Samstag, 14.10.2023
Diese Überschrift hatte ich schon mal am 19.4.2023 gewählt…. damals sahen wir zusammen mit Mar das Konzert des amerikanisch-kanadischen Komponisten und Singer-Songwriters Rufus Wainwright…. ein Genuss erster Klasse!
Dieses Mal hatte Mar die Tickets für die Oper La dama de picas (Pique Dame) von Pjotr Iljitsch Tschaikowski besorgt. Und dieses Mal sind wir nicht im Auditorio (Auditorium) wie beim Konzert von Rufus Wainwright, sondern dieses Mal ist es der Sala Principal (Hauptsaal).
In der Programmvorschau hatte ich gelesen…. Dauer 3 Stunden und 45 Minuten (incl. 2 Pausen)…. 😮 😳
…. ich hoffe, dass ich dort nicht einschlafe! 😂 😂
Wir bringen die Kartenkontrolle mit Sicherheits-Check hinter uns und sind im Sala Principal erst mal überwältigt!
Von unseren Plätzen schauen wir von schräg oben auf die Bühne
Fotografieren während der Aufführung ist verboten und mit dem iPhone auch in brauchbarer Qualität gar nicht möglich. Die Oper wird in der Originalsprache russisch gespielt. Wir hatten uns vorher mit der Handlung vertraut gemacht und kannten den Inhalt. Zusätzlich ist an jedem Platz ein Display in der Rückenlehne des Vordermanns (oder der -frau 😜), auf dem der Text in spanisch oder englisch angezeigt wird, so dass wir immer wissen, was gerade abläuft.
In der Pause gibt’s Getränke und kleine Snacks an verschiedenen Bars…. es sind knapp 1’500 Zuschauer, die auf’s WC müssen, sich was zum essen oder trinken holen…. es ist gut organisiert hier, keine allzu langen Wartezeiten!
Wir können auch raus auf den Balkon…. ein grossartiger Anblick!
Um es kurz zu machen…. wir sind wirklich begeistert von der Oper La dama de picas…. die Handlung ist recht spannend inszeniert, das Ensemble spiel und singt grossartig, soweit wir das als Gelegenheits-Operngänger beurteilen können…. es kommt nie Langeweile oder Müdigkeit auf…. ein toller Abend!
Kurz vor Schluss
Wir verabschieden uns von Mar…. in ein paar Tagen treffen wir uns noch mal!
Draussen haben wir Glück…. wir erreichen den letzten Bus zum Campingplatz!
.