Dienstag, 12.12.2023
Am 30.10.2023 war es soweit….
Apple stellt mit dem M3, M3 Pro und M3 Max die fortschrittlichsten Chips für einen Personal Computer vor. Die ersten 3 Nanometer Chips der Branche für einen Personal Computer kommen erstmals mit einer GPU Architektur der nächsten Generation und sorgen für deutliche Verbesserungen bei der Performance, einer schnelleren CPU und Neural Engine sowie Unterstützung für mehr gemeinsamen Arbeitsspeicher.
Bildliche Darstellung der Leistung von M1 Max, M2 Max und M3 Max:
Beim gleichen Apple Event….
Apple stellt das neue MacBook Pro mit der M3 Chip Familie vor, die den besten Pro Laptop der Welt noch besser machen!
14″ MacBook Pro mit M3
– Die Performance beim Rendern in Final Cut Pro ist bis zu 7.4-mal schneller als beim 13″ MacBook Pro mit Core i7 und bis zu 60 Prozent schneller als beim 13″ MacBook Pro mit M1.
– Das Kompilieren von Code in Xcode ist bis zu 3.7-mal schneller als beim 13″ MacBook Pro mit Core i7 und bis zu 40 Prozent schneller als beim 13″ MacBook Pro mit M1.
– Die Performance bei Tabellenkalkulationen in Microsoft Excel ist bis zu 3.5-mal schneller als beim 13″ MacBook Pro mit Core i7 und bis zu 40 Prozent schneller als beim 13″ MacBook Pro mit M1.
14″ und 16″ MacBook Pro mit M3 Pro
– Die Performance von Filtern und Funktionen in Adobe Photoshop ist bis zu 3-mal schneller als beim schnellsten MacBook Pro mit Intel Prozessor und bis zu 40 Prozent schneller als beim 16″ MacBook Pro mit M1 Pro.
– Basecalling zur DNA Sequenzierung in Oxford Nanopore MinKNOW ist bis zu 20-mal schneller als beim schnellsten MacBook Pro mit Intel Prozessor und bis zu 36 Prozent schneller als beim 16″ MacBook Pro mit M1 Pro.
– Die textbasierte Bearbeitung in Adobe Premiere Pro ist bis zu 1.7-mal schneller als beim 16″ MacBook Pro mit Intel Prozessor und bis zu 30 Prozent schneller als beim 16″ MacBook Pro mit M1 Pro.
14″ und 16″ MacBook Pro mit M3 Max
– Die Simulation dynamischer Systeme in MathWorks MATLAB ist bis zu 5.5-mal schneller als beim schnellsten MacBook Pro mit Intel Prozessor und bis zu 2-mal schneller als beim 16″ MacBook Pro mit M1 Max.
– Die Performance beim Rendern in Maxon Redshift ist bis zu 5.3-mal schneller als beim schnellsten MacBook Pro mit Intel Prozessor und bis zu 2.5-mal schneller als beim 16″ MacBook Pro mit M1 Max.
– Die Performance bei der Rauschunterdrückung in Blackmagic DaVinci Resolve Studio ist bis zu 2.7-mal schneller als beim schnellsten MacBook Pro mit Intel Prozessor und bis zu 65 Prozent schneller als beim 16″ MacBook Pro mit M1 Max.
Also…. MacBook Pro mit M3 Max…. das wird das Neue! 😀
Jetzt heisst es warten, bis die Geräte in der Schweiz im Handel sind…. und bis einer von den preiswerten Anbietern eine Aktion macht…. Anfang Dezember war’s dann soweit, interdiscount hat eine Aktion mit 10% auf Geräte (alles was einen Stecker hat! 😜)…. ich bestelle mein MacBook Pro 2023 mit M3 Max in silber, 16.2″ Bildschirm, 36 GB RAM, 1 TB SSD…. und heute, am 12.12.2023 kann ich das Gerät in der Filiale Münsingen abholen.
Das Übertragen der Daten vom alten MacBook Pro mit M1 Max geht gewohnt problemlos…. ich schalte die Installation des letzten Time Machine Backups abends ein und am nächsten Morgen ist alles perfekt übertragen und die neue Maschine läuft! 👍
Der Vergleich bei nanoreview zum Vorgängermodell ergibt folgende Detailergebnisse:
Bei der Batterie gibt’s keine Unterschiede….
…. bei der CPU allerdings schon!
Das Display ist etwas heller geworden…. 600 Nits statt vorher 500 Nits
Die Grafikkarte ist schneller!
Das sind die wichtigsten Unterschiede…. in der Praxis, besonders beim Arbeiten mit Adobe Photoshop spüre ich die Unterschiede! Auch ein Grund für den Neukauf…. mein altes MacBook Pro war mit M1 Max ausgerüstet, den M2 Max danach habe ich übersprungen. Und jetzt habe ich die Gelegenheit, mein altes Gerät noch mit Garantie zu verkaufen…. was mir auch sehr schnell gelingt…. jüngere MacBook Pro sind gesucht!
.