Letzte Heimat meiner Eltern 1987-2020…. Cuxhaven

Dienstag, 25.7.2023

Am Vormittag fahre ich in Würzburg los und komme am Nachmittag in Cuxhaven an…. wie üblich fahre ich zum Wohnmobilstellplatz am Fährhafen, genannt die Platte. Der Platz ist etwa zu einem Drittel belegt…. die erste Reihe ist natürlich voll, ich bekomme den zweiten Platz in der zweiten Reihe, das passt!

Es gibt einen neuen Automaten für die Anmeldung, endlich kann man bargeldlos zahlen, das geht sogar mit der Apple Watch, und ich kann auch die Kurkarte für nur eine Person beziehen, das ging früher nicht.

Die Ankerketten beim Fussweg Am Seedeich

Alte Heimat…. diesmal nicht meine, sondern die Letzte Heimat meiner Eltern von 1987-2020. Nach der Pensionierung meines Vaters sind meine Eltern nach Cuxhaven gezogen. Mein Vater verstarb 2017, meine Mutter 2020, beide wurden auf ihren ausdrücklichen Wunsch auf dem Friedhof Ritzebüttel anonym bestattet.

Cuxhaven gibt es erst seit 1872 durch den Zusammenschluss mehrerer Gemeinden. Es gibt hier keine Altstadt…. höchstens ein paar ältere Gebäude…. den rauhen maritimen Charme der Nordsee gibt’s hier natürlich!

Das Segelschiff Hermine im Stadtpark

Der Cuxhavener Wasserturm gehört seit 2017 der Schweizer Familie Mirabelle und Alain Caboussat, die dort ein Café und einige Ferienwohnungen betreiben bzw. betreiben wollen. Das Café ist zur Zeit in einem Zelt neben dem Wasserturm untergebracht und nur am Wochenende geöffnet.

Am Penzancer Platz…. Penzance ist eine Partnerstadt von Cuxhaven

Das Schloss Ritzebüttel….

…. und das Schloss Restaurant

Die ev.-luth. Martinskirche Cuxhaven-Ritzebüttel….

…. und der Friedhof Ritzebüttel

Die anonymen Gräber

Im Hafengebiet…. das Windstärke 10 Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven

Die Kutterfisch-Zentrale GmbH

Maritime Architektur am Landwehrkanal

Am Alten Hafen

Unsere Traumwohnung oben mit der grossen Glasfront in der Residenz Am Yachthafen. Die meisten Wohnungen in dem Haus sind Ferienwohnungen…. diese nicht, die gehört jemandem privat.


Mittwoch, 26.7.2023

Biketour nach Bremerhaven…. 101 km…. Details und Fotos hier bei komoot


Donnerstag, 27.7.2023

Biketour bei Regen 🌧️ und Wind 💨 nach Otterndorf…. 56 km…. Details und Fotos hier bei komoot


Freitag, 28.7.2023

Biketour nach Bad Bederkesa…. 93 km…. Details und Fotos hier bei komoot


Samstag, 29.7.2023

Biketour durch das Hafengebiet von Cuxhaven…. Abbruch bei 33 km…. Details und Fotos hier bei komoot

Kurz nach Altenbruch erwischt mich ein Gewitter ⛈️ mit Starkregen 🌧️ und Hagel…. natürlich in freier Natur, ohne Möglichkeit mich unterzustellen…. nach 5 Minuten ist alles vorbei und die Sonne scheint wieder…. na ja, ich bin fahre jetzt patschnass zum Camper zurück!

Das war’s in Cuxhaven…. morgen geht’s weiter nach Halle (Saale)!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert