Freitag, 6.10.2023
Heute streifen wir etwas durch das urbane Madrid im Bezirk Centro…. es wird nämlich wieder sehr heiss…. und sich zwischendurch mal zum Abkühlen in ein klimatisiertes Kaufhaus verdrücken…. das hat auch was! 😀
Die Plaza del Callao befindet sich im mittleren Teil der Gran Vía und wurde zwischen 1910 und den 1940er Jahren bebaut. Namhafte Gebäude am Platz sind heute das Edificio Carrión, errichtet 1933 durch die Architekten Luis Martínez Feduchi und Vicente Eced y Eced, mit 14 Geschossen zu seiner Zeit eines der höchsten Gebäude von Madrid. Auf Nr. 4 der etwa gleich hohe Palacio de la Prensa (Palast der Presse) aus 1928 von Pedro Muguruza, das Edificio Fnac und auf Nr. 3 das 1927 errichtete Kino Edificio Cine Callao von Luis Gutiérrez Soto. Der Platz ist seit 2005 Fussgängerzone. Die in den Platz einmündende Calle de Preciados ist bekannt für ihre exklusiven Modegeschäfte.
Für Jean Paul Gaultier wird hier gerade ein Stand aufgebaut, zahlungskräftige Kundschaft ist genug da!
Die Gran Vía ist eine der Hauptstrassen der Stadt. Sie beginnt bei der Calle de Alcalá beim Edificio Metrópolis und endet an der Plaza de España.
Das frühere Teatro Fontalba war eines der ersten Theater in der Gran Vía mit der Nr. 30. Er wurde dem Architekten José López Sallaberry 1924 von Francisco de Cubas in Auftrag gegeben. In der Segunda República (Zweite Republik) nahm es den Namen Teatro Popular an und erhielt den alten Namen nach dem Bürgerkrieg zurück. Das Gebäude, das mehrfach umgebaut wurde, verlor 1954 den Theatersaal. Es ist heute im Besitz von Thor Equities, ein Unternehmen mit Sitz in New York, London und Mexiko-Stadt.
Daneben steht der Nr. 28 das Edificio Telefónica der Telefónica S.A. (ehemals Compañía Telefónica Nacional de España)…. das 14-stöckige Gebäude war mit 89 m das erste Hochhaus Europas und wurde erst 1953 durch das 117 m hohe Edificio España an der Plaza de España als höchstes Gebäude Spaniens abgelöst.
Hinweis auf die Fiesta Nacional de España (Nationalfeiertag Spaniens) oder Día de la Hispanidad oder Kolumbus-Tag am 12. Oktober…. Christoph Kolumbus’ Ankunft in der Neuen Welt am 12. Oktober 1492 wird in vielen Ländern mit einem Feiertag begangen.
Zeit für ein paar leckere Tapas und eine Cervesa…. bei Txapela gibt’s leckere baskische Pintxos (span. Pinchos)…. wir kennen das Restaurant aus Barcelona…. es ist ausgezeichnet!
Die Plaza de España
Links der Torre de Madrid, bis 1967 war er das höchste Bürogebäude Westeuropas, heute sind Wohnungen und ein Hotel darin…. rechts das Edificio España, erbaut von 1948-1953, mit einer Höhe von 117 m war es nach Fertigstellung das höchste Gebäude in Spanien.
Ein Spezialitätenmarkt auf der Plaza de España
Das Monumento a Miguel de Cervantes für Spaniens Nationaldichter
Wir laufen gemütlich zurück zur Plaza de Isabel II, wo sich der Maschinenmann wieder seine Tapas verdient! 😀
Noch ein Blick auf das Teatro Real und dann geht’s mit der Metro zurück zum Camping Osuna.
Zum Abschluss geht’s nochmal in’s Restaurant La Terraza del Camping…. Ojo de bife (Auge des Steaks)…. eine Art Rib-Eye-Steak…. phantastisches Fleisch…. sehr lecker!
.