Dienstag, 17.9.2024
Blauer Himmel! Wir starten nach dem Frühstück. Zuerst müssen wir ein kurzes Stück zurück nach Glenbeigh, wo es wieder auf die N70 road geht, die sich ganz gut fahren lässt. Erwähnen wollte ich noch, dass der Ring of Kerry von Reisebussen nur gegen den Uhrzeigersinn befahren werden darf…. also in unserer Richtung. Die Busse spulen die etwa 170 km an einem Tag ab, wir brauchen einschliesslich einem Faulenzertag insgesamt 7 Tage für den Ring of Kerry.
Kurz hinter Glenbeigh ist der Mountain Stage Viewpoint, wir halten an, der Parkplatz ist recht gross, die Aussicht ist super!
Ein älterer Mann hat einen kleinen Verkaufsstand aufgebaut und verkauft selbstgemachte St Brigid’s Crosses (irisch Cros Bhríde, Crosóg Bhríde oder Bogha Bhríde, dt. Kreuz der hl. Brigid), eine kleine Variante des christlichen Kreuzes, das normalerweise aus Binsen geflochten ist.
Typischerweise hat das Kreuz vier Arme, die an den Enden zusammengebunden sind, und ein geflochtenes Quadrat in der Mitte. St Brigid’s Crosses werden mit Brigid of Kildare in Verbindung gebracht, die einzige weibliche Schutzheilige Irlands. Traditionell werden Brigid’s Crosses über Türöffnungen und Fenstern angebracht, um das Haus vor jeglichem Unheil zu schützen.
Wir nehmen ein Kreuz mit…. nein, wir glauben nicht an den Schutz vor Unheil…. wir sehen es als ein Stück handwerkliche Volkskunst. Neben dem Kleeblatt (Shamrock) und der keltischen Harfe ist Brigid’s Cross ein nationales Symbol Irlands.
Binsen
Wer so etwas flechten möchte…. hier ist eine Anleitung!
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Viewpoint bei Kells Bay
Kells Bay
Wir halten auf dem Parkplatz von Goldens Of Kells….
…. hier werden wir beide fündig…. tolle Kleidung haben sie….
…. und die Aussicht ist auch herrlich!
Nächste Station ist Cahersiveen (auch Cahirciveen, Caherciveen oder Cahirsiveen, irisch Cathair Saidhbhín), ein lebhaftes Städtchen mit etwa 1’300 Einwohnern. Direkt neben unserem Parkplatz im Zentrum….
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…. steht die Ruine der Old Abbey of the Holy Cross
Interessant an der Abtei ist, dass die Kirche aufgrund der Gesetze der damaligen Zeit keinen Kirchturm hat.
Zwischen 1695 und 1829 waren in Irland die Penal Laws in Kraft, die darauf abzielten, die Position der protestantischen Führungsschicht zu stärken und die religiösen Praktiken der Katholiken zu beschränken. Eines dieser Gesetze verbot es jeder katholischen Kirche, einen Kirchturm oder eine Glocke zu haben.
Die Eltern des berühmten irischen Politikers Daniel O’Connell sind auf dem Friedhof begraben, der diese Kirche umgibt.
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Farbenfrohe Häuser in der Main Street
Hugh O’Flaherty, geb. 1898, gestorben 1963 in Cahersiveen, war ein irischer Priester der römisch-katholischen Kirche und während des Zweiten Weltkriegs Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus im von der Wehrmacht besetzten Italien. Er versteckte gemeinsam mit Helfern ungefähr 6’500 Juden und aus der Kriegsgefangenschaft geflüchtete Soldaten der Alliierten in Klöstern, kirchlichen Gebäuden und in Privathäusern.
Von den Nazis erhielt er den Spitznamen The Scarlet Pimpernel (die scharlachrote Acker-Gauchheil (Anagallis arvensis), auch Roter Gauchheil, Hühnerdarm, Nebelpflanze, Weinbergsstern oder Wetterkraut genannt…. blöde Namen, Pimpernell würde besser klingen, aber das ist in der deutschen Sprache eine andere Pflanze, der Kleine Wiesenknopf (Sanguisorba minor).
Die Daniel O’Connell Memorial Church of the Holy Cross ist die einzige Kirche in Irland, die nach einem Laien benannt ist. Diese Kirche wurde gebaut und mit besonderer päpstlicher Erlaubnis nach dem grossen Staatsmann Daniel O’Connell benannt, einem Mann, der sich unermüdlich für die katholische Emanzipation durch Massenbewegung von Menschen in Irland im 17. und 18. Jahrhundert einsetzte.
2’500’000 € fehlen noch!
Civil War Memorial (Bürgerkriegsdenkmal)
Whispering across the half-door of the mind.
For always I am Kerry
Flüsternd durch die halbe Tür des Geistes.
Für immer bin ich Kerry
Sigerson Clifford (1913 – 1985) war ein irischer Dichter, Dramatiker und Beamter.
Wieder in der Main Street
Eigentlich wollen wir hier noch etwas essen…. aber entweder ist es vollbesetzt oder es macht auf uns keinen guten Eindruck…. wir beschliessen, die 16 km nach Portmagee zu fahren, da gibt’s frischen Fisch!
Unweit von Cahersiveen liegen die grossen Duns von Cahergall (komplett restauriert) und Leacanabuaile…. aber mit Hunger ist so etwas ein aussichtsloses Unterfangen! 😂 😂
Portmagee (irisch An Caladh) hat nur etwas mehr als 100 Einwohner, es ist sehr touristisch und sehr voll hier, die Parkplatzsuche verspricht erst mal keinen Erfolg, bis wir beim Friedhof einen Parkplatz finden.
Der englischsprachige Name Portmagee kommt von Kapitän Theobald Magee, einem berüchtigten Schmuggler aus dem 18. Jahrhundert. Nachdem er als Offizier in der Armee von König James II. gedient hatte, arbeitete er nun als Händler, der zwischen Frankreich, Portugal und Irland mit dem Schiff hin und her fuhr. Der Handel mit geschmuggelten Waren wie Branntwein, Textilien, Tee und Tabak war sehr profitabel, weil die Anlandungen an der zerklüfteten Küste im Südwesten Irlands für die Polizei nur schwer festzustellen und zu verhindern waren.
Wir sitzen im The Moorings Restaurant, besser gesagt sitzen wir draussen mit Blick auf den Hafen und geniessen leckere Fischgerichte und dazu Guinness 0.0…. ein herrlicher Tag…. endlich einmal!
The Crompton
Die Crompton wurde 1890 von T. Royden & Sons aus Liverpool gebaut. Das viermastige Stahlsegelschiff mit 2’180 Tonnen war 278.5 Fuss lang, hatte eine Breite von 40 Fuss und einen Tiefgang von 24 Fuss. Das Schiff hatte eine elfköpfige Besatzung. Am 23. November 1910 befand sich das Schiff mit einer Getreideladung auf dem Weg von Tacoma (USA) nach Limerick, als es am Dromgower Point in der Nähe von Portmagee im County Kerry auf Felsen auflief. Das Wetter war ruhig mit schwachen Winden, aber es war neblig. Es gab keine Verletzten, und die Besatzung kletterte die Felsen hinauf und rettete sich in die Häuser von Jeremiah O’Sullivan und Sean More Devane, wo sie verpflegt wurden und sich waschen konnten. Am nächsten Tag wurden sie von Hafenmeister Shanahan abgeholt und nach Caherciveen gebracht, wo sie in einen Zug gesetzt wurden, um ihre lange Heimreise anzutreten. Die Crompton überlebte etwa zwei Jahre auf den Felsen, ging aber schliesslich im Meer verloren und blieb in 12 bis 20 Metern Tiefe stark zerbrochen zurück. Der erste Anker wurde im Sommer 1971 eingeholt und ist in Knightstown auf Valentia Island ausgestellt. Im Oktober 2009 nahm der Inbher Sceine Sub Aqua Club das Projekt in Angriff, den zweiten Anker zu bergen, der in 18 Metern Tiefe lag. Er wurde an die Helling in Portmagee gebracht und schliesslich hier platziert. Er wiegt 2.5 Tonnen und ist 12 Fuss lang.
Wir buchen für morgen 14.00 Uhr eine Bootsfahrt zu den Skellig Islands…. Skellig Michael und Little Skellig…. und verlassen Portmagee, viel gibt’s hier nicht zu sehen. Übernachten wollen wir auf Valentia Island auf dem Valentia Island Caravan & Camping. Die Insel erreicht man von Portmagee aus über die Valentia Island Bridge.
Vorher machen wir einen Abstecher zum Bray Head, einer Landspitze auf Valentia Island.
Blick hinüber nach Portmagee
Blick zu den Kerry Cliffs (Aillte Chiarraí)…. da kommen wir übermorgen hin
Blick zu den Skellig Islands, rechts Skellig Michael und links Little Skellig…. da geht’s morgen hin
Wir fahren zum Campingplatz…. morgen geht’s weiter!
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