Dienstag, 24.9.2024
Es ist ein Katzensprung heute….

…. nur 32 km nach Cobh [koːf] (irisch An Cóbh [ən ‹koːf], dt. die Höhle, engl. the Cove), eine Stadt mit etwa 14’000 Einwohnern. Von 1849 bis 1922 hiess die Stadt Queenstown. Cobh liegt am südlichen Ufer der Insel Great Island an einem der weltweit grössten Naturhäfen, dem Cork Harbour, und ist mit einer Fähre, der Passage West, und einer Brücke mit dem Festland verbunden. Von hier aus verliessen etwa 2.5 Mio. der insgesamt 6 Mio. Emigranten zwischen 1848 und 1950 ihre irische Heimat. Emigration war in Irland seit dem Beginn des 17. Jh. ein Thema, bei heute etwa 7 Mio. Einwohnern der Republik Irland und Nordirland, beträgt die irischstämmige Diaspora rund 80 Mio. Menschen, davon 36 Mio. in den USA.
Wir fahren zum Five Foot Way Campervan Parking, einem wunderschön am Wasser gelegenen Stellplatz, das Stadtzentrum ist 1.5 km entfernt. Für 10 € pro 24 Std. kann man da nicht meckern. Das Foto ist von morgen Vormittag…. bei strömendem Regen aufgenommen!

Gegenüber liegen Schiffe des Irish Naval Service, der maritimen Komponente der irischen Streitkräfte. Die Naval Service Base befindet sich in Haulbowline auf Haulbowline Island.

Wir machen uns auf den Weg in’s Zentrum!


Die Cobh Garda Station (Polizeistation) in Form eines Schiffes

Eine der beiden Railway Footbridges, die andere ist die Ringmeen Railway Footbridge, die gerade renoviert wird.

Cobh Cruise Terminal, hier legen die Kreuzfahrtschiffe an…. wir sind nicht böse, dass keines da ist!


Erinnerungen an die Titanic

11. April 1912: Das Schiff kommt um ca. 11.30 Uhr in Queenstown an, dem letzten Halt vor der Atlantiküberquerung. Um 13.30 Uhr verlässt sie Queenstown (heute heisst die Stadt wieder Cobh).

Das Cobh Heritage Centre…. The Queenstown Story

Ein Video über das Cobh Heritage Centre
.
Das Annie Moore Monument
Annie Moore war die erste Auswanderin, die am 1. Januar 1892 auf Ellis Island abgefertigt wurde. Eine Statue von Annie Moore und ihren beiden Brüdern befindet sich direkt vor dem Cobh Heritage Centre.
Eine ähnliche Statue von Annie befindet sich in Ellis Island, New York. Sie steht für die Ehre, die erste Auswanderin zu sein, die Ellis Island passiert hat, und ist ein Symbol für die vielen Iren, die sich auf dieselbe Reise begeben haben.


Am Westbourne Place

Der John F. Kennedy Park mit dem Cobh Band Stand in der Mitte

Am Casement Square, Blick auf die St Colman’s Cathedral


Das RMS Lusitania Memorial am Casement Square



The Mauretania Bar am Pearse Square, benannt nach der RMS Mauretania, dem Schwesterschiff der RMS Lusitania. Die Mauretania wurde nach dem 1. Weltkrieg ab 1919 wieder für den Liniendienst restauriert. Ab Mitte der 1920er Jahre wurde der Atlantikliner für Kreuzfahrten verwendet und 1935 altershalber ausser Dienst gestellt und verschrottet.



Titanic Experience Cobh, eine interaktive Ausstellung zur Titanic und ihrem Untergang im White Star Line Building…. hier wurden früher die Tickets für die Überfahrt nach New York verkauft.


Sorry…. sold out for the day….
…. wir müssen gar nicht überlegen, ob wir uns das angucken wollen oder nicht!

Sonia O’Sullivan, Langstreckenläuferin, Olympiazweite und Local Hero…. sie ist in Cobh geboren

Am West Beach



Die Old Town Hall (Rathaus), heute ist es ein chinesisches Restaurant

Am East Beach

Ecke East Beach / Harbour Hill / Harbour Row…. March for Freedom 1921
Es gibt zahlreiche Webseiten, die den Irischen Unabhängigkeitskrieg 1919-1921 ausführlich dokumentieren, sehr gut für einen groben Überblick ist in der Wikipedia die Timeline of the Irish War of Independence.


Blick vom Harbour Hill auf die Stadt

Das Jack Doyle Mural (Wandbild) in der Church Street.…
…. wenn man sich seinen Lebenslauf durchliest…. ein übler und versoffener Schläger! 😡 🤬

Im John F. Kennedy Park gibt es ein Jack Doyle Memorial….
…. Diese Tafel wurde zum Gedenken an Jack Doyle errichtet von seinen Mitbürgern aus Cobh, von vielen Bewunderern im In- und Ausland und seinen Kollegen von der Ex-Boxervereinigung.
Eine ziemliche Heuchelei ist das…. ob seine ex-Frauen, die er häufig verprügelt hat, das auch so sehen?



Die St Colman’s Cathedral (irisch Ard-Eaglais Naomh Colmán) oder kurz und einfach Cobh Cathedral



Der Bau der Kathedrale wurde am 30. September 1868 begonnen. 51 Jahre später, 1919, wurde die Kathedrale vollendet. Die Kathedrale von Cobh ist das zweitgrösste Gotteshaus in der Republik Irland. Sie ist eine dreischiffige Basilika auf Kreuzgrundriss, die sich eng an Vorbilder der französischen Kathedralgotik anlehnt. Der Turm ist mit 91.40 Metern nach dem der Kathedrale von Limerick der zweithöchste Kirchturm Irlands.





Eine schöne Kathedrale…. beeindruckend!





Kleiner Einkauf bei Aunty Nellies Sweet Shop 😂
Ein unglaublich reichhaltiges und vielseitiges Angebot!

West View


Aussicht vom West View Park

Aussicht vom Spy Hill…. die Strasse heisst wirklich so!

Wir gehen im The Quays Bar & Restaurant noch etwas essen, dort kann man windgeschützt am Wasser sitzen und machen uns dann auf den Weg zum Camper…. es sieht ziemlich nach Regen aus!
.