Welcome: der Flyer Goroc TR:X 8.63 mit der Pinion MGU

Mittwoch, 27.3.2024

Nach langen Überlegungen habe ich mir heute diese Maschine bestellt:

Den Flyer Goroc TR:X 8.63…. in der Farbe Enzian Blue Gloss….

…. die Farbe Curcuma Gloss gibt’s noch…. ich habe mich für das blaue Bike entschieden.

Warum ein neues Bike?

Hier habe ich das Schicksal meines aktuellen HNF-Nicolai XF3 Adventure beschrieben, dass selbst Bosch beim Fehler 603 nicht genau weiss, woran es liegt…. erst werden die Kabel getauscht, als dann der Fehler wieder auftritt, werden die Akkus getauscht…. und das Problem ist Stand heute immer noch nicht behoben…. das nervt und es ist auch, je nach Fahrsituation gefährlich, wenn plötzlich die Motorunterstützung ausfällt und auch kein Gang mehr geschaltet werden kann. Mittlerweile geht das seit seit fast 4 Monaten hin und her…. irgendwann mag ich nicht mehr.

Gekauft habe ich das neue Bike bei Velo Schmutz in Worb, die Werkstatt des Händlers kümmert sich wirklich rührend um mein HNF-Sorgenkind, obwohl ich das Bike nicht bei ihm gekauft hatte. Der Preis für das neue Bike ist sehr fair…. wir haben beide Freude an dem Deal.

© Sebastian Beilmann / emtb news

Auf der Eurobike 2023 wurde im Juni die Pinion MGU vorgestellt. Die Abkürzung steht für Motor Gear Unit und damit für eine der Neuheiten, die sich diese Bezeichnung auch wirklich verdient hat. Nicht, weil niemand zuvor etwas ähnliches probiert hätte. Sondern weil niemand zuvor Motor und Getriebe für ein E-Bike auf derart gekonnte Weise miteinander kombiniert hat. 

In der MGU führt Pinion zusammen, was nach Meinung des Unternehmens und etlicher anderer Menschen zu lang voneinander getrennt gewesen ist…. Elektromotor und Getriebeschaltung. Nicht an einem E-Bike, sondern in einem gemeinsamen Gehäuse im Tretlager eines E-Bikes. Tatsächlich steckt in dem Gesamtpaket sogar noch mehr. Neben dem Motor und dem nahezu kompletten Antriebsstrang sind dies Sensoren und Steuerungssysteme. Alles zusammen basiert auf der 48-Volt-Technologie.

Einer der zentralen Bestandteile der MGU ist die seit langem bewährte Schalttechnik von Pinion. Zum Einsatz kommen die Schaltgetriebe C1.12 und C1.9. Sie basieren auf einer Stirnradverzahnung mit zwei hintereinander geschalteten Getriebesätzen. Für die Implementierung in den neuen Antrieb wurden sie nur geringfügig verändert. So hat Pinion zum Beispiel an der Innenverzahnung gearbeitet, um dem Kraftschluss zu verbessern. Die Bandbreite ist dabei gleichgeblieben. Eine MGU mit zwölf Gängen bietet 600 Prozent, während die Version mit neun Gängen auf 568 Prozent kommt.

Im Grunde kann die MGU vier wesentliche Pluspunkte für sich in Anspruch nehmen. Der erste ist die Konstruktion in einem gemeinsamen Gehäuse. Staub, Dreck, Wasser, Streusalz, was auch immer…. von allem bleibt der Antriebsstrang unberührt. Daraus ergibt sich Vorteil Nummer zwei, die enorme Standfestigkeit. Nach Aussage des Herstellers arbeitet der Antrieb nahezu verschleissfrei. Als Wartung genügt ein zehnminütiger Ölwechsel alle 10’000 Kilometer. Zum Dritten macht er externe Schaltsysteme überflüssig. Das spart Gewicht, Kosten, Nerven und schont Ressourcen. Und zu guter Letzt sitzt die MGU dort, wo sie jede Konstruktionsabteilung platzieren würde, wenn es eine freie Auswahl gäbe: mittig und tief am Fahrrad. Dort, wo sich nicht umsonst das Tretlager befindet. In Bezug auf die Gewichtsverteilung am E-Bike ist dies der bestmögliche Ort.

Von Beginn an hat Pinion über seine MGU hinausgedacht und beschlossen, die gesamte Peripherie zu bedienen. Der dafür verantwortliche Partner im Projekt ist die schweizerische Biketec GmbH mit ihrer Marke FIT. Akkus und Bedieneinheiten stammen folglich von diesem Hersteller. Folgende Komponenten können die Fahrradhersteller beliebig miteinander kombinieren, wenn sie ihre E-Bikes mit dem Pinion E-Drive, wie das komplette E-Bike-System heisst, konzipieren:

FIT Display Compact

FIT Display Comfort

FIT Remote Basic

FIT Remote Display

Akku FIT Ultracore 700 Wh

Akku FIT  Ultracore 960 Wh

FIT Range Extender 535 Wh

FIT Ladegerät

Es gibt noch einige weitere Komponenten, aber die sind hier nicht relevant. Mein zukünftiger Flyer Goroc TR:X 8.63 ist mit dem Akku FIT Ultracore 700 Wh und dem FIT Range Extender 535 Wh ausgerüstet…. genug für lange und hohe Touren!

An die Displays, Bedieneinheiten und Akkus anknüpfend stammt auch die nötige App von FIT. In der FIT E-Bike Control App kann man zum Beispiel die Funktionen von Smart.Shift verändern und in den einzelnen Fahrmodi für die Leistungsabgabe, den Leistungseinsatz sowie die Leistungsentfaltung ganz konkrete Werte vorgeben. Die passenden Erläuterungen finden sich ebenfalls in der App.

So…. Schluss jetzt mit der Technik…. das Netz ist voll mit Infos über die Pinion MGU…. noch ein paar Fotos vom Flyer Goroc TR:X 8.63

© Sebastian Beilmann / emtb news
© Sebastian Beilmann / emtb news
© Sebastian Beilmann / emtb news

Das FIT Display Comfort

© Sebastian Beilmann / emtb news
© Sebastian Beilmann / emtb news

Der FIT Remote Basic

© Sebastian Beilmann / emtb news

Der Schalthebel TE1

Geschaltet wird bei der MGU elektronisch. Das gelingt im Stand, unter Last und in jedem Gang. Ein selbst entwickelter Schalthebel gibt den Auslöser in Sekundenbruchteilen an das Getriebe weiter. Mithilfe eines Systems, das Pinion Smart.Shift nennt, lassen sich auch mehrere Gänge auf einmal schalten. Dank der umfangreichen Sensorik erkennt der Motor zu jeder Zeit, in welchem Gang bei welcher Trittfrequenz man fährt und passt die Drehzahl entsprechend an.

© Sebastian Beilmann / emtb news

Frontansicht mit Lenker

© Sebastian Beilmann / emtb news
© Sebastian Beilmann / emtb news

Hinterrad und Ständer

© Sebastian Beilmann / emtb news
© Sebastian Beilmann / emtb news

Der Zahnriemenspanner

© Sebastian Beilmann / emtb news
© Sebastian Beilmann / emtb news
© Sebastian Beilmann / emtb news

Die Ladebuchse

© Sebastian Beilmann / emtb news

Die Hinterradnabe

© Sebastian Beilmann / emtb news
© Sebastian Beilmann / emtb news

Reifen Schwalbe Johnny Watts E-50, 29 x 2.35, 60-622 und Felge MAVIC eCrossride 1, 30mm

© Sebastian Beilmann / emtb news

Die Pinion MGU

© Sebastian Beilmann / emtb news

Jetzt ist erst mal warten angesagt…. wenn wir von unserer Sommerreise zurück sind, wird das Bike hoffentlich abholbereit beim Händler stehen!

Alternativen zum Flyer mit der Pinion MGU gibt’s natürlich….

…. das Rotwild R.C 1000 Tour….

…. das Bulls VUCA EVO Speed FSX 1….

…. das Kettler Pinniato FS Sport….

…. und das MiTech Szenario E SUV MGU

…. das sind die Alternativen im vollgefederten Bereich der SUV-Bikes, also etwas gemässigte Mountainbikes, aber mit Beleuchtung, Schutzblechen und Gepäckträger…. ansonsten gibt’s noch einige vollgefederte Mountainbikes und einige Trekkingbikes, die aber nicht infrage kommen. Einer der Hauptgründe der Entscheidung für den Flyer ist die qualifizierte Werkstatt in der Nähe, das ist nach den Erfahrungen davor ein grosser Pluspunkt für Flyer. Das MiTech hätte mir noch sehr gut gefallen, vor allem wegen der sehr flexiblen Wahl der Ausstattung und der Farben…. aber der Direktvertrieb ohne Servicewerkstatt in der Nähe war letztlich ein dicker Minuspunkt.


Samstag, 13.7.2024

Endlich war es soweit: der neue Flyer war bei Velo Schmutz in Worb abholbereit, ausführliche Einweisung durch Marc…. das Wetter passte, es ging gleich auf die erste Testrunde!

Mein alter Brooks B17 Ledersattel ist natürlich wieder montiert (das 4. Bike!) und auch die Brooks Ergonomic Leather Grips habe ich vom Vorgänger-Bike übernommen.

Es sind sicher einige Touren nötig, bis die geänderte Bedienung, die neue Schaltung und die Einstellungen und Tasten am Display wieder in Fleisch und Blut übergehen.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert