Montag, 24.11.2025
In diesem Beitrag hatte ich von dem inakzeptablem Verhalten der Firma Hartal Hans Holzhauer GmbH & Co. KG in Iserlohn berichtet, die im Jahr 2020 die Fertigung der Dachluken eingestellt hat und kurz darauf auch jegliche Ersatzteilversorgung gekappt hat. Alle Kunden, die Dachluken von Hartal haben, stehen jetzt ohne Ersatzteile da, wenn etwas kaputt geht und müssen, so wie wir, für viel Geld Dachluken eines anderen Herstellers einbauen.
Ich konnte in verschiedenen Foren von aufkommenden Problemen bei der Hartal Multi 90 lesen. Der Kunststoff ist teilweise nicht so UV-beständig und langlebig, wie er sein sollte, manchen Campern flogen die Acryl-Hauben während der Fahrt weg, teilweise alterte der Kunststoff mit der Zeit, es gab Risse und Brüche an den Bediengriffen.
Bei uns war zum Glück von diesen Problemen noch nichts zu spüren…. bis kürzlich beim hinteren Rollo, etwas ausgefranst war es schon länger, die Federspannung weg war. Das vordere Rollo ist mittlerweile auch kurz vor dem Ableben! Die beiden Rollos hatte ich bereits zuhause demontiert.
Es gibt auf dem Markt keine Alternativen von Dachluken in der Abmessung 900 x 500 mm. Fündig geworden bin ich jetzt mit dieser Premium Universal Kunststoff Dachluke L 800 x 500 mm – doppelt verglast…. die passt fast, aber eben auch nur fast…. die Breite stimmt mit 500 mm, aber bei der Länge müssen Anpassungen gemacht werden, denn nach der Demontage der Hartal Dachluken ist der Dachausschnitt 900 x 500 mm, also 100 mm grösser als für die neuen Dachluken 800 x 500 mm. Das kann auf dem Dach mit einer Zwischenplatte ausgeglichen werden, innen muss ähnlich verfahren werden…. ein teurer Aufwand für Anpassung und Montage.
Also hatte ich die beiden Dachluken bei DeinVan.de einschliesslich Demontage der beiden alten Hartal-Dachluken und Montage der beiden neuen Dachluken einschliesslich aller erforderlichen Anpassungsarbeiten bestellt. Die Vorgespräche waren vielversprechend und so habe ich ein gutes Gefühl, wenn es heute mit den Arbeiten beginnt.
Nach einer kurzen Besprechung geht’s los! Zuerst wird das Fahrzeug innen mit Decken, Plastikfolien usw. ausgekleidet…. es wird Dreck geben…. viel Dreck!

Die Dachhauben der Hartal-Dachluken lassen sich einfach entfernen…. schwieriger ist es mit den verklebten und verschraubten Rahmen der Dachluken.



Die Kleberreste der Hartal-Dachluken müssen in mühsamer Handarbeit entfernt werden





Pfusch von CS-Reisemobile? Die Dachisolation hat sich gelöst und an der Unterseite des Blechdachs ist es feucht…. Kondenswasser! Herr Klassen, der Geschäftsführer von DeinVan.de erklärt mir, dass selbstklebende Isolation für das Dach ungeeignet ist, weil sich das Dach im Sommer bis auf 80° erwärmen kann und dass es zwei Sorten von Sprühkleber gibt:
Würth Sprühkleber 500ml…. hitzebeständig bis 60°…. für die Verwendung im Dach ungeeignet!
Würth Kraft Sprühkleber Plus 400ml…. hitzebeständig bis 110°…. für die Verwendung im Dach geeignet!
Die Öffnung wird bis morgen offen gelassen, damit alles über die Nacht trocknen kann und dann wird es wieder korrekt angeklebt. Auch die etwas lose herunterhängende durchgetrennte Querstrebe sieht nicht sehr professionell gemacht aus.

Weiter geht’s mit dem Wegkratzen des alten Klebers

Die Öffnungen im Dach sind frei und gesäubert…. vorn….

…. und hinten

Die Zwischenplatte aus 3 mm Aluminium für die Abdeckung der 900 x 500 mm grossen Öffnung wird vorbereitet und innen nach einer vorhandenen Schablone ausgeschnitten


Anprobe hinten…. es passt!



Vorn passt es auch!

Der Rahmen für innen wird aus stabilem Holz angefertigt. Der alte Rahmen, den CS-Reisemobile aus dünnem 10 mm Pappelsperrholz (?) eingebaut hatte, war nicht mehr zu gebrauchen. Überhaupt finde ich den Einbau der Hartal-Dachluken durch CS-Reisemobile ziemlich kritikwürdig. Als ich die Rollos vorab demontierte, waren die etwa 20 Schrauben, mit denen ein Rollo befestigt war, dünne Holzschrauben (3.5 oder 4 mm) mit Kreuzschlitz, die allesamt sehr schräg eingeschraubt waren…. nicht nur ein bisschen schräg, sondern in einem Winkel um die 45°…. wobei ich gerade als 0° definiere. Nur mit Glück und viel Feingefühl konnte ich alle Schrauben einigermassen unbeschädigt rausdrehen. Ein Torx-Schraubenkopf wäre die technisch bessere Lösung gewesen. Und noch besser wäre es gewesen, wenn man den Rahmen so eingebaut hätte, dass die Schrauben gerade hätten eingebaut werden können.
Aber so etwas sieht kein Mensch mehr im fertig ausgebauten Fahrzeug…. erst bei solchen Aktionen kommen diese Unzulänglichkeiten zum Vorschein.



Die Klebefläche des Zwischenrahmens wird aufgeraut….

…. und mit Primer (Grundierung) eingestrichen

Der Holzrahmen hinten ist fertig…. und die Blechränder des Daches werden mit Primer eingestrichen

Der Zwischenrahmen aus Aluminium wird zur Montage vorbereitet


Das Auftragen des Würth Scheibenkleber Ultimate



Der Zwischenrahmen wird aufgelegt und angepresst, bis er auf den Sicken des Daches aufliegt



Dienstag, 25.11.2025
Es geht weiter mit dem vorderen Zwischenrahmen für die Aufnahme der Dachluke….

…. der Holzrahmen unter dem Dachblech ist fertig….

…. und der vordere Zwischenrahmen ist montiert und verklebt.

Hinten wird die Beleuchtung installiert. Die vier LED-Streifen werden mit der vorhandenen Beleuchtung gekoppelt…. eine separate Ansteuerung wäre zu aufwändig…. für uns stimmt das so.

Hinten ist der Rahmen der Dachluke verklebt….

…. und kurz darauf ist auch die Dachluke montiert…. mir gefällt’s! 👍


Und so sieht’s innen hinten aus


Die vordere Dachluke ist fertig




Die vordere Dachluke von unten, man sieht die Haltepunkte für den Innenrahmen mit LED, Sonnenschutzrollo und Moskitonetz


Der Innenrahmen vorn ist draufgesteckt


Grossputz…. alle Decken und Plastikplanen und -abdeckungen kommen raus, das Fahrzeug wird innen gereinigt, gesaugt und aussen mit Druckluft abgeblasen.

Jetzt ist auch der Deko-Rahmen aus Holz mit hellgrauem Filzüberzug drauf…. dieser Rahmen kaschiert die grössere Öffnung für die kleinere eingebaute Dachluke (Länge 800 statt 900 mm)



Fertig…. ich kann die Werkstatt verlassen…. draussen muss ich alles wieder dahin räumen, wo es hingehört…. ich war ohnehin mit Minimalausstattung unterwegs…. Matratzen raus, Tisch raus

Das waren jetzt zwei volle Tage Arbeit, der Monteur von DeinVan.de hat einen tollen Job gemacht, die Betreuung in der Firma war ausgezeichnet und die gesamte Abwicklung war sehr professionell. Ich habe genau das bezahlt, was vorher vereinbart war, nämlich 3.699.80 € incl. MWSt. für beide Dachluken mit allen erforderlichen Anpassungsarbeiten. Ein, wie ich finde, fairer Preis…. und ich bin die Sorge über künftige Mängel oder Probleme mit meinen Hartal-Luken los.
Meine separate Seite über die Probleme mit den Hartal Multi 90 Dachluken bleibt natürlich online!
.





Hallo Thomas, ein toller, wertvoller Bericht. Noch haben ein keine Probleme mit unseren Hartals, wobei wir vor 3 Jahren die Befestigungen der Griffe mit Alu-Teilen von CS verstärkt haben.
Es ist beruhigend, jetzt für den Fall der Fälle eine Adresse zu haben. Und einen kompetenten Berater in der Schweiz zu kennen.
LG Peter
Hallo Peter
Danke für das Feedback!
Seid froh, dass noch alles funktioniert mit den Hartals.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Danke Thomas, für deinen äußerst detaillierten Bericht! Ich hoffe, dass bei uns mit der Hartal-Luke alles hält… bis wir unseren blauen hohen Sprinter in ~ 1 J. verkaufen. Den Reparatursatz (50 €) von CS zur Verstärkung der Kunststoff Bediengriffe habe ich letztes Jahr selbst verbaut. Und das Rollo funktioniert noch – auch bei unserem sehr häufigen Gebrauch.
Wenn wir es bei unserem letztjährigen Besuch in H-U richtig mitbekommen haben, hat CS auch schon ein paar Sprinter mit kleinerer Dachluke nachgerüstet und den Ausschnitt verkleinert (Preis??).
Euch weiterhin gute Fahrt und ebenso gute Nächte im jetzt wieder abgedunkelten Innenraum!
Herzliche Grüße aus dem Donautal von Beate und Robert
Hallo Robert
Danke für das Feedback!
Viele Grüsse aus der Schweiz
Thomas
Hallo Thomas,
auch von uns ganz vielen lieben Dank für Deine Mühe und diesen klasse Bericht. Ausführlicher geht es wohl kaum!
Guter Tipp! Toll bebildert, klasse erklärt das hilft in der Zukunft, falls das Hartal-Thema mal auf uns zukommen sollte!
Viele liebe Grüße, Christian