59. Tag: Besuch in Vannes…. langsam beginnt die Rückreise

Sonntag, 22.6.2025

Es war sehr schön…. aber leider müssen wir uns heute von Daniela und Michael verabschieden…. wir fahren Richtung Heimat, sie fahren Richtung Norden, da wo wir schon waren. Auf der Herbstreise werden wir uns wieder treffen!

Map data ©2025 Google

Einen Stellplatz gibt’s auf der Aire Camping-Car Park…. ziemlich ausserhalb vom Zentrum, aber auf der anderen Strassenseite in der Avenue Maréchal Juin Maréchal de France ist eine Bushaltestelle, heute am Sonntag fährt der Bus etwa alle halbe Stunde in’s Zentrum. Der Stassenname ist übrigens eine Hommage an Alphonse Juin, der bis heute letzte zu Lebzeiten ernannte Marschall von Frankreich.

Am Quai Eric Tabarly, am Port de Vannes, ist es ziemlich voll…. die halbe Stadt ist an diesem herrlichen Sonntagnachmittag auf den Beinen…. hier findet gerade ein Talentwettbewerb mit jungen Bands statt…. erstaunlich, was die Teenager musikalisch schon alles drauf haben…. Respekt!

Das Carrousel de Vannes

Halles des Lices (dt. Markthalle)

Place des Lices

Place Valencia…. eine wunderschöne Altstadt!

Die Cathédrale Saint-Pierre de Vannes…. sie ist innen leider nur sehr eingeschränkt zu besichtigen, es werden zur Zeit umfangreiche Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten vorgenommen.

Place Henri IV

In der Rue Saint-Salomon

Idyllische Winkel in der Altstadt

Centre de Musique Ancienne (dt. Zentrum für Alte Musik)

Vannes (bretonisch Gwened) hat etwa 55’000 Einwohner und ist die Hauptstadt des Département Morbihan in der Region Bretagne. Vannes liegt etwas nördlich der Küste des Golfs von Morbihan. Durch die Stadt fliesst der Fluss Marle, der später in das Binnenmeer mündet. Das Gemeindegebiet gehört zum Regionalen Naturpark Golfe du Morbihan.

Zwei Dinge, die wir nicht gesehen haben, aber auch sehr schön sind….

Das L’Hôtel Lagorce dit Château de l’Hermine (dt. Hermelinburg) und der Garten….

Photo by Raimond Spekking, License CC BY-SA 4.0
Photo by Raimond Spekking, License CC BY-SA 4.0

…. und die Remparts de Vannes (dt. Stadtmauern)….

…. sie wurden zwischen dem 3. und 17. Jahrhundert errichtet.

Photo by Myrabella, License CC BY-SA 3.0

Beim Hafen, an der Place Gambetta, gehen wir noch etwas Leckeres essen…. im Restaurant Daily Gourmand können wir mit Hafenblick gemütlich draussen sitzen…. und schmecken tut’s auch!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert