25. Tag: Zum Torcal de Antequera…. und weiter nach Setenil de las Bodegas

Mittwoch, 26.10.2022

Heute früh geht’s zum El Torcal, auf spanisch heisst es Torcal de Antequera und mit vollem Namen heisst es Paraje Natural Torcal de Antequera (Naturpark)

Map data ©2023 Google

Der Torcal de Antequera ist eine 1’171 ha (11,7 km2) grosse Naturlandschaft im Gemeindegebiet von Antequera. Bekannt ist er für die skurrilen Formen, die die verschiedenen Erosionskräfte in ihren Kalksteinen modelliert haben und ein herausragendes Beispiel für eine Karstlandschaft darstellt. Karst heisst übrigens auch auf spanisch Karst.

Das El Torcal Massiv von Süden, von der MA-3403 bei Villanueva de la Concepción fotografiert

Photo by Ingo Mehling, License CC BY-SA 4.0

Die Zufahrtsstrasse zum El Torcal, die von der A-7075 abzweigt, ist gut ausgebaut, aber schmal und gibt schon einen Hinweis darauf, was uns oben erwartet.

Oben haben wir Glück und können noch den letzten freien Parkplatz für grössere Fahrzeuge ergattern….

…. Camping oder Parken über Nacht ist für Campingfahrzeuge oder Fahrzeuge vergleichbarer Art eindeutig verboten!

Es gibt hier oben ein Centro de Visitantes (Besucherzentrum)…. sehr sehenswert ist die anschauliche Ausstellung mit vielen bebilderten Schautafeln über die Entstehung des El Torcal….

Photo by Ismael Olea, License CC BY 4.0

…. einen Shop für mehr oder weniger nützliche Andenken und ein ganz ordentliches Restaurant mit einer 4.1-Bewertung bei Google. Obwohl heute Mittwoch und keine Saison ist, sind viele Besucher da und der Parkplatz ist mehr als voll.

An bestimmten Tagen (z.B. an Wochenenden) kann die Zufahrtsstrasse gesperrt werden, dann muss man das Auto unten an der A-7075 zwischen den Kilometern 41 und 42 parken und mit einem kostenpflichtigen Shuttle-Bus nach oben fahren…. hier kann man das nachlesen.

Es gibt mehrere ausgeschilderte Wanderungen und auch Führungen, wir entscheiden uns für die Tour, die beim El Tornillo de El Torcal (die Schraube) vorbeiführt.

Und was wir zu sehen bekommen ist schlechtweg atemberaubend…. der Ausflug hierher ist mehr als lohnend!

Auch die Aussicht in’s Tal von der Aussichtsplattform Proa de barco (Schiffsbug) ist sensationell….

…. hier der Blick auf Villanueva de la Concepción!

Viele der Felsformationen erinnern an Gegenstände oder Gebäude und haben entsprechende Namen z.B. Hiedra del Agrasol (Efeu), Plazoleta Cuatro Torres (Platz der vier Türme), Púlpito (Kanzel), Esfinge (Sphinx) oder Las Catedrales (die Kathedralen)

El Tornillo de El Torcal (die Schraube)

El Tornillo de El Torcal befindet sich im Naturpark Torcal de Antequera. Hier haben die Meeressedimente, die vor mehr als 150 Millionen Jahren aus dem Thetys-Meer auftauchten, im Laufe der Zeit eine differentielle Erosion erlitten, die durch Regen, Wind und Eis in ständiger Aktion verursacht wurde. Das Ergebnis ist eine in Stein gehauene Stadt mit labyrinthischen Gängen, Höhlen und seltsamen, in den Fels gehauenen Formen.

In El Torcal ist die Landschaft übersät mit zahllosen Naturskulpturen mit skurrilen Formen, die, in den Kalksteinfelsen gehauen, den Besucher auf Schritt und Tritt überraschen. Eine davon ist der Tornillo de El Torcal. Der Name kommt daher, dass er an die alltägliche Form einer grossen Schraube erinnert. Diese Figur ist auch ein Beispiel dafür, wie die alten Meeressedimente in horizontalen Schichten abgelagert wurden, die, wenn sie im Freien liegen, durch Erosion modelliert werden.

Das Naturdenkmal Tornillo de El Torcal ist ein perfektes Beispiel dafür, was dieses Naturgebiet bietet und bedeutet, und gilt daher als sein Symbol. Die Auflösung der verschiedenen Schichten durch die Erosion des Windes, des Wassers und der Temperaturunterschiede hat eine ebenso kapriziöse wie ungewöhnliche Figur entstehen lassen: eine Schraube. Eine Reihe von sechs übereinander liegenden Rillen, von der kleinsten bis zur grössten, bilden dieses Spiel der Erosionen. In Wirklichkeit liegen sie nicht übereinander, sondern sind Teil eines erodierten Ganzen, eines Ganzen, das durch die Witterungseinflüsse nach und nach verschwindet.

Eine tolle Landschaft…. und weiter geht’s nach Setenil de las Bodegas…. dem westlichsten Punkt unserer Reise.

Map data ©2023 Google

An der Strasse nach Antequera liegt an der A-7075 das Restaurante Museo Molino Blanco, das ist uns schon auf dem Hinweg zum El Torcal aufgefallen…. ein Museum für land- und hauswirtschaftliche Geräte…. sehr originelle Einrichtung und das Essen ist ausgezeichnet!

Nochmal einen Blick auf Antequera….

…. und einige Eindrücke von den Landschaften auf der Fahrt.

Am Nachmittag kommen wir in Setenil de las Bodegas an, der Camping el Nogalejo ist ein kleiner, aber feiner Campingplatz…. in dieser Zeit sind kaum Camper da und wir können uns den Platz aussuchen. Auch das Restaurante el Nogalejo auf dem Platz können wir sehr empfehlen.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert