50. Tag: Cap Sizun…. Pointe du Van, Pointe du Raz und Audierne

Freitag, 13.6.2025

Upps…. ich sehe gerade, es ist Freitag, der dreizehnte! Ein blöder Aberglaube, nichts weiter…. heute passiert nichts aussergewöhnliches…. ausser dass das Wetter trüb ist…. aber das ist ja schon fast normal! 😜

Map data ©2025 Google

Das Cap Sizun ist ein extrem spitz zulaufendes Kap in der Bretagne. Es liegt bei 48° 03′ nördlicher Breite und 04° 33′ westlicher Länge und ragt ab Douarnenez etwa 30 Kilometer in den Atlantischen Ozean hinein.

Der spektakuläre westlichste Ausläufer von Cap Sizun ist die Pointe du Raz. Nur wenige Kilometer nördlich und getrennt durch den Baie des Trépassés liegt mit der Pointe du Van sein etwas weniger schroffes Gegenstück.

Zuerst erreichen wir die Pointe du Van…. vom Parkplatz aus führt ein Netz vom Wanderwegen zum Ziel.

Map data ©2025 Google

Ein üppige Vegetation

Blick zur Pointe de Castelmeur und zur Pointe de Brezellec

Recht unspektakulär…. die Pointe du Van

Die Chapelle Saint-They de la Pointe du Van…. leider geschlossen

Die Kapelle befindet sich unmittelbar an der Steilküste des Kap Pointe du Van am Rand einer Klippe mit Blick zur Baie des Trépassés. Sie ist seit 1914 als Monument historique klassifiziert.

Blick zur Pointe du Raz

Im Restaurant Au Pilleur d’Epaves (dt. die Wrackplünderer) gibt’s ein Formule du Midi ab 17.50 €

Wir essen sehr gut hier…. die Google-Bewertung von 4.5 geht voll in Ordnung!

Weiter geht’s Richtung Pointe du Raz….

…. wir fahren runter zur Baie des Trépassés (dt. Bucht der Verschiedenen / Verstorbenen)

Der Sage nach verschifften die Kelten von hier ihre Verstorbenen zur Île de Sein, daher der Name Bucht der Verschiedenen. Eine andere Deutung beruht auf der Legende, dass in dieser Bucht die Seelen der Verstorbenen auf das Totenschiff warteten, um ins Jenseits (hinter dem Horizont) gebracht zu werden.

Photo by Moreau.henri, License CC BY-SA 4.0
Map data ©2025 Google

Auch die Pointe du Raz ist eine Grand Site de France, so wie das Cap Fréhel, das wir am 30.5. besucht hatten…. nur ist hier alles wesentlich besser organisiert…. es gibt ein Besucherzentrum, es gibt ausreichend Parkplätze, auch für Camper, es gibt Toiletten, Cafés, Restaurants, Läden…. und für die, die nicht laufen wollen oder können, gibt’s einen Shuttle_Bus…. ok, etwas weniger hätte auch gereicht.

Das Wetter ist nicht berauschend…. immerhin regnet’s nicht, aber es ist stürmisch

Die Pointe du Raz….

…. mit der vorgelagerten Insel Gorle Greiz, dahinter der Phare de la Vieille und dahinter die Tourelle de la Plate, ein 1896 fertiggestelltes Seezeichen.

Der Sémaphore de la Pointe du Raz

Notre-Dame des Naufragés (dt. Unsere Liebe Frau der Schiffbrüchigen)

Am 25.7.2015 war übrigens viel schöneres Wetter hier! 😜

Acht Kilometer westlich befindet sich die Île de Sein (heute durch den Dunst nicht zu sehen), die durch eine von gewaltigen Strömungen durchquerte Meerenge, die Raz de Sein, von der Pointe du Raz getrennt ist. Das Wort Raz bezeichnet in der bretonischen Sprache eine besonders heftige Meeresströmung.

Noch ein kurzes Video vom Pointe du Raz

.

Weiter geht’s nach Audierne, wo wir uns auf der Aire Municipale niederlassen, die einigermassen ruhig und sehr zentral am Ufer des Goyen liegt.

Audierne (bretonisch Gwaien) ist eine Gemeinde in der Cornouaille im Département Finistère und hat etwa 4’000 Einwohner. Im Sommer 2015 waren wir schon einmal hier, auf dem gleichen Wohnmobilstellplatz und erinnern uns an das Hafenfest, das an diesem Abend stattfand. Damals spielte die Band Maltavern live im Stil von bretonischem Celtic Folk Rock.

.

Es sind nur ein paar Meter durch die Rue Lamartine….

…. und schon sind wir am Quai Anatole France….

…. und am Port de plaisance d’Audierne, dem Yachthafen.

Les Halles, heute sind hier der Fischmarkt La Cotriade, die Crêperie Pâtisserie Avel Mor und die La P’tite Fromagerie eingemietet.

Hier vor der Bar Tabac La Cambuse finden wir Platz für etwas zum Trinken

Abendessen gibt’s in der Pizzeria Via Lesne…. hervorragend….

…. danach ist draussen nach dem trüben Tag noch eine schöne Abendstimmung

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert