Vorbereitungen zur Spanien-Reise Frühjahr 2023

Freitag, 24.3.2023

Viel gibt’s für uns nicht vorzubereiten…. mittlerweile ist das für uns Routine…. die wichtigsten Vorräte, die wir mitnehmen wollen, sind schon eingekauft und stehen bereit. Abfahrt soll am Freitag, 14.4.2023 sein.

Am kommenden Dienstag muss unser Sprinter zu Mercedes-Benz Nutzfahrzeug-Zentrum Bern in die Werkstatt, es werden neue Airbags eingebaut…. ein Rückruf aufgrund des Takata-Debakels.

Positiv: für ein über 12 Jahre altes Fahrzeug gibt es noch kostenlose Nachbesserungen.

Negativ: der Rückruf der fehlerhaften Takata-Airbags erfolgt ziemlich spät! Die ersten Unfälle, auch mit Todesfolge, traten 2014 auf. Der Rückruf startete 2015 in den USA. Grund für die Fehlauslösung der Airbags war, dass Takata im Jahr 2001 den Treibstoff Tetrazol durch das billigere Ammoniumnitrat ersetzt hatte.

Ok…. zum Glück ist nichts passiert…. wie in vielen Millionen anderen Fällen auch nicht!

Erstes Ziel und Highlight wird Pézenas (okzitanisch Pesenaç, Pesenàs) sein, ein sehenswertes historisches Städtchen mit vielen Kunstateliers im Département Hérault, wo wir uns mit Christine, Regulas Freundin aus Villeneuve-lès-Béziers, am Sonntag, 16.4.2023 treffen wollen. Sie wird uns Pézenas zeigen. Auf den Fotos sieht das schon mal sehr schön aus…. wir freuen uns auf Pézenas und Christine!

© 2023 Tripadvisor LLC
© 2023 Tripadvisor LLC
© 2023 Tripadvisor LLC
© 2023 Tripadvisor LLC

Am Mittwoch, 19.4.2023 folgt das nächste Highlight:

der Besuch eines Konzerts im Palau de les Arts Reina Sofía, das tolle Opern- und Kulturhaus in València!

Wir hatten die Wahl…. entweder Tristan und Isolde…. aber 4 1/2 Stunden Richard Wagner wollten wir uns nicht antun! Statt dessen werden wir uns zusammen mit unserer Freundin Mar das Konzert von Rufus Wainwright, dem amerikanisch-kanadischen Komponisten und Singer-Songwriter anschauen! Leider ist das Konzert nicht im grossen Sala Principal, sondern im etwas kleineren Auditori…. das macht aber nichts, Hauptsache wir sehen das spektakuläre Gebäude mal von innen!

Ansonsten haben wir geplant: Albacete (evtl.), Murcia, Jaén, Málaga (evtl.), in Sevilla ist der Reales Alcázares de Sevilla, der Königspalast, noch ein weisser Fleck auf unserer Landkarte, Huelva und die Muelle de las Carabelas, wo Nachbildungen der Schiffe La Pinta, La Niña und La Santa Maria im Wasser liegen, die 1992 anlässlich des 500. Jahrestages der Entdeckung Amerikas gebaut wurden.

Dann soll es weiter gehen in die Extremadura, die kennen fast noch gar nicht, in der Region Kastilien und León kennen wir die Hauptstadt Valladolid noch nicht…. und da sind dann noch einige Pendenzen unserer Nordspanien-Reise vom Frühjahr 2022. Und Saragossa (span. Zaragoza) sollte auch noch irgendwie da reinpassen…. mal schauen…. was wir schaffen und was nicht! 😀

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert