Donnerstag, 19.9.2024
Weiter geht’s auf dem Ring of Kerry…. zwischen Portmagee und Waterville verläuft der Ring of Skellig auf der gleichen Strecke. Erster Stopp ist gleich hinter Portmagee bei den Kerry Cliffs.
In Doora Cross, einem Weiler, der zu Portmagee gehört, befindet sich der Car Park Kerry Cliffs. Das Gelände einschl. der Kerry Cliffs ist privat, der Parkplatz kostet für ein Fahrzeug 5 €, das ist anständig, denn das Gelände muss auch unterhalten werden.
Siamesische Alpakas! 😂 😂
Einige Infos über die Kerry Cliffs
Ein kleines nachgebautes Beehive Village (Bienenkorbhütte oder Bienenstockhütte)….
…. die Vögel auf den Dächern sind nicht echt….
…. die sollen echte Vögel davon abhalten, sich dort niederzulassen!
Die Kerry Cliffs (Aillte Chiarraí)…. eine zerklüftete, etwa 300 m hohe Steilküste mit Wanderwegen, Vögeln und Panoramablick auf die Skellig Islands und Puffin Island.
Blick zu den Skellig Islands
Es sind kaum Leute hier…. kein Vergleich zu den Cliffs of Moher
Blick nach Puffin Island
Die Insel ist etwa 1.5 km lang und 0.7 km breit und erhebt sich auf 213 m Höhe. Sie ist vom Festland durch den Puffin Sound getrennt, der nur etwa 250 m breit ist. Sie liegt vor der nördlichen Landzunge der St. Finian’s Bay.
Ein paar Hundert Meter weiter am Cúm an Easpaig (Cliff View) hat man eine tolle Aussicht auf Portmagee….
…. und zur St. Finian’s Bay auf der anderen Seite….
…. und die Skellig Islands sieht man….
…. und wieder unten am St. Finian’s Bay Beach & View Point sieht man die Skelligs auch!
Bei An Bothán gibt’s sehr leckere Salat-Bowls und hausgemachtes Eis…. sehr fein!
Wir fahren weiter nach Ballinskelligs (Baile an Sceilge)
Man sieht die Ruinen von Ballinskelligs Abbey…. da kommen wir gleich hin….
…. an der Ballinskelligs Abbey ist kein Parkplatz, dafür ist einer am Ballinskelligs Beach und von dort aus führt ein Wanderweg am Strand entlang zur Ballinskelligs Abbey.
Ballinskelligs Abbey oder Ballinskelligs Priory war ein Priorat, von dem bis heute noch einige Ruinen in der Nähe der nach dem Kloster benannten Ortschaft Ballinskelligs an der gleichnamigen Bucht zu sehen sind. Das Kloster wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts von Mönchen gegründet, die zuvor auf Skellig Michael gelebt hatten. Um 1210 schloss sich das Kloster mit Unterstützung des ebenfalls in Kerry gelegenen Klosters Rattoo dem Arrouaise-Orden an, der nach der augustinischen Regel lebte.
Ein wunderschöner Friedhof!
Ballinskelligs Castle (irisch Caisleán Bhaile an Sceilg) auch bekannt als McCarthy Mór Castle, ist die Ruine eines Tower Houses direkt auf einer Felsgruppe am Strand beim Dorf Ballinskelligs.
Herrlicher Sandstrand!
Wir fahren weiter um die Ballinskelligs Bay…. kommen durch Waterville (An Coireán)….
…. und fahren über den Coomakista Pass halten am Com an Chiste Lookout & Car Park…. hier gibt’s eine tolle Aussicht….
…. auf Waterville….
…. das Loher Stone Fort (Cathair an Lóthair)….
…. und die traumhafte Aussicht auf die Küste zur anderen Seite
Lady Madonna Statue for sailors lost at sea (Madonnenstatue für auf See verschollene Seeleute)
Wir kommen nach Caherdaniel (irisch Cathair Dónall), was Dónalls Steinburg bedeutet, das liegt herrlich über der Derrynane Bay….
…. und kurz danach erreichen wir unser Tagesziel, den Glenbeg Caravan and Camping Park, wunderschön am Brackaharagh Beach gelegen…. hier gefällt es uns!
Ein leckeres Abendessen gibt’s im nahegelegenen O’Carroll’s Cove Restaurant & Bar, das bei Google eine voll gerechtfertigte 4.5 Bewertung hat…. für uns je eine grosse Portion Muscheln aus der Bucht vor dem Restaurant…. und dazu natürlich je ein Guinness und ein Lager! 😉
Schöne Abendstimmung!
Freitag, 20.9.2024
Morgens sieht es so aus….
…. wir überlegen kurz und beschliessen, heute einen faulen Tag einzulegen…. die Aussicht auf ein leckeres Abendessen im O’Carroll’s Cove Restaurant & Bar bestärkt diese Überlegungen noch! 😜
.
Das hat Stil….
…. den Shamrock, das dreiblättrige irische Kleeblatt, eines des Nationalsybole Irlands, auf dem Bierschaum!
Der Shamrock ist eines der Attribute des Heiligen Patrick, des Schutzpatrons der Iren, da er ihnen während seiner Missionstätigkeit die Dreieinigkeit anhand des Shamrocks erklärt haben soll.
.
Ein Salat mit scharfen Scampi…. köstlich!
.