24. Tag: Albacete…. die Provinzhauptstadt ohne Altstadt

Sonntag, 8.10.2023

Unser Ziel heute…. Albacete, etwa 180’000 Einwohner, ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Albacete in der Autonomen Gemeinschaft von Kastilien-La Mancha. Die Stadt ist Bischofssitz für das Bistum Albacete und Standort der Universität Kastilien-La Mancha (span. Universidad de Castilla-La Mancha, in der Abkürzung oft als UCLM bezeichnet). Ein bisschen merkwürdig fanden wir, dass Albacete in unserem Reiseführer immer nur so am Rande erwähnt wird…. wir merken später, dass das durchaus in Ordnung ist.

Der Ortsname Albacete leitet sich aus der Herrschaft von al-Andalus des Gebiets ab, wo die Stadt ursprünglich als ا لبسيط Al-Basit bezeichnet wurde, was aus dem Arabischen übersetzt die Ebene in Anspielung auf die Ebene heisst, die die Geographie des Ortes charakterisiert. Die Reconquista der Region fand erst knapp 30 Jahre nach der für die Christen siegreichen Schlacht bei Las Navas de Tolosa (1212) im Jahr 1241 statt.

Map data ©2024 Google

Die Área de Autocaravanas am Stadtrand nahe dem Campus der Universität ist Teil eines grösseren Parkplatzes…. nichts besonderes…. wir wissen noch nicht, ob wir hier übernachten werden…. zumindest haben wir einen halbwegs schattigen Platz gefunden. In’s Stadtzentrum sind es etwa 2.5 km, das machen wir zu Fuss!

Der Pórtico de La Mancha ist ein repräsentatives Denkmal am Kreisverkehr der Avenida de España nahe der Universität, es ist über 10 m hoch und eine abstrakte Darstellung einer La Mancha-Windmühle aus Stahl und Aluminium. Es ist das Werk des Bildhauers José Luis Sánchez Fernández, dessen Werke in den Vatikanischen Museen oder im Museo Reina Sofía ausgestellt sind.

An der Avenida de España kommen wir an unserem Lieblingskaufhaus El Corte Inglés vorbei…. zum Glück ist heute Sonntag! 😀 😀

Typische Bauweise in den Vororten (span. suburbio)

Hier ist die Avenida de España zu Ende…. es geht nach rechts in die Calle Tesifonte Gallego Richtung Centro

Das Chalet Fontecha in der Calle Tesifonte Gallego, 22, auch bekannt als Casa Fontecha, ist ein Mansión (Herrenhaus) aus dem frühen 20. Jahrhundert. Diese Art von Einzelhäusern oder mit einem einzigen Mittelhaus war charakteristisch für die Grundstücke, die sich in diesem Gebiet befinden.

Alte Häuser gibt’s hier schon, das sind Häuser aus dem 19. oder 20. Jahrhundert…. aber eine zusammenhängende Altstadt suchen wir hier vergebens…. das soll aber nicht heissen, dass uns das nicht gefällt…. Albacete hat durchaus einen speziellen Charme…. wir finden das nicht unsympathisch!

Das ehemalige Casino ist heute ein Restaurant

Die Plaza Altozano ist einer der berühmtesten Plätze in Albacete…. hier das Gran Hotel Albacete

Das Gran Hotel ist ein eklektisches Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert des Architekten Daniel Rubio. Es stellt eines der wichtigsten Beispiele der Moderne von Albacete dar, mit einer Fassade in der sich die Stile ModernismoRenaissanceNeugotikPlateresk und Barock abwechseln.

Das Museo Municipal de Albacete im ehemaligen Antigua Casa consistorial de Albacete (Ehemaliges Rathaus)…. links ein modernes Gebäude…. rechts der Palacio de Justicia de Castilla-La Mancha (Justizpalast von Kastilien-La Mancha) aus der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, ein Werk des Architekten Germán Álvarez de Sotomayor.

Die Jardines del Altozano auf der Plaza Altozano mit der Escultura José Luis Cuerda. Der Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent stammt aus Albacete. Die Skulptur wurde am 30. März 2023 feierlich eingeweiht. Sie ist ein Werk von José Luis Serzo.

Ein kurzes Video von der Einweihung:

.

Die Escultura Albacete

An der Plaza de la Constitución….

…. auf dem Weg zur Plaza de la Catedral

In der Catedral de Albacete oder Catedral de San Juan Bautista (Kathedrale Johannes des Täufers) ist gerade Messe, deshalb möchte ich innen nicht kreuz und quer herumlaufen und stören.

Der sowohl von den Baustilen der Gotik und der Renaissance beeinflusste Bau ist dreischiffig, jedoch ohne Querschiff, und verfügt über acht Seitenkapellen auf quadratischem Grundriss. Die im Jahr 1917 begonnene Fassade mit ihrem neogotischen Portal, ihren seitlichen Emporen und dem klassizistisch wirkenden Glockenturm (campanario) wurde erst im Jahr 1949 vollendet. Das neoromanische Südportal stammt aus dem Jahr 1960.

Während des Spanischen Bürgerkriegs (1936-1939) verlor die Kirche einen Grossteil ihrer Ausstattung, darunter auch den barocken Hauptaltar. Die Glocken wurden demontiert und eingeschmolzen. In der nördlichen Apsis blieb jedoch der Altar der auf einer Mondsichel stehenden Virgen de los Llanos, der Schutzpatronin der Stadt, erhalten. Der Maler Casimiro Escribá schuf in den Jahren 1958-1962 einen ca. 1’000 m² grossen Leinwand-Bilderzyklus, dieser enthält Szenen aus dem Alten und Neuen Testament, aber auch andere religiöse Themen.

Wir machen uns auf die Suche nach einem Restaurant zum Mittagessen, aber das ist am Sonntag gar nicht so einfach…. da, wo wir gern essen würden ist es voll und da, wo es freie Plätze hätte, wollen wir nicht! 😀

Die Estatua de El Ejecutivo (Statue der Exekutive) in der Nähe des Haupteingangs des Parque Abelardo Sánchez. Es handelt sich um eine männliche Figur in Amtstracht, die mit hinter dem Rücken verschränkten Armen steht. Sein gespaltener Kopf weist keine menschlichen Züge auf. Die Statue wurde im Jahr 2002 eingeweiht. Sie ist das Werk des Bildhauers Arturo Martínez, dessen künstlerische Laufbahn ihn zu Ausstellungen in Städten wie Paris, Brüssel, New York und Chicago geführt hat.

Der Parque Abelardo Sánchez ist mit 12 ha die grösste städtische Grünfläche. Mitten im Zentrum der Stadt gelegen, ist es der grösste Stadtpark in Kastilien-La Mancha.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC4056.jpg

Noch ein paar Infos: Albacete ist ein bedeutender Standort für Industrie und militärische Verteidigung:

Planta de helicópteros de Albacete, das Hubschrauberwerk Albacete ist ein Luftfahrt- und Logistikkomplex, der aus einer Hubschrauberfabrik und einem globalen Warenaustausch-Hub der Airbus Helicopters España S.A., einer Tochtergesellschaft der französischen Airbus Helicopters SAS, besteht.

Escuela de Pilotos de la OTAN (NATO Pilotenschule)
Base Aérea de Los Llanos (Luftwaffenbasis Los Llanos)
Ala 14 (Flügel 14), die Ala 14 ist eine der wichtigsten Einheiten der Spanischen Luftstreitkräfte mit Sitz auf der Luftwaffenbasis Los Llanos
Maestranza Aérea de Albacete, ist eine Institution mit dem Rang einer militärischen Einheit, deren Aufgabe die Wartung der Flugzeuge der Spanischen Luftstreitkräfte ist
Centro Nacional de Adiestramiento de Chinchilla (Nationales Trainingszentrum von Chinchilla) in Chinchilla de Montearagón


Im Martina Restaurant werden wir fündig mit einem feinen Menú del día.

Beim Essen überlegen wir, was wir jetzt machen…. noch etwas in Albacete bummeln, sicher gibt’s noch einiges zu entdecken…. oder weiterfahren nach Chinchilla de Montearagón…. wir entscheiden uns für die Weiterfahrt, es sind nur knapp 20 km.

Die Área de Autocaravanas liegt sehr ruhig unterhalb der Altstadt von Chinchilla de Montearagón.

Morgen schauen wir uns das Städtchen an.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert