Mein Bike…. HNF-Heisenberg XF1 Fully


Seit 14.6.2017!

HNF-Heisenberg (jetzt HNF-Nicolai) XF1 Fully, gekauft bei der Schweizer Vertretung blueRoad Bikes in Dietlikon.

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF1-V3-4.jpg

HNF-Heisenberg XF1 Fully

Das Aussergewöhnliche.

Mit der innovativen i-Technologie und dem handgefertigten Rahmen der NICOLAI GmbH kommen nicht nur Downhill- oder Alpenmarathon-Fahrer, sondern auch alle anderen, denen genug nicht genügen kann, an die Gipfel ihrer eBike-Träume.
Die für HNF lizenzierte BMWi. Triebsatzschwingen-Technik ermöglicht erstmals die Kombination zwischen Hinterradfederung und dem langlebigen, wartungsfreien Gates Carbon-Riemenantrieb. Weil der kraftvolle Bosch-Motor flexibel mitschwingt, bleibt die Riemenlänge auch beim Einfedern über Wurzeln und Geröll konstant. 140 mm Federweg setzen zusätzliche Reserven frei und machen das Bike zur Enduro-Maschine.

XF1 Fully
Rahmenhöhe: Rahmen S/M (bis 175cm) oder L/XL (ab 175cm)
Triebsatzschwinge: Heisenberg MTB Triebsatzschwinge by Nicolai Germany
Gabel/Dämpfer: Rock Shox Pike RC 140mm/Rock Shox Vivid Coil
Motor: Bosch Performance CX 25
Akku: Bosch Akku Pack 500Wh
Antrieb: Gates Carbon Drive Centertrack
Bremsen: Magura MT7 VR 203mm, HR 180mm
Schaltung: Roloff Speedhub 500/14
Beleuchtung: Busch & Müller Lumotec Avy
Max. Geschwindigkeit: bis 25 km/h, führerscheinfrei
Farbe: mattschwarz
Gewicht / Zuladung: 27 kg / 125 kg

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF1-V3-6.jpg


Triebsatzschwinge

Lizensiert.

Das von HNF Heisenberg integrierte Triebsatzschwingen-Prinzip – entwickelt von der BMW Group Forschung und Technik – setzt mit herausragenden Antriebs- und Fahreigenschaften einen Meilenstein für Fullsuspension Bikes. Es lässt den, bisher fest am Hauptrahmen fixierten, Antriebsstrang mitschwingen und ermöglicht dadurch erstmals die Kombination zwischen Hinterradfederung und dem langlebigen, wartungsfreien Carbon-Riemenantrieb bei vollgefederten eBikes. HNF Heisenberg-Chefentwickler Karlheinz Nicolai und sein Team haben die neue Fahrwerkstechnologie für das vollgefederte HNF Heisenberg XF1 in eine eigenständige Form gebracht.
Das von BMWi. zum Patent angemeldete Triebsatzschwingen-Prinzip integriert Mittelmotor, Schaltung und Riemenantrieb zu einem innovativen Fahrwerksmodul.
Im Vergleich zu anderen Hinterbau-Federungskonzepten, die speziell auf muskulären Antrieb optimiert sind, zeigt sich bei hoher elektromotorischer Unterstützung – wie Beschleunigen, Konstantfahren bei hohen Geschwindigkeiten oder Steigungen – kein Versteifen des Hinterbaus. Das Fahrwerk kann jederzeit sensibel ansprechen und sorgt für guten Grip und hohe Traktion.

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/bosch-2.jpg

Bosch

Keine Kompromisse. Qualität und Fahrkomfort vom Marktführer.

Mit einer geballten Ladung Energie ist die Performance Line des international führenden eBike Mittelmotor-Herstellers Bosch für sportliches, kraftvolles Fahren ausgelegt. Der dynamische Antrieb überzeugt mit einer leistungsstarken Unterstützung in jedem Terrain – von flach bis steil, Asphalt oder Trail. Die Drive Unit beherrscht ausnahmslos jede Gangart.
Eine Kompromisslosigkeit, die sich auch im Design widerspiegelt, denn jede einzelne Komponente steht für ausgezeichnetes Engineering und legendäre Qualität. Das HNF Heisenberg-Team hat über viele Jahre hinweg Erfahrungen mit verschiedenen Antriebssystemen gesammelt – der Bosch-Antrieb ist die Benchmark.

5 Jahre Ersatzteile Verfügbarkeit, 75 Nm Drehmoment, 300% max. Leistung

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF1-V3-9.jpg

Power Pack

Reichweite ohne Ende. Mit modernster Lithium Technologie.

Die innovativen Powerpacks der Performance Line sind Lithium-Ionen-Akkus mit 500Wh Energiehaushalt. Als Rahmenakkus lassen sie sich einfach ein- und ausbauen und direkt am Fahrrad laden.
Die Powerpacks, die HNF Heisenberg einsetzt, verfügen über die höchste Energiedichte. Ihr Battery Management System (BMS) bietet bestmöglichen Schutz vor Überladung, Unterspannung, Überhitzung und Kurzschluss und steigert ausserdem die lange Lebensdauer der Akkus.

150km Reichweite (Pedelec im Eco Modus), 500 Wh Akku-Power, 4,5 h Ladezeit (2,0 h für 50%)

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF1-V3-11.jpg


https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/gates_carbon-1.jpg

Gates Carbon Drive

Die Zukunft ist ohne Kette.
Wartungsfrei, lautlos und sauber.

Leise und länger haltbar – Speziell auf die Leistungsanforderungen eines eBikes angepasst, haben die Gates-Ingenieure ein neues, besonders langlebiges und wartungsfreies System entwickelt. Es ist 20 % leichter und hält 4x länger als eine gut gepflegte Stahlkette.
Um den speziellen Anforderungen der menschlichen Tretkraft gerecht zu werden, wurde eine optimale Riemen-Antriebs-Performance mit 11-mm-Teilung konzipiert. Eine Polyurethan-Ummantelung garantiert absolute Rostunempfindlichkeit. So gewährleistet das patentierte System ein störungsfrei laufruhiges Ineinandergreifen der Zähne in bewährter Gates-Haltbarkeit.

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF1-V3-13.jpg


https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/rohloff-1.jpg

Rohloff Speedhub

Die perfekte Nabenschaltung

Kompromisslose Qualität für höchste Ansprüche.
Die Rohloff Speedhub 500/14 ist ein zuverlässiger Profi für optimale Gangsprünge und eine breite Gesamtübersetzung. Sie wird ganz unkompliziert über einen Dreh-/ Schaltgriff bedient, der sowohl beim Hoch-, als auch beim Runterschalten über je einen separaten Schaltzug die Nabe steuert.
Die Indexierung der Gänge erfolgt anders als bei allen bisherigen Schaltsystemen nicht im Schaltgriff, sondern verschleiss- und einstellungsarm direkt im gekapselten Getriebe. Das garantiert auch unter Extrembedingungen eine hohe Lebensdauer. Dabei ermöglicht die gleichmässige Gangabstufung von 13,6% ein konstantes Fahren im Leistungsoptimum. Insgesamt 526% Gesamtübersetzung halten für jede Fahrsituation den richtigen Gang parat. Nahezu wartungsfrei, mit geringem Gewicht und hohem Wirkungsgrad, lässt die Rohloff Speedhub 500/14 keine Wünsche offen.

350Watt Belastbarkeit, 526% Schaltbandbreite

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF1-V3-15.jpg


https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/rock_shox.jpg

RockShox

Profi – MTB Federgabeln.
Bester Fahrkomfort für alle Situationen.

RockShox steht für erstklassige Federelemente am Rad. Egal, ob Mountainbike, Trecking oder Urban – RockShox setzt neue Massstäbe. Der in 1991 gegründete und seit 2002 zum amerikanischen Unternehmen SRAM gehörende Hersteller zählt zu den führenden Spezialisten in Sachen Dämpfung, und ist daher den meisten Mountainbikern ein Begriff.
Die von Grund auf neu entwickelte Pike RC setzt bisher unerreichte Massstäbe für Trail-Fahrer der nächsten Generation. Ihre Dämpfung verfügt über einen grossen und äusserst weichen Federweg. Das asymmetrische Design des Gestells bewirkt ein unschlagbares Zusammenspiel zwischen Steifigkeit, Federweg und Gewicht.

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF1-V3-17.jpg


https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/bm.jpg

B&M Lumotec Avy

Leuchtkraft, die Sie aus Ihrem Auto gewohnt sind.

Keine Kompromisse, wenn es um Ihre Sicherheit geht. HNF Heisenberg stattet seine eBikes mit hochwertiger Beleuchtung von Busch + Müller aus. Maximale Lichtausbeute, kompakte Formen, effektive Kühlung und innovatives Design setzen Massstäbe.
Die innovative Lumotec Avy von Busch + Müller bietet mit Grossflächen-Lichtfeld und perfekte Ausleuchtung in Kurvenfahrten und bei hohen Geschwindigkeiten.

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF1-V3-19.jpg


https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/magura.jpg

Magura

Grosse, hydraulische Bremsen.

„German Engineering“ für optimale Sicherheit.
Das Flagschiff von Magura überzeugt durch eine perfekte Bremsperformance und beweist in jeder Situation maximale Leistung und Standfestigkeit. Selbst im harten Enduro- oder Downhill-Einsatz bleiben die MT7 ihrer Devise treu und schaffen mit vier fein dosierbaren Bremskolben das entscheidende Plus an Sicherheit.
Die ohne Werkzeug verstellbaren Bremshebel und der einstellbare Bremspunkt liefern die nötige Ergonomie, um auch im schweren Gelände und auf langen Abfahrten die Bremse perfekt im Griff zu haben.

203 / 180 mm Durchmesser vorne / hinten

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF1-V3-21.jpg


Ich weiss nicht, wie viele Modelle vom XF1 Fully gebaut wurden, 50 oder 100 Stück vielleicht, jedenfalls kam Mitte 2018 der Nachfolger auf den Markt…. das XF2 Trail.

Kein Grund zum wechseln…. ausser evtl. der Nachrüstung der Rohloff E14.

https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF2_Trail_gedreht.jpg
https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF2_Trail_Rohloff.jpg
https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF2_Trail_seitlich.jpg
https://schraegstri.files.wordpress.com/2018/12/XF2_Umlenkhebel_gr.jpg

Auch das XF2 Trail gab’s nicht lange. Sobald es bei NICOLAI das G1 EBOXX E14 gab, verschwand das XF2 Trail aus dem Programm von HNF-Nicolai. Verständlich, denn offenbar wollte man sich nicht unnötig konkurrenzieren. Hier die Story des G1 EBOXX E14 auf der Seite von Nicolai. Ein Sahnestück, keine Frage!

https://schraegstri.files.wordpress.com/2019/12/nic_1.jpg
https://schraegstri.files.wordpress.com/2019/12/nic_2.jpg

Update…. Dienstag, 31.12.2019
Wir sind grad an der Costa Brava. Vorhin, auf der Strandpromenade in Blanes, fiel mir ein Paar mit zwei sehr auffälligen Bikes auf. Beim genauen Hinsehen entpuppten sich die Bikes als zwei identische Fullies von HNF Nicolai. Im Gespräch stellte sich heraus, dass die beiden als Markenbotschafter von HNF unterwegs sind. Fotos sollte ich nicht machen, da es sich um Prototypen handelt…. ok, das habe ich respektiert. Dass ich nichts drüber schreiben soll, hat niemand gesagt! 😛

Die Bikes werden offenbar bald als XF3 (?) auf den Markt kommen. Ausgesehen haben sie wie XF2, aber mit fettem Oberrohr mit einem 2. Akku drin. Antrieb mit Zahnriemen und mit der elektrischen Rohloff-Nabe…. wie beim XF2. Und natürlich der neue Bosch CX-Motor (4. Generation 2020) mit 1250 (?) Wh Batteriekapazität. Ein „Hebetest“ ergab…. das Gerät ist verdammt schwer…. kein Wunder mit zwei Akkus!

Mit ein bisschen googeln habe ich mittlerweile zwei Bilder gefunden

https://schraegstri.files.wordpress.com/2020/02/hnf_xf3_1.jpg
https://schraegstri.files.wordpress.com/2020/02/hnf_xf3_2.jpg
Kategorien:Allgemein

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: