2. – 4. Tag: Oberbozen und Umgebung

Mittwoch, 1.5.2019

Gegenüber dem Stellplatz in Peschiera del Garda ist die La Cremerie Caffetteria e Pasticceria, dort gibt’s extrem leckere Gipfeli in verschiedenen Geschmacksrichtungen… und die haben sogar am Feiertag offen…. das Frühstück ist gesichert! 🙂

Nach dem Frühstück starten wir nach Oberbozen.

Map data ©2019 Google

Unser Treffen findet, da der Camping Schartner Alm im Nachbarort Klobenstein am Ritten (it. Collalbo) baulich nicht rechtzeitig fertiggeworden ist, etwas improvisiert vor dem Haus unserer Gastgeber in Oberbozen (it. Soprabolzano) statt. Hat bestens geklappt, Strom, Wasser, Entsorgung, Brötchenservice, alles ist vorhanden. Schön, mal wieder einige alte Freunde zu treffen.


Update 12.8.2023

Kürzlich trafen sich die CS-Reisemobilisten für ein verlängertes Wochenende auf dem Wohnmobilstellplatz Achdorfer Tal. Unser damaliger Gastgeber aus Oberbozen erzählte mir, dass die Schartner Alm nach einem Insolvenzverfahren unter neuen Eigentümern jetzt in Betrieb wäre. Die Bewertungen sind sehr gut…. Südtirol wäre mal wieder eine Reise wert!


Donnerstag, 2.5.2019

Das Wetter ist gut, wir starten nach dem Frühstück zu einer Wanderung zu den Rittner Erdpyramiden bei Klobenstein. Landschaftlich ist das Gebiet am Ritten traumhaft schön!

Enzian

Kleine Pause beim Hotel Ansitz Kematen

Rittner Erdpyramiden


Freitag, 3.5.2019

Wir wandern in den Oberbozner Ortsteil Maria Himmelfahrt. Bei einer Führung erfahren wir viele interessante Dinge über das Leben am Ritten und die geschichtliche Entwicklung.

Blick auf Bozen

Ehemalige Sommerresidenz, darunter ein Deckengemälde aus der Wohnstube.

Die Kirche von Maria Himmelfahrt

Zum Abendessen geht’s auf den Kaserhof, eine weltbekannte Lama- und Alpakazucht. Vor dem Essen gibt’s eine Führung mit dem Chef, einem Original, der wunderbar erzählen konnte und bei dem das Zuhören ein Vergnügen war. Eindrucksvoll war die Erzählung seiner Pilgerreise mit drei Lamas zum Papst. Mittlerweile gibt es die Geschichte auch als Buch bei Amazon und sicher auch im Buchhandel!

Der Chef mit einem seiner Lamas

Rossellini, der Oberbock! 😀

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert