31. Tag: Porto…. Tag 3…. Wanderung vom Porto de Leixões zum Cais da Ribeira (Teil 2)

Sonntag, 14.5.2023

Fortsetzung von Teil 1

Antigo sanatório de Tuberculosos da Foz do Douro (ehemaliges Tuberkulose-Sanatorium an der Douro-Mündung)

Monumento a Raul Brandão im Jardim do Passeio Alegre

Es besteht aus einer rechteckigen hohlen Granitstruktur, in die mehrere Bronzestatuen eingearbeitet sind. Es ist dem portugiesischen Schriftsteller und Militäroffizier Raul Brandão gewidmet und wurde 1967 von Henrique Moreira realisiert.

DLRG auf portugiesisch! 😉

An der Gabelung Avenida de Dom Carlos I und Rua do Passeio Alegre ist der Terminus Passeio Alegre der historischen Tram Linha 1, die bis zur Endstation Infante nahe bei den Cais da Ribeira fährt. Das hätte uns etwa die Hälfte der Wanderung erspart, aber wie man sieht…. alles voll! Ausserdem haben wir uns grad erst richtig eingelaufen…. und zu Fuss gibt’s viel mehr zu sehen!

Die grüne Linie ist die Linie 1

Andere Seite des Douro…. Vila Nova de Gaia

Wir sind nicht die Einzigen auf dieser Wanderung…. je näher wir an das Stadtzentrum kommen, umso voller wird es!

Die Skulptur O Mensageiro (der Bote) von Irene Vilar

Die Bronzeskulptur, eines ihrer bevorzugten Materialien, ist expressionistischer Natur, markiert majestätisch das Ufer des Flusses Douro am Cais de Sobreiras. 2001 wurde O Mensageiro oder O Anjo (der Engel), wie die Menschen in Porto die Skulptur auch nennen, hier aufgestellt. Sie brachte laut der Autorin die gute Hoffnung in die Stadt Porto.

Schon aus der Ferne zu sehen…. die Ponte da Arrábida ist eine Autobahnbrücke über den Douro zwischen Porto und Vila Nova de Gaia, die die Autoestrada A1 und gleichzeitig die IC23 Via de Cintura Interna über den Fluss führt, eine 21 km lange Schnellstrasse um die Zentren der beiden Städte herum.

Das Monumento aos Tripeiros im Jardim do Cálem an der Rua de Sobreiras

Ein von Lagoa Henriques entworfenes Denkmal, das 1960 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 500. Todestag des Infanten Dom Henrique (Heinrich der Seefahrer) errichtet wurde. Es symbolisiert die Dankbarkeit gegenüber den Männern der Schiffswerften und den Menschen, die seine erste Armada (1415) gebaut, versorgt und bemannt haben. Das wird in der aus drei Figuren bestehenden Skulpturengruppe aus Bronze dargestellt.

Im Hintergrund ist eine Steinmauer zu sehen, auf der die Seewege der Portugiesen eingezeichnet sind. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Umschrift der Capítulos Gerais da Cidade do Porto nas Cortes de 1436 (Generalkapitel der Stadt Porto in den Cortes von 1436) zu lesen.

Fonte do Ouro (Goldquelle)

Ruinas da Fábrica do Gás (Ruinen der Gasfabrik)

Mal wieder das Tram…. wie man sieht…. voll!

Die Ponte da Arrábida

Es ist ziemlich eng hier…. Fussgänger, Tram, Parkplätze, Strasse….

…. und Helikopter! 😀

Dazwischen gibt’s immer wieder lauschige Häuser

Die Igreja Matriz de Massarelos, Baubeginn war 1776, nachdem die vorherige Kirche Santa Maria da Boa Viagem, der ehemalige Sitz der Pfarrei, eingestürzt war.

Wunderschön…. Cais das Pedras…. die Strasse geht auf einem Viadukt über dem Fluss vorbei

Links oben ist das Viadukt mit der Durchgangsstrasse zu sehen

Museu dos Transportes e Comunicações

Das Transport- und Kommunikationsmuseum befindet sich am rechten Ufer des Douro, neben dem historischen Viertel der Stadt Porto, das von der UNESCO als Kulturerbe der Menschheit anerkannt wurde, im historischen Gebäude Alfândega Nova do Porto.

Schön, das dieses alte Tram noch nicht im Museum ist!

Pittoresk…. das Stadtviertel Miragaia, hier die Rua de Miragaia

Zum Angucken ist das wunderschön…. aber dort wohnen…. eher nein!

Igreja de São Francisco (Kirche des heiligen Franziskus)

Wir haben unser Ziel Cais da Ribeira erreicht…. aber es ist derart voll, dass wir beschliessen, zum Campingplatz zurückzufahren…. aber nicht mit Metro und Bus für 1 1/2 Stunden, sondern wir gönnen uns ein Taxi, das dauert eine knappe halbe Stunde…. essen können wir in Angeiras auch etwas…. zwar nicht mit dieser tollen Aussicht, aber dafür sind dort deutlich weniger Leute!

Das war eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Wanderung…. es hat Spass gemacht!

.

1 thought on “31. Tag: Porto…. Tag 3…. Wanderung vom Porto de Leixões zum Cais da Ribeira (Teil 2)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert