Sonntag, 7.5.2023
Heute Vormittag fahren wir an Cáceres vorbei nach Malpartida de Cáceres.
Am Kreisverkehr bei der Einfahrt nach Malpartida de Cáceres…. die Gemeinde wurde 1997 von der internationalen Organisation für den Naturschutz Fondo Patrimonio Natural (EuroNatur) zum Pueblo Europeo de la Cigüeña (Europäisches Strochendorf) ernannt.
Das Museo Vostell Malpartida liegt ausserhalb von Malpartida de Cáceres in einer alten Lavadero de Lanas (Wollwäscherei) am Rand des Monumento Natural Los Barruecos und ist dem Werk des deutschen Malers, Bildhauers, Fluxus– und Happeningkünstlers Wolf Vostell gewidmet.
Auf dem Weg vom Parkplatz zum Museum
Kunst, die brennt!
Der Eintritt ist sehr günstig…. aber zu meiner Enttäuschung ist das Fotografieren in den Innenräumen verboten! Das wird auch rigoros überwacht…. ein Foto habe ich heimlich gemacht und mir dafür einen Anschiss via Lautsprecherdurchsage eingehandelt. Na gut…. ich will keinen Ärger und habe weitere Versuche unterlassen…. schade und sehr kleinlich so ein Verhalten….
…. dabei ist das Netz voll mit Fotos aus dem Museum!
Hier ist eine Bildreportage von www.miextremadura.com über das Museo Vostell Malpartida
Das Museum ist landschaftlich wunderschön gelegen….
…. am Embalse de Barrueco de Abajo, einem Stausee, im Flussbett des Arroyo del Tocón.
Blick auf das gegenüberliegende Ufer zu den Los Barruecos….
…. und auf das Gelände von oben
Escultura Painting to hammer a nail in / Cross Version von Yoko Ono
Zitat Austrian Sculpture Park (dort stehen auch diese Skulpturen von Yoko Ono)
Das Kreuz ist in einer christlich dominierten Gesellschaft unverwechselbares Sinnbild der Auferstehung Jesu. Mit dem Angebot, selbst einen Nagel in eines der Kreuze zu schlagen, schafft Ono die Möglichkeit, eine neue, aktive Rolle in diesem Vorgang der Kreuzigung einzunehmen.
Gleichzeitig werden wir dadurch Mittäter*innen. Kulturelle, religiöse, politische oder künstlerische Grenzen können durch den Griff zum Hammer überschritten werden. Dabei entsteht eine neue Sensibilität für das Setzen von Aktivität und es gelingt eine Verbindung zwischen kollektivem und individuellem Gedächtnis.
Warum dauerte der Prozess zwischen Pilatus und Jesus nur 2 Minuten?
Skulptur aus dem Jahr 1996 von Wolf Vostell im Garten des Museo Vostell Malpartida…. oben ist ein Storchennest…. die Störche scheinen etwas von Kunst zu verstehen…. oder auch nicht! 😀
Los toros de Guisando en versión hormigón (die Stiere von Guisando in Beton-Version) von Wolf Vostell
VOAEX aus dem Jahr 1976 von Wolf Vostell
Viaje de (H)ormigón por la Alta Extremadura (Beton-Reise durch die Alta Extremadura)…. eine Skulptur mit biographischem Charakter…. es handelt sich um die das Auto, das Vostell selbst von Berlin nach Malpartida fuhr.
Das Museum…. na ja…. wir hatten vorher noch nichts von Wolf Vostell gehört…. vom Hocker gerissen hat’s uns nicht! Ich schaue mir sehr gern monumentale Kunst an, aber diese Fluxus-Kunst geht nicht so an mich heran.
Wieder draussen gehen wir zum Centro de interpretación del Monumento Natural Los Barruecos (Besucherzentrum Los Barruecos). Die freundliche Mitarbeiterin empfiehlt uns Richtung Malpartida de Cáceres zu fahren und kurz vor dem Ort rechts abzubiegen…. das wäre eine schöne Rundfahrt durch Los Barruecos und zu den Drehorten von GoT…. stimmt!
Hier wurde die 4. und die 5. Episode der 7. Staffel von Game of Thrones (GoT) gedreht.
Los Barruecos wurde im Februar 1996 zum Monumento natural (Naturdenkmal) erklärt. Eine traumhaft schöne Landschaft…. kein Wunder, dass die Filmemacher von GoT diese natürliche Kulisse für die Serie verwendet haben.
Wir fahren nach Cáceres…. es ist mit 17 km ein Katzensprung….
…. und finden noch einen etwas schattigen Platz auf der Área de Autocaravanas del Valhondo…. kein schlechter Platz, einigermassen stadtnah…. aber wie sich nachts herausstellt…. sehr laut durch eine Recyclinganlage am Rand des Platzes…. die halbe Nacht fahren Transporter vor und kippen Altglas in grosse Container…. teilweise ein Höllenlärm! 😡 👿
.