3. Tag: Wanderung nach Saint-Jean-de-Luz

Montag, 2.5.2022

Es ist trüb, als wir uns morgens auf den Weg nach Saint-Jean-de-Luz (bask. Donibane Lohizune) machen. Es sind etwa 4 km in’s Zentrum. Auf dem Hinweg nehmen wir den Sentier Littoral, den etwas längeren Küstenweg.

Der Square de la Croix d’Archilua, dieser Ort ist unter dem Namen Archiloa bekannt, was in der baskischen Sprache durchlöcherter Stein bedeutet…. hier steht ein Wegkreuz. Nebenan ist der Jardin botanique littoral de Saint-Jean-de-Luz.

Blick auf La Plage d’Erromardie

Blick auf die Baie de Saint-Jean-de-Luz, auf der anderen Seite der Bucht sieht man Ciboure (bask. Ziburu)

Einige Kunstwerke am Weg

La Grande Plage…. der Grosse Strand…. bei diesem Wetter ist hier nichts los!

In der Brasserie Le Sud waren wir 2013 schon mal…. auch damals haben wir dort Moules frites gegessen und waren zufrieden…. diesmal essen wir Moules à la basquaise mit Schinken und Speck, die Sauce ist sehr gut und würzig-deftig, die Muscheln weniger…. sie sind sehr klein. Das nächste Mal suchen wir uns ein anderes Restaurant.

Rundgang durch Saint-Jean-de-Luz

Am Place Louis XIV

Der Port de Saint-Jean-de-Luz liegt im Golf von Biskaya (franz. Golfe de Gascogne, span. Golfo de Vizcaya, bask. Bizkaiko Golkoa) und ist der einzige geschützte Hafen zwischen Arcachon und der spanischen Grenze. Dank der Dämme, welche die Stadt vor den Wellen des Atlantiks schützen, hat sie sich zu einem berühmten Badeort an der Côte Basque (span. Costa Vasca, bask. Euskal Kostaldea) entwickelt.

 

Die Schuluniformen sehen flott aus….

…. die Rocklängen variieren recht stark! 😀

Die Rue Léon Gambetta, Fussgängerzone und Haupteinkaufsstrasse

Hier gibt’s Espadrilles, handgefertigt im Baskenland

Genug gesehen für heute…. wir machen uns langsam auf den Heimweg zum Campingplatz!

Die baskische Sprache und die merkwürdige Schrift werden uns ein Rätsel bleiben…. zum Glück können wir uns mit französisch und ab morgen im spanischen Baskenland mit spanisch sehr gut verständigen.

Unsere heutige Wanderung…. 10.5 km

© Mapbox / Map data © OpenStreetMap

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.