32. Tag: Lugo…. über 1’000 Jahre Geschichte

Dienstag, 31.5.2022

Es ist trüb und noch trocken…. aber es ist Regen angesagt. Wir gehen los…. in der Stadt hat man bei Regen immer Möglichkeiten sich unterzustellen.

Direkt über unserem Stellplatz, an exponierter Lage hoch über Lugo, stehen diese Ruinen….

…. die Torres do Garañón…. 2008 (!) wurde die Baugenehmigung erteilt, es entwickelte sich ein Bauskandal, in den die Stadtverwaltung massgeblich involviert war. Jetzt endlich läuft ein Projekt zum Abriss der beiden Türme (ursprünglich waren 6 Türme genehmigt!). Im Lugo Xornal kann man sehen, wie das gescheiterte Projekt jahrelang die Schlagzeilen beherrschte. In mehreren Prozessen hat schliesslich 2017 der Oberste Gerichtshof die Baugenehmigung widerrufen und den Abriss verfügt. Noch offen ist die Frage der Entschädigung der Bauherren…. das kommen noch Forderungen in mehrfacher Millionenhöhe auf die Stadt zu.

Es geht bei den vielen Prozessen auch um die Gefährdung und den Erhalt des Parque Rosalía de Castro, ein wunderschöner Park mit vielen Statuen und Denkmälern. Ein Verein, der sich darum kümmert, hat diesen Skandal mit aufgedeckt und die Prozesse in’s Rollen gebracht.

Ich muss alle vier Wochen einen Bluttest machen, einen INR– oder Quick-Test. Heute ist eine günstige Gelegenheit, der Servicio Galego de Saúde (dt. Galicischer Gesundheitsdienst) hat in Lugo mehrere Gesundheitscenter, das naheliegendste ist das Centro de Salud San Roque in der Rúa Peña Anda. Wie auch schon in den letzten Jahren in Portugal oder England…. so ein simpler Test stellt das Gesundheitssystem vor fast unlösbare Probleme! 😀

Zuhause macht das die Praxisassistentin des Hausarztes in 5 Minuten…. hier schickt man uns weit ausserhalb der Stadt in’s HULA Hospital Universitario Lucus Augusti, das Universitätsspital…. ein riesiger Komplex! 😮 🙄 😈

Ok…. das machen wir nicht heute, das erledigen wir morgen bei der Weiterfahrt!

Sehr schön sind in vielen Städten Galiciens grossflächige Wandbilder…. kein Geschmier an den Wänden, wie das bei uns häufig der Fall ist, sondern richtige Kunst!

Lugo ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Lugo in der Autonomen Gemeinschaft Galicien (Comunidade Autónoma de Galicia). Lugo ist die älteste Stadt Galiciens, sie wurde 14-13 v. Chr. als Lucus Augusti an der Stelle eines etwa seit 25 v. Chr. bestehenden Militärlagers gegründet. Heute hat Lugo ca. 100’000 Einwohner.

Der alte Stadtkern ist vollständig von der mehr als zwei Kilometer langen Römischen Stadtmauer von Lugo aus dem 3. Jahrhundert umgeben, die seit dem Jahr 2000 als UNESCO-Welterbe anerkannt ist. Die Mauer ist zwischen sechs und acht Metern dick, an der höchsten Stelle etwa zwölf Meter hoch und hat 85, meist halbkreisförmige Türme. Die Mauer hatte zu römischer Zeit fünf, heute zehn Tore.

Die Porta de San Pedro

Jetzt sind wir zwar drinnen, aber noch nicht oben! 😀

Das Arde Lucus (auch Arde Lvcvs geschrieben) ist ein jährliches Fest, das Mitte Juni in Lugo stattfindet. Es lässt die regionale römische und keltische Castrokultur wieder aufleben. Es wurde zum ersten Mal im Jahr 2001 zum Gedenken an die Gründung der Stadt veranstaltet. Die Stadt ist bereits voller Werbung für dieses Fest. Im Jahr 2017 wurde es zur Fiesta de Interés Turístico Nacional (dt. Fest von nationalem touristischem Interesse, ein Preis auf nationaler Ebene) ernannt und erreichte in seinen letzten beiden Ausgaben fast eine Million Teilnehmer.

Jetzt sind wir oben….

Ein interessante Perspektive, alles von oben zu sehen….

…. oder den Leuten vom 1. oder 2. Stock direkt in’s Fenster zu gucken! 😀

Auf und ab schlängelt sich der Weg auf der Mauer….

…. und man sieht nicht nur die schönen Seiten der Stadt!

Die Catedral de Lugo von der Mauer aus gesehen…. innen rein gehen wir später!

Gaius Julius Cäsar in Grossformat….

…. inszeniert von DiegoAS im Rahmen des Städtischen Kunstfestivals URBAN CORES 2021 in Lugo

Klasse…. uns gefällt’s!

Manche Anwohner haben sich neben der Mauer eine grüne Oase erhalten können!

Fertig Mauer…. zum Glück sind wir trocken geblieben!

Hier noch ein Bild aus dem 19. Jh….

…. und eine Nachtaufnahme der beleuchteten Mauer!

Photo by Malopez 21, License CC BY-SA 4.0

Auf der Praza Maior werden römische Bauten für das Arde Lucus errichtet.

Regenpause! 🙁

Zum Glück konnten wir den Rundgang über die Mauer trocken beenden…. jetzt beim Regen bleiben uns die Catedral de Santa María de Lugo von innen….

…. und, was wir zufällig entdecken, das Museo Provincial de Lugo.

Ich zeige hier keine weiteren Fotos aus der Kathedrale, auf der Webseite sind professionelle Fotos über die Architektur, die Hauptkapelle, den Chor, den Chorumgang oder Ambulatorium, die verschiedenen Kapellen und das ebenfalls sehenswerte Museum der Kathedrale.

Das Museo Provincial de Lugo, eine Übersicht über die Ausstellungen findet sich hier, ist ein regionales Museum, das einen Einblick in die Geschichte der Stadt und das Leben in Galicien zeigt. Wenn’s nicht geregnet hätte, wären wir wahrscheinlich nicht reingegangen, aber rückblickend betrachtet, war es doch ein interessanter und lohnender Abstecher.

Immerhin waren es heute, trotz Regen, 12.4 km Fussmarsch!

© Mapbox / Map data © OpenStreetMap

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert