21. Tag: Madrid…. Tag 2…. Parque del Retiro und Barrio de las Letras

Donnerstag, 5.10.2023

Es wird wieder sehr heiss heute…. bis 31° C….unser wichtigstes Besuchsziel für Madrid hatten wir gestern mit dem Besuch des Museo del Prado erreicht…. heute und morgen können wir es gemütlich angehen lassen. Wir überlegen, ob wir uns den Park Casa de Campo im Westen von Madrid anschauen sollen oder ob wir nochmal in den Parque del Retiro oder Parque del Buen Retiro oder kurz El Retiro gehen sollen…. der hatte uns schon letztes Jahr sehr gut gefallen.

Casa de Campo ist mit 1’722 ha der mit Abstand grösste Park Madrids (5 x so gross wie der Central Park in New York und 6.5 mal grösser als der Hyde Park in London). Der Parque del Retiro ist mit 125 ha deutlich kleiner. Wir entscheiden uns für den Parque del Retiro, da haben wir deutlich weniger Fahrzeit und sind beim Ausgang nahe am Stadtzentrum!

Wir fahren mit der Metro die gleiche Strecke wie gestern, steigen aber eine Station früher an der Station Retiro aus. Von dort sind es nur einige Meter zum Park. Die nahe Puerta de Alcalá ist immer noch verhüllt…. schade!

Der Fuente de los Galápagos oder Fuente de Isabel II

Das Monumento a Alfonso XII (Denkmal für Alfons XII.)

Der Estanque Grande de El Retiro (Grosser Teich)

Der Palacio de Velázquez gehört zum Museo Reina Sofía, dort findet gerade ein Ausstellung statt….

…. ok…. das kann man gerade so als Kunst durchgehen lassen! 😀 😀

Am gleicher Stelle wie letztes Jahr treffen wir den Maler Yonatan.… das Foto ist vom letzten Jahr. Dieses Jahr kaufen wir ihm kein Bild ab…. wir haben zuhause keine freien Wände mehr! 😀

Paseo del Prado y el Buen Retiro, paisaje de las artes y las ciencias (Paseo del Prado und Buen Retiro, Landschaft der Künste und der Wissenschaften), auch bekannt als Landschaft des Lichts, wurde am 25. Juli 2021 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Auf dieser interaktiven Karte sind die Sehenswürdigkeiten vermerkt…. einfach auf die Symbole tippen!

Der Palacio de Cristal (Kristallpalast)…. auch dieses Gebäude ist heute eine Dependance des Museo Reina Sofía…. im Inneren finden Ausstellungen zeitgenössischer Kunst statt…. heute allerdings nicht!

Am 9.10.2022 waren wir schon einmal im Parque del Retiro…. hier ist der ausführliche Bericht von damals. Deshalb kommen heute nur noch wenige Fotos aus dem Park.

Wir verlassen den Park etwas hungrig…. beim Expressio Cafe in der Calle de Espalter können wir schön schattig draussen sitzen…. hier gibt’s einen leckeren Superfood Salad und eine kalte Cervesa!

Das Monumento a Murillo an der Plaza Murillo

Das Monumento a Murillo ist eine Statue auf einem hohen Sockel, ein Werk des spanischen Bildhauers Sabino Medina aus dem Jahr 1867, das dem Künstler Bartolomé Esteban Murillo gewidmet ist. 

Die Puerta Norte del Real Jardín Botánico (Königlicher Botanischer Garten)

Der Fuente de Apolo (Apollo-Brunnen), auch Fuente de las Cuatro Estaciones (Brunnen der vier Jahreszeiten) genannt.

In der Calle de las Huertas (Strasse der Gemüsegärten)

Wir sind im Barrio de las Letras (Viertel der Buchstaben)

Es verdankt seinen Namen der literarischen Tätigkeit, die im Laufe des 16. und 17. Jahrhunderts hier entwickelt wurde. In diesem Gebiet hatten einige der herausragendsten Literaten des Siglo de Oro (des spanischen Goldenen Jahrhunderts oder Zeitalters) ihren Wohnsitz, wie Miguel de Cervantes, Francisco de QuevedoLuis de Góngora (der im selben Haus wie sein literarischer Antagonist Quevedo lebte) oder Lope de Vega und seine vergötterte Marta de Nevares

In der Calle de Atocha, 87, eine der Strassen, die das Viertel begrenzen, befand sich die Druckerei von Juan de la Cuesta, wo die Edición príncipe (Erstausgabe) des ersten Teils von Don Quijote de La Mancha (1604) gedruckt wurde, das als das Spitzenwerk der spanischen Literatur gilt.

An der Plaza del Ángel (Platz der Engel)

Dos caras… tene la parroquia de San Sebastián*….
mejor sers decir la iglesia… dos caras que seguramente
son más graciosas que bonitas: con la una mira a los
barrios bajos, enfilándolos por la calle Cañizares**, con la
otra al señorío mercantil de la plaza del Ángel
***.

Misericordia
Benito Pérez Galdós

Zwei Gesichter… hat die Pfarrei von San Sebastián*….
besser gesagt, die Kirche… zwei Gesichter, die wahrscheinlich

mehr amüsant als schön sind: mit dem einen blickt sie auf die
das Elendsviertel und führt sie die Calle Cañizares hinunter**, mit dem

anderen auf die merkantile Herrschaft der Plaza del Angel***.

Barmherzigkeit
Benito Pérez Galdós

* gemeint ist die Iglesia de San Sebastián an der Calle de Atocha, 39
** die Calle de los Cañizares hiess früher Calle de San Sebastián
*** Plaza del Ángel

Zwischen Plaza del Ángel und Plaza de Jacinto Benavente….

…. und zwischen Plaza de Jacinto Benavente und Plaza de la Provincia….

…. und hier in der Calle de Zaragoza…. ein Barbie-Fan? 😀

Die Plaza Mayor…. ohne grölende Fussballfans…. Atlético Madrid hat übrigens gestern gegen Feyenoord Rotterdam mit 3:2 gewonnen…. und das Rückspiel am 28.11. in Rotterdam hat Atlético mit 1:3 gewonnen!

Wie gestern lassen wir den heissen Tag in Madrid bei Starbucks an der Plaza de Isabel II gemütlich im Schatten ausklingen!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert