15. Tag: Salamanca…. zwei Kathedralen und die schönste Plaza Mayor Spaniens (Teil 2)

Sonntag, 16.10.2022 (Fortsetzung)

Gegenüber dem Seiteneingang der Neuen Kathedrale steht links an der Plaza de Anaya die Iglesia de San Sebastián und daneben der Palacio de Anaya. In dem Gebäude befindet sich heute die Fakultät für Sprachen der Universität Salamanca mit einer Bibliothek.

Wir laufen durch die Calle Rua Mayor Richtung Innenstadt…. erst mal sind wir hungrig….

…. nein…. da jetzt grad nicht! 😀

La Clerecía, das Barockgebäude des ehemaligen Königlichen Kollegiums des Heiligen Geistes der Gesellschaft Jesu…. heute ist es Sitz der Päpstlichen Universität Salamanca (span. Universidad Pontificia de Salamanca UPSA)

Rechts steht die Casa de las Conchas (dt. Haus der Muscheln), ein Palast aus dem Ende des 15. Jh.
Heute ist es die Biblioteca Pública de Salamanca (Öffentliche Bibliothek von Salamanca).

Casa de las Conchas…. im Innern besitzt der Patio (Innenhof) eine Galerie im ersten Geschoss, die von mehreckigen Säulen getragen wird.

Die Casa de las Conchas aus der Vogelperspektive

Die Casa de las Conchas ist ein repräsentativer Stadtpalast für den neuen höfischen Adel des 16. Jh.
Das Gebäude wurde im Auftrag von Rodrigo Maldonado de Talavera, Ritter des Ordens von Santiago, Professor für Recht an der Universität Salamanca, deren Rektor er war, und Mitglied des Königlichen Rates von Kastilien gebaut. Unter seiner Schirmherrschaft wurde auch die Capilla Talavera im Kreuzgang der Alten Kathedrale errichtet.

Photo by Superchilum, License CC BY-SA 3.0 ES

Monumento al Maestro Salinas, Skulptur von Hipólito Pérez Calvo aus dem Jahr 1993

Francisco de Salinas (1513-1590) war Musiker, Organist, Musiktheoretiker und Lehrer an der Universität Salamanca.

Die Calle Rua Mayor ist Fussgängerzone, da gibt es einige Restaurants, die gemütliche Sitzplätze draussen anbieten! Im Méson Las Conchas werden wir fündig…. das Menú del día (Tagesmenü), 3 Gänge mit Getränk für 15 € bietet solide lokale Küche zu einem fairen Preis.

Plaza del Corrillo mit Blick auf die Iglesia de San Martín de Tours, eine romanische Kirche, die auf einer Einsiedelei erbaut wurde, die San Pedro im 12. Jh. gewidmet war. Markant ist die platereske Fassade.

Monumento a Remigio González Martín alias Adares, ein spanischer Dichter (1923-2001), ein Werk des Bildhauers Agustín Casillas aus Bronzeguss. Agustín Casillas modellierte Adares mit seinem charakteristischen Bart, der Schirmmütze auf dem Kopf, dem Halstuch und der Tasche, in der er seine Gedichte aufbewahrte. Warum die Skulptur von der Policia Local abgesperrt ist, wissen wir nicht.

Der Arco de Corrillo…. hier geht es zur Plaza Mayor

Links neben dem Bogen ist eine Hommage an Miguel de Cervantes auf die Wand geschrieben.

.

Diese mit Stierblut geschriebene Inschrift verewigt das Zitat aus seinem Buch La tía fingida (Die angebliche Tante): Sei gewarnt, meine Tochter, dass du dich in Salamanca befindest, das in der ganzen Welt die Mutter der Wissenschaften, das Archiv der Fertigkeiten, die Schatzkammer des guten Verstandes genannt wird, und dass dort gewöhnlich zehn- oder zwölftausend Studenten studieren und leben, allesamt junge, kapriziöse, verwegene, freie, dilettantische, verschwenderische, diskrete, teuflische und humorvolle Leute.

.

Die Plaza Mayor war früher wesentlich grösser. Im Jahr 1724 wurde der Platz aufgeteilt und auf seine heutige Grösse reduziert, indem begonnen wurde, die Aussenbegrenzung mit Gebäuden zu umfrieden. Architekt war Alberto de Churriguera. Als Churriguera starb, vollendete seine Arbeit der Architekt Andrés García de Quiñones im Jahr 1755.

Das Casa Consistorial, darin befindet sich das Ayuntamiento de Salamanca (Rathaus)

Und so sieht es aus, wenn auf dem Platz etwas los ist…. Wahnsinn! (Leider mässige Filmqualität!)

.

.

Schade, dass es so trüb ist…. es ist sehr warm…. fast schwül ist es heute!

Es gibt auch Fotos mit blauem Himmel…. aber nicht heute und nicht von mir! 😀

Photo by xiquinhosilva, License CC BY 2.0

Und es gibt auch Fotos mit schlechterem Wetter!

Copyright © 2023 NOTICIAS Salamanca

Die Iglesia de Nuestra Señora del Carmen (Pfarrei Unserer Lieben Frau vom Berge Karmel), auch bekannt als Iglesia del Carmen de Arriba, ist eine barocke Kirche, die sich auf der Plaza los Bandos befindet, nur wenige Meter von der Plaza Mayor entfernt. Dies ist der einzige verbleibende Bau des ehemaligen Klosters und Kollegiums des Heiligen Elias der Unbeschuhten Karmeliten (span. Orden de los Carmelitas Descalzos). Der Orden wurde von Teresa von Ávila und Juan de la Cruz (Johannes vom Kreuz) im Jahr 1568 in Duruelo begründet und ist seit 1593 eine selbstständige Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechts.

Es ist üblich in Salamanca, dass alte Gebäude sehr kunstvoll angeschrieben sind…. Metallschilder, wie man sie bei uns kennt, findet man in der Altstadt nicht. Zur Unterscheidung…. eine Parroquia ist auf deutsch eine Pfarrei, eine Iglesia ist eine Kirche, also das Gebäude!

Wieder zurück zur Plaza Mayor….

Huesitos de santo…. Knochen von Heiligen! 😀 😀

Im Laufe des Nachmittags wird es voller auf der Plaza

Siglo de Oro (Goldenes Zeitalter), ein Mittelalter-Festival in Salamanca

Wieder in der Calle Rua Mayor

Auf dem Rückweg kommen wir noch einmal an der Neuen Kathedrale vorbei

Beim Überqueren des Río Tormes über die Puente de Enrique Estevan gibt’s noch zwei schöne Fotos

Also…. was tun? Auf dem Parkplatz, wo wir jetzt stehen, wollen wir nicht übernachten…. wir entscheiden uns für die Weiterfahrt nach Plasencia…. dort gibt es den Stellplatz Parking Parque de la Isla, Teil eines grösseren Parkplatzes gegenüber dem Parque de la Isla auf einer grossen Insel im Río Jerte.

Es hatte übrigens geregnet…. morgen soll es wieder sonnig sein! Da werden wir uns die Stadt anschauen.

Blick zum Parque de la Isla

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert