5. Tag (Fortsetzung): Soria…. die Ermita de San Saturio

Donnerstag, 6.10.2022

Nach dem Stadtrundgang in Soria machen wir erst mal eine Pause, bevor wir über die Puente de San Saturio den Duero überqueren und zur Ermita de San Saturio (Einsiedelei) hochlaufen.

Die Aussicht von oben auf den Duero ist wunderschön!

Die Einsiedelei wird durch die zu ihren Füssen gelegene Höhle, Ursprung der heiligen Tradition, zugänglich. 

Der Überlieferung nach verteilte der Adlige Saturio aus Soria im 6. Jh. nach dem Tod seiner Eltern seinen Reichtum an die Armen und zog sich in eine Höhle am Duero zurück. Dort lebte er dreissig Jahre lang als Einsiedler in einem nüchternen und mystischen Oratorium (dt. Bethaus) zu Ehren des Erzengels Michael.

Die ersten Aufzeichnungen über die Existenz eines Oratoriums des Heiligen Michael, das später San Saturio genannt wurde, stammen aus dem Jahr 1148. In der Folgezeit wurden einige Reparaturen vorgenommen, und aufgrund des Einsturzes der Kirche stimmte die Stadt Soria 1694 zu, mit Zustimmung aller Nachbarn eine neue Kirche auf einem Felsvorsprung neben dem Duero zu errichten, was sie zusammen mit der wunderschönen Landschaft der Gegend zu einer unvergleichlichen Enklave macht. Mit dem Bau wurden Julián und Domingo Izaguirre unter der Leitung von Juan Antonio Zapata beauftragt, der auch für die Innenausmalung verantwortlich war. Die Bauarbeiten wurden 1704 abgeschlossen.

Dem späteren Schutzheiligen von Soria wurden mehrere Wunder zugeschrieben. Die Legende besagt, dass Saturio einen jungen Mann namens Prudencio sah, der den Fluss durchschwimmen wollte, und ihn vor den Gefahren warnte. Alle gingen davon aus, dass er in der Strömung ertrinken würde, aber der junge Mann erreichte das Ufer wohlbehalten und mit trockenen Kleidern. Der Heilige Saturio nahm ihn als Schüler auf und unterrichtete ihn bis zu seinem Tod.

Es war Prudencio, der sich später um die Bestattung Saturios und die Förderung des Glaubens an den Heiligen kümmerte. Die Erinnerung an ihn ging nicht verloren und im letzten Viertel des 16. Jh. wurden seine sterblichen Überreste gefunden, die heute auf dem Hauptaltar der Einsiedelei ruhen.

Photo by Diego Delso, License CC BY-SA 4.0
Photo by Diego Delso, License CC BY-SA 4.0

Die Kapelle San Miguel, durch die man zu dem Glasfenster gelangt, das von einem anderen Wunder berichtet, das San Saturio zugeschrieben wird, nämlich von einem Kind, das durch dieses Fenster in den Fluss fiel und durch sein Eingreifen unverletzt blieb. In der Kapelle befindet sich auch ein Bildnis der Heiligen Anna aus einer Einsiedelei, die auf dem gleich hinter San Saturio gelegenen Hügel, der ihren Namen trägt, stand.

Photo by Luis Rogelio HM, License CC BY-SA 2.0
Photo by Francis Rather, License CC BY-SA 2.0

Ein schöner Ausflug und eine höchst sehenswerte Ermita…. auch das gehört zu den Highlights von Soria!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert