OWC Envoy Express…. leiser und schneller NVMe-Speicher…. 8 TB!

Auf der Suche nach einem LEISEN und SCHNELLEN Speichermedium bin ich auf NVMe-Speicher gestossen. NVM ist die Abkürzung von nonvolatile memory (dt. nichtflüchtige Speicher) und steht für SSDs (Solid-State-Drives).

OWC, ein Spezialist für Speichererweiterungen hauptsächlich für Apple-Geräte, bietet seit kurzem mit dem OWC Envoy Express ein Thunderbolt 3-fähiges Gehäuse für die Aufnahme von NVMe-Speicher an. Wichtig für mich ist, dass das Gehäuse ohne Lüftung funktioniert, also extrem leise ist!

Ein Halter, der an das Gehäuse des Notebooks geklebt wird, kann das OWC Envoy Express aufnehmen, ohne dass es stört…. eine tolle Sache!

Das Angebot an NVMe-Speicherchips, vor allem mit 8 TB, ist sehr überschaubar. Und wenn es um die Liefermöglichkeit geht, ist mir in der Schweiz nur der Corsair MP600 PRO NH 8 TB PCIe 4.0 (Gen 4) x4 NVMe M.2-SSD geblieben…. Corsair hat einen guten Namen und gute Produkte, zu Windows-Zeiten hatte ich schon Gehäuse, Netzteile und andere Komponenten von Corsair und war immer sehr zufrieden.

Gekauft habe ich beides bei Heiniger AG in Niederbipp. Mein Entscheidungsprozess zog sich über mehrere Wochen hin, zwischendurch hatte ich öfter bei Heiniger AG angerufen und bin von einem Spezialisten, es war immer der gleiche, sehr freundlich und kompetent beraten worden. Da war es klar, dass ich den Kauf ebenso bei Heiniger AG machte…. innerhalb von 2 Tagen war beides da.

Der Einbau des Speichers ist einfach…. Gehäuse aufschrauben….

…. Speicherchip reinstecken und mit einer Schraube fixieren und das Gehäuse wieder zuschrauben….

…. an mein MacBook Pro anschliessen, formatieren, innerhalb von 2 Minuten ist das Geräte einsatzbereit…. lediglich die Übertragung von etwa 70’000 Fotos, einigen 100 Filmen und Videos und 170’000 MP3-Files, insgesamt gut 4 TB, von einer konventionellen Festplatte dauerte mehrere Stunden.

.Ein Video über OWC Envoy Express

.

Seit Mitte Februar 2023 ist die Kombination bei mir ohne Probleme, schnell und geräuschlos, im Einsatz.

Wichtig…. die Datensicherung…. der Spezialist bei Heiniger AG hatte mir für MacOS Carbon Copy Cloner empfohlen…. ich habe 2 konventionelle 6 TB Festplatten, auf die ich abwechselnd ein inkrementelles Backup mache, ein Backup, bei dem nur die Daten kopiert werden, die sich geändert haben oder die neu hinzugekommen sind…. das ist innerhalb von ein paar Minuten erledigt, ein komplettes Backup würde mehrere Stunden dauern.

.

1 thought on “OWC Envoy Express…. leiser und schneller NVMe-Speicher…. 8 TB!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert