41. – 45. Tag: Heimfahrt über Roses, Saintes-Maries-de-la-Mer und Aix-les-Bains

Mittwoch, 25.10.2023

Letzte Nacht hat es heftig geregnet…. das erste Mal während dieser Reise. Und ob wir wollen oder nicht…. wir sind bereits seit vorgestern auf der Heimfahrt. Heute wollen wir bis nach Roses fahren.

Map data ©2024 Google

Um Barcelona herum ist viel Verkehr, aber wir kommen problemlos durch. Auf der Höhe von Mataró machen wir die erste Pause…. im La Roca Village…. irgend etwas finden wir dort immer! 😀

Photo by Jorge Franganillo, License CC BY 3.0

Uns gefällt die Atmosphäre dort…. einige Restaurants gibt’s dort auch, die finden wir aber recht teuer!

Auf dem interaktiven Plan sieht man, wer dort alles wo vertreten ist…. es sind alle namhaften Marken da, man kann, wenn man Glück hat, Schnäppchen machen, aber viele Sachen bekommt man auch im normalen Handel günstiger, wenn gerade Aktion ist.

In Roses (span. Rosas) ist unser üblicher Platz Camping Salatà voll, auch der benachbarte Stellplatz Autocaravaning Park Roses ist completo! Ganz in der Nähe kommen wir bei Camping Rodas für eine Nacht unter. Das ist auch ein ACSI-Platz und er hat ein ordentliches Restaurant…. wir sind zufrieden, eine gute Alternative zu Camping Salatà.

Donnerstag, 26.10.2023

Wir haben die Wahl…. entweder bleiben wir noch eine Nacht hier und gehen heute nach Roses oder wir fahren nach Saintes-Maries-de-la-Mer und bleiben dort zwei Nächte…. die Wetterprognosen sind für Saintes-Maries besser, also Abfahrt!

Map data ©2024 Google

In La Jonquera (span. La Junquera), kurz vor der französischen Grenze, tanken wir wie üblich…. ansonsten schauen wir, dass wir schnellstens diesen fürchterlichen Ort verlassen…. Le Perthus (katalan. El Pertús) auf der anderen Seite der Grenze ist auch nicht besser. Das Dorf besteht aus zwei Teilen, dem französischen Teil, einem fast reinen Wohnort und dem spanischen Teil, der fast nur aus Geschäften besteht, wo man steuerlich begünstigte Waren einkaufen kann. Dieser Els Límits genannte Teil ist der katalanischen Gemeinde La Jonquera zugeordnet.

In Saintes-Maries-de-la-Mer, wir waren schon einige Jahre nicht mehr hier, ist unser ehemaliger Lieblingsstellplatz Parking Plage Est an der Avenue Commandant Jacques Y Cousteau kein Wohnmobilstellplatz mehr, sondern es ist jetzt ein kostenpflichtiger Parkplatz für PKWs. Dafür hat sich der Camping La Brise deutlich vergrössert…. kein Problem, es ist ebenso ein ACSI-Platz…. und voll ist es erstaunlicherweise auch nicht.

Eine Kunstausstellung mit Bilden von Vincent van Gogh an der Uferpromenade….

…. das Bild und das Originalmotiv im gleichen Blickfeld…. Van Gogh aux Saintes-Maries de la Mer

Die Église Notre-Dame-de-la-Mer schauen wir uns morgen noch mal genauer an

Im Restaurant Le Remake am Place Esprit Pioch gehen wir Moules frites essen…. und stellen fest, die Qualität hat in den letzten Jahren nachgelassen…. lausige Qualität der Muscheln unaufmerksamer Service…. mehr als 3 Sterne gibt’s dafür bei Google nicht.

Gerade noch geändert…. 3 Sterne sind zuviel…. da geht noch einer weg! 😜

Freitag, 27.10.2023

Das Wetter ist super heute…. wir gehen in’s Städtchen.

Fortsetzung der Kunstausstellung von gestern Abend

Skulptur des Garlan (Garlan des Baumelles, berühmter Stier)

Die Avenue Frédéric Mistral…. hier reiht sich Restaurant an Restaurant…. quasi die Fressmeile! 😜

So, jetzt ist die Église Notre-Dame-de-la-Mer dran…. innen und oben!

Sara la noire (Schwarze Sara) in der Krypta

Auf dem Dach!

Auf dem Place des Gitans (Platz der Zigeuner) ist Markt!

Zum Abendessen gehen wir in’s El Campo in der Rue Victor Hugo…. ordentliche Küche, freundlicher Service…. manchmal gibt’s hier Live-Musik…. heute leider nicht!