19. und 20. Tag: Bilbao…. und die Invasion der Baumwanzen 🪲🪲🪲

Mittwoch, 1.10.2025

Nach Frühstück und Dusche verlassen wir den wecamp San Sebastián…. im zweiten Anlauf waren wir mit dem Platz sehr zufrieden…. und das mit allem, was dazu gehört, auch das Restaurant. Heute geht’s nach Bilbao.

Map data ©2026 Google

Die Fahrt läuft problemlos…. in Bilbao (baskisch Bilbo) fahren wir zur Área de Autocaravanas de Kobetamendi oder auf baskisch Kobetamendiko autokarabanentzako gunea…. so steht’s auch auf den Hinweisschildern. Der Platz hat auch eine Webseite, dort nennt er sich Bilbao CaravanPark.

Wir bleiben am Nachmittag auf dem Stellplatz…. auf der Hinfahrt nach Bilbao hatten wir eingekauft und machen uns einen gemütlichen Nachmittag, einen kleinen Spaziergang und geniessen die Aussicht auf die Stadt.

Plötzlich…. Regula ist gerade im Bad…. ein Schrei 😱 und sie rennt aus dem Bad…. da krabbeln Viecher 🪲🪲🪲 rum! Ich schaue nach…. drei Baumwanzen krabbeln auf dem Boden herum. Na gut…. ich nehme Haushaltspapier und fange eine nach der anderen ein…. zerquetsche sie im Papier, das knackt so schön ( 😂 ) und entsorge sie. Zum Glück sind es keine Stinkwanzen!

Thema erledigt…. das denken wir zumindest. 😜


Donnerstag, 2.10.2025

Heute geht’s in die Stadt, die Buslinie 58 hat ihre Haltestelle Kobetabidea / Altamira ein Stück unterhalb des Stellplatzes. Aber vorher…. wieder sind vier oder fünf Baumwanzen 🪲🪲🪲🪲🪲 im Bad…. diesmal haben sie sich in den Falten des Duschvorhangs versteckt. Ok…. das Entsorgen der Viecher ist natürlich Männersache! 🤣

Wir fragen uns, wo die Wanzen reinkommen? Morgens zum Frühstück haben wir die Heizung an, das Bad wird natürlich auch beheizt, die Dachluke ist leicht geöffnet und das Mückengitter ist geschlossen. Natürlich gibt’s da kleine Ritzen, wo die Wanzen durchschlüpfen können. Wir schliessen die Dachluke und auch die Badetür…. mehr können wir vorerst nicht tun.

Bisher hatten wir noch nie etwas mit Wanzen zu tun oder uns über diese Viecher Gedanken gemacht….

…. von den weltweit etwa 40’000 bekannten Arten leben in Europa ca. 3’000…. unglaublich! 😱

Das ist unsere Tour heute zu Fuss durch Bilbao…. knappe 10 km!

Maplibre | © komoot | Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende

Wir steigen in der Autonomia Kalea im Quartier Ametzola (span. Amézola) aus….

…. man sieht, dass Bilbao eine Grossstadt ist…. wir müssen ein Stück laufen, bis wir die Hochhäuser hinter uns lassen können.

Das kulturelle Programmangebot in der Stadt ist sehr vielfältig!

Jesuitak Indautxuko eliza…. die Kirche des Jesuitenkollegs….

…. es ist eine staatlich geförderte Schule der Gesellschaft Jesu in Bilbao.

Wir sind übrigens in der Areiltza Doktorearen Zumarkalea…. auf spanisch ist das mit Alameda Doctor Areilza wesentlich einfacher. Eine Alameda ist eine Allee. Der Baustil gefällt uns, es sind nicht diese rechteckigen Beton-Stahl-Glas-Gebäude, die in mitteleuropäischen Grossstädten gern gebaut werden.

Alt und neu…. im Hintergrund der Torre Iberdrola mit 165 m Höhe am Euskadi Plaza

Im Casilda Iturrizar parkea, spanisch Parque Doña Casilda Iturrizar

Der 8.5 ha grosse Park ist ein städtischer Park im Stadtteil Abando, auf einem Grundstück, das die Wohltäterin Casilda Iturrizar gestiftet hat, daher auch sein Name.

Was wir übersehen haben…. östlich des Casilda Iturrizar parkea steht, ähnlich wie in Donostia-San Sebastián auf dem Monte Urgull, das Jesusen Bihotzaren Bilboko monumentua an der Jesusen Bihotza Plaza oder Plaza del Sagrado Corazón de Jesús (dt. Platz des Heiligen Herzens Jesu). Das gesamte Monument ist 40 Meter hoch.

Photo by Mikel Arrazola, License CC BY 3.0 ES

Das Zubiarte merkataritza-zentroa oder Centro Comercial Zubiarte

Das Artklass eraikina oder Edificio Artklass, fertiggestellt im Jahr 2011

Das Artklass-Gebäude ist ein neoklassizistisches Wohngebäude, das von den Architekten Robert Krier, Marc & Nada Breitman sowie dem Architekturbüro IA+B Arkitektura aus Bilbao entworfen wurde und sich im Quartier Abandoibarra an der Plaza Euskadi befindet.

Photo by PA, License CC BY-SA 4.0

Fassade Richtung Casilda Iturrizar parkea

Photo by Zarateman, License CC0 1.0 Public Domain

Der Torre Iberdrola, 165 m hoch, erbaut zwischen 2008 und 2011

Im Abando Errepublikaren Parkea oder Parque República de Abando

Abando ist der Bezirk Nummer 6 von Bilbao. Es ist der einzige Bezirk, dessen gesamtes Gebiet bebaut ist, er bildet das wirtschaftliche und finanzielle Zentrum der Stadt.

Die Skulptur Chaos Nervión von Jedd Novatt

Am Skulpturenensemble Atalase im Abando Errepublikaren Parkea wird an jedem 10. November der Tag der Erinnerung begangen. Eine symbolträchtige Veranstaltung, bei der aller Opfer des Terrorismus und der politischen Gewalt in der Stadt gedacht wird.

Das Guggenheim Bilbao Museoa von Frank O. Gehry…. es wurde am 18. Oktober 1997 eröffnet.

Wir gehen nicht in’s Guggenheim Museum….

…. am 10.5.2022 waren wir drinnen und haben im Beitrag ausführlich von dem Besuch berichtet.

Ungünstiges Licht…. und dann noch Baustelle 🚧…. Puppy von Jeff Koons wird gerade renoviert

So sah Puppy im Jahr 2022 aus:

Wir gehen aussen am Museum vorbei und dann der Ría de Bilbao bzw. dem Río Nervión entlang zur Casco Viejo, der Altstadt von Bilbao.

Blick auf das andere Ufer des Río Nervión…. rechts die Librería Campus Deusto, eine Uni-Buchhandlung, links das alte Gebäude der Deustuko Unibertsitatea, spanisch Universidad de Deusto. Die Hochschule wird privat finanziert und geführt, Träger ist der Jesuitenorden.

Blick zurück…. Tall Tree & The Eye (El gran árbol y el ojo) aus dem Jahr 2009 von Anish Kapoor

Photo by @vif59

Die Salbe Zubia oder Puente La Salve überquert den Fluss in 23.5 m Höhe. Das Werk Arcos rojos/ Arku gorriak (Rote Bögen) aus dem Jahr 2007 von Daniel Buren verwandelte den ursprünglichen Pylon der Brücke in einen das Stadtbild prägenden Kontrast zu dem silbergrauen Titanblech des Museums.

Photo by Wolfgang Pehlemann, License CC BY-SA 3.0 DE

Der Name der Brücke stammt von der Plaza de la Salve, die sich am rechten Ufer befindet. Der Platz erhielt diesen Namen, weil es der Punkt war, an dem die Seeleute der Schiffe, die auf der Ría fuhren, ein Salve beteten, wenn sie die Basílica de Nuestra Señora de Begoña erblickten.

Photo by Mikel Arrazola, License CC BY 4.0

Maman (Mamá) aus dem Jahr 1999 ist die grösste Plastik aus der Spinnen-Serie der Künstlerin Louise Bourgeois. Die Spinne ist über 9 m hoch und trägt einen Beutel, der 26 Marmoreier enthält.

Ein grossartiger Anblick! Und dafür muss man nicht einmal Eintritt bezahlen.

Nochmal Arcos rojos/ Arku gorriak (Rote Bögen) von Daniel Buren

La Puerta de los Honorables (dt. Das Tor der Ehrwürdigen)…. von Casto Solano aus dem Jahr 2001

Das Denkmal würdigt den sozialistischen Politiker Ramón Rubial, Lehendakari des Baskenlandes, ersten Präsidenten des Baskischen Generalrats, Vorsitzenden der PSOE und eine der herausragendsten Persönlichkeiten des spanischen Übergangs zur Demokratie.

Zirgari / Sirgueras (dt. die Treidlerinnen)…. hier ist ein lesenswerter Text in der baskultur.info

Zubizuri ist eine Fussgängerbrücke den Rio Nervión, auch Ría de Bilbao genannt und verbindet die Uferpromenade Paseo de Uribitarte am linken mit dem Paseo Campo Volantin am rechten Ufer.

Die von Santiago Calatrava im Jahr 1990 entworfene und zwischen 1994 und 1997 errichtete Stabbogenbrücke ist 75 m lang und führt ihren 4 m breiten Gehweg in einer Biegung über den Fluss.

Blick von der Brücke zur Bizkidetasun Plaza oder Plaza de la Convivencia (dt. Platz der Zusammenkunft)…. die Plaza de la Convivencia ist ein moderner städtischer Platz im Stadtteil Abandoibarra, in der Nähe des Iberdrola-Turms und des Guggenheim-Museums. Dieser Fussgängerplatz wurde im Jahr 2010 im Rahmen der Neugestaltung des Stadtteils eröffnet und besticht durch seinen Panoramablick, seine Grünflächen und sein funktionales Design.

Photo by Basotxerri, License CC BY-SA 4.0

Die Skulptur Mascarón de proa II (dt. Bugspitze), die der Künstler Néstor Basterretxea 1986 im Auftrag der Handels-, Industrie- und Schifffahrtskammer von Bilbao schuf. Das Werk aus geschnittenem Stahl und 7.5 to Gewicht wurde am Eingang des Hauptquartiers der Kammer installiert.

Das Bilboko Udaletxea oder Ayuntamiento de Bilbao im Casa consistorial aus dem Jahr 1892

Esferaren desokupazioaren oboide aldaera oder spanisch Variante ovoide de la desocupación de la esfera

Götter, Menschen, Tiere, aber auch geometrische Körper offenbaren die Anliegen eines Künstlers. Auch wenn einige Einwohner Bilbaos glauben, es handele sich um eine txapela a medio lao (eine schief sitzende Baskenmütze), ist die Skulptur von Jorge Oteiza eine grossformatige Reproduktion seiner Analyse der Leere: Die eiförmige Variante der Entleerung der Sphäre, geschaffen 1958.

Sie wurde aus Stahl gefertigt, einem Material, das an die Rümpfe der Schiffe erinnert, die durch die Ría von Bilbao gefahren sind. Das Werk hat einen Durchmesser von sechs Metern und ist fast acht Meter hoch. Mit einem Gewicht von 16 Tonnen wurde sie 2002 vor dem Rathaus der Stadt aufgestellt.

Areatzako Kioskoa oder Kiosco del Arenal im Areatzako Parkea / Parque del Arenal

Zazpikaleak Bilboko / Casco viejo de Bilbao…. in der Altstadt von Bilbao

Um die Mitte des 15. Jahrhunderts existierte bereits die Casco Viejo, deren ältester Teil durch die Hinzufügung von vier Strassen erweitert worden war, wodurch die Siete Calles (Sieben Strassen) entstanden, ein Name, der das historische Zentrum von Bilbao bezeichnet. Im selben Gebiet wurde die Kathedrale von Santiago erbaut, die die dem Apostel Jakobus geweihte Kapelle ersetzte.

Das Wirtschaftswachstum verlangsamte sich gegen Ende des 16. Jahrhunderts und während des gesamten 17. Jahrhunderts, aber die städtische Entwicklung kam nicht zum Stillstand. Die Strassen Bidebarrieta und Correo ermöglichten die Ausdehnung Bilbaos in Richtung Arenal, das im 19. Jahrhundert mit dem Bau des Rathauses und des Theaters Arriega zum Zentrum des gesellschaftlichen Lebens der Stadt wurde.

Blick auf die Altstadt

Photo by dalbera, License CC BY 2.0

Der Durchgang von der Posta Kalea zur Plaza Barria / Plaza Nueva

Wandgemälde mit dem Titel BILBAO von den Künstlern Juan Carlos Eguillor und José Ibarrola. Es zeigt eine farbenfrohe und skurrile Darstellung der Stadt Bilbao. Das Gemälde ist eine Collage aus verschiedenen Szenen und Figuren, die mit der Kultur und Geschichte der Stadt in Verbindung stehen. Charakteristisch sind die Verwendung von lebendigen Farben und einem cartoonartigen Stil.

Wir sind heute das dritte Mal in Bilbao, aber die Plaza Barria / Plaza Nueva hatten wir nie entdeckt….

…. so ein wunderschöner Platz mit einer tollen Atmosphäre!

Erst mal was essen…. in der Café Bar Bilbao finden wir Platz….

…. ein herrlich ursprüngliches und authentisches Restaurant!

Pulpo a la Gallega…. Oktopus auf galizische Art

Rüeblitorte auf spanische Art…. Tarta de zanahoria…. sehr lecker!

Rundgang um die Plaza Barria / Plaza Nueva

Das Restaurant Víctor Montes hat die gleiche Google-Bewertung von 4.4 wie Café Bar Bilbao, wo wir vorhin essen waren

Tapasbar Sorgínzulo

Wir verlassen die Plaza Barria / Plaza Nueva….

…. wir sind sicher nicht das letzte Mal hier!

Wieder in der Posta Kalea….

…. caganer.com…. ein überaus skurriler Laden! 🤣 🤣

Der Caganer (katalanisch für Scheisser) ist eine traditionelle, humorvolle Krippenfigur aus Katalonien, die einen Menschen mit heruntergelassener Hose beim Verrichten der Notdurft darstellt. Seit dem 17. Jahrhundert als Glücksbringer und Symbol für Fruchtbarkeit sowie den Kreislauf der Natur angesehen, wird die meist als Bauer gekleidete Figur oft versteckt in der Weihnachtskrippe platziert. 

Der Caganer ist nicht die einzige Weihnachtsfigur, die sich in Katalonien entleeren muss. In den letzten Jahren entwickelte sich ein urinierendes Pendant…. der Pixaner (katalanisch für Pinkler).

Schöne Häuser…. eine sehenswerte Altstadt

Bilboko Santa Vera Cruzeko kofradia / Cofradía de la Santa Vera Cruz de Bilbao

Die Bruderschaft Santa Vera Cruz von Bilbao ist die älteste der neun Bruderschaften, die an der Karwoche in Bilbao teilnehmen. Die ersten Statuten der Bruderschaft Cofradía de la Santa y Devota Vera Cruz stammen aus dem Jahr 1554, obwohl diese Bruderschaft bereits seit Jahren zuvor als solche fungierte. Ursprünglich hatte sie ihren Sitz in der alten Kirche Santos Juanes im Stadtteil Ibeni, dem heutigen Stadtteil Achuri, und kümmerte sich um die Kranken des an die Kirche angeschlossenen Krankenhauses. Im 18. Jahrhundert wurde die Kirche Santos Juanes und mit ihr die Bruderschaft an ihren heutigen Standort mitten in der Altstadt von Bilbao verlegt.

In der Gurutze Kalea

Die belebte Unamuno Miguel Plaza / Plaza Miguel de Unamuno…. in der Mitte mit dem Fuente de la Plaza de Unamuno und dem Denkmal an Miguel de Unamuno, einem spanischen Philosophen und Schriftsteller, der in Bilbao geboren wurde. Die Büste ist vom Bildhauer Victorio Macho.

Das weisse Gebäude ist das Bizkaiko Arkeologia Museoa / Museo Arqueológico de Bizkaia

Wir erinnern uns…. das letzte Mal in Bilbao hatten wir hier an diesem Platz etwas gegessen…. das ist natürlich kein Vergleich zur Plaza Barria / Plaza Nueva!

Faszinierende Fassaden!

In der Posta Kalea…. die Rückseite der Bilboko Donejakue Katedrala / Catedral de Santiago Apóstol…. die Kathedrale des heiligen Apostels Jakobus…. die lassen wir aus, da waren wir das letzte Mal drin.

Das Arriaga Antzokia / Teatro Arriaga, ein neobarockes Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert, das von dem Architekten Joaquín de Rucoba entworfen wurde und dem Komponisten Juan Crisóstomo de Arriaga aus Bilbao gewidmet ist, der als spanischer Mozart bezeichnet wurde.

Frontseite an der Arriaga Plaza

Photo by Pedro J Pacheco, License CC BY-SA 3.0 ES

Der Bahnhof Estación de Bilbao Concordia

Plaza Biribila / Plaza Circular mit der Estatua a Diego López de Haro, genannt El Intruso (dt. der Eindringling)…. die Skulptur ist von Mariano Benlliure.

Wir wollen zum Azkuna Zentroa Alhóndiga Bilbao

Das Azkuna Zentroa / Centro Azkuna, früher Alhóndiga Bilbao, ist ein ehemaliges Weinlager, das zu einem Freizeit- und Kulturzentrum umgebaut wurde. Es wurde zwischen 1905 und 1909 nach einem Entwurf von Ricardo Bastida erbaut und verkörperte eine neue Bauidee, sowohl hinsichtlich seiner Lage, da es sich in dem damals entstehenden neuen Stadtplan befand und einen ganzen Block der Ensanche de la Villa (dt. Stadterweiterung) einnahm, als auch hinsichtlich seiner Konstruktion, da es aus struktureller Sicht innovative Techniken anwandte und somit eines der ersten Beispiele öffentlicher Architektur aus Stahlbeton war.

Danke an unseren Freund Kay für den Tipp, dieses Zentrum zu besuchen…. es ist absolut sehenswert!

Die Alhóndiga de Bilbao, ein hundert Jahre altes Weinlager, wurde nach einer Investition von 75 Millionen Euro vom französischen Designer Philippe Starck in ein Kulturzentrum umgewandelt.

Die Arbeiten begannen im Mai 2001 mit dem Abriss der Innenstruktur, wobei die Fassade und der sie stützende Pfeiler erhalten blieben. Im Inneren wurden drei mit Ziegeln verkleidete Würfel errichtet, die auf 43 verschiedenen Säulen ruhen.

Auf einer Gesamtfläche von 43’000 Quadratmetern befinden sich 8 Kinosäle, ein Auditorium, eine Bibliothek (Mediateka), ein Ausstellungsraum, ein Fitnessstudio, ein Schwimmbad, ein Laden, Restaurants und eine Tiefgarage.

Oben, von der Terraza des Restaurante Yandiola, hat man einen schönen Ausblick.

Auf dem Weg zum Bus kommen wir noch an unserem Lieblings-Kaufhaus in Spanien vorbei, dem El Corte Inglés Gran Vía…. da kommen wir natürlich nicht dran vorbei! 😜

Die Buslinie 58 verkehrt ab Haltestelle Hurtado de Amézaga 2 in der Hurtado de Amézaga Kalea bringt uns wieder zurück zum Stellplatz. Zwei Baumwanzen 🪲🪲 krabbeln am Boden herum…. aber nicht lange! 🤣

Nochmal der Blick von oben auf die Stadt

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert