) wurde in den Jahren 1839 bis 1843 nach Plänen des schottischen Architekten William Burn in malerischer Lage am Ufer des Muckross Lake errichtet. Die Auftraggeber waren Henry Arthur Herbert und dessen Gattin Mary Balfour Herbert, eine Landschaftsmalerin.

Ein imposantes Anwesen…. der heutige Eigentümer ist der irische Staat und der versucht, mit Muckross House Geld zu verdienen…. im Craft Centre werden ein Craft Shop, eine Pottery (Töpferei) und die Mucros Weavers (Weberei) betrieben. Ausserdem gibt es das Garden Restaurant, wo offenbar halb Killarney zu Mittag isst. Wir sind kurz vor 12 Uhr dort, da ist die Warteschlange noch erträglich…. und als wir dann essen, stehen die Leute bis in den Garten rein. Das Essen ist ordentlich und sehr reichlich.

Am Muckross Lake (irisch Loch Mhucrois, auch Middle Lake oder Torc Lake genannt)

Wir verlassen Muckross House und strampeln Richtung Ross Castle….

…. nachdem wir den River Flesk (irisch An Fhleisc) überquert haben, geht’s links ab!

Ross Castle (irisch Caisleán an Rois) ist eine Burg auf der heute mit dem Land verbundenen Insel Ross Island (irisch Oileán an Rois). Der genaue Entstehungszeitpunkt der Festung ist unbekannt, man vermutet aber, dass ein Mitglied der O’Donoghues Ross Castle im späten 15. Jahrhundert erbauen liess.

Auf dem Lough Leane (irisch Loch Léin, dt. See des Lernens)….

…. werden auch Bootsfahrten angeboten….

…. z.B. zum Innisfallen Island (irisch Inis Faithlinn), wo man die Ruinen der Innisfallen Abbey anschauen kann…. allerdings reicht uns für heute eine Abbey-Ruine! 😜

In der Zeit von 1215 bis 1320 entstanden hier die Annalen von Inisfallen. Diese stellen heute eines der wichtigsten Dokumente der irischen Frühgeschichte dar.

© 2024 Visit Innisfallen Island, Killarney

So sah Ross Castle von innen aus!

Drawing by David Lippincott, License CC BY 3.0

Dar war heute ein unerwartet gutes Wetter…. für morgen und die folgenden Tage sieht es genauso aus…. dem Ring of Kerry steht also nichts im Weg!

.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert