Dienstag, 30.5.2023
Zuerst geht’s nochmal zur Kathedrale…. heute ist der Innenraum dran!
Ein paar Impressionen, die uns auf dem Weg dahin so über den Weg laufen….
Typische Architektur…. die umlaufenden Laubengänge oder auch Arkaden genannt. Wir kennen das aus der Altstadt von Bern, dem Marktplatz in Freudenstadt oder dem Prinzipalmarkt (Hauptmarkt) in Münster.
Auch eine typische Architektur, meist im Norden Spaniens…. die verglasten Giebel
Calle de la Plateria…. was uns in der Stadt so auffällt…. die Stadt hat riesig lange Shoppingstrassen, die auch sehr gut besucht sind…. und sowohl die Stadt, als auch ihre Bewohner strahlen eine gewisse Eleganz aus…. fast ein bisschen wie Madrid…. aber nur fast!
Die Stadt gefällt uns sehr gut, keine Frage!
Jetzt also…. die Kathedrale…. 2. Versuch! 😀
Eine eigenartig düstere Atmosphäre herrscht in der Kathedrale….
…. fast gespenstisch!
Um es kurz zu machen…. uns gefällt die Kathedrale überhaupt nicht…. die Wikipedia hat es durch die Blume beschrieben: Vor allem wegen ihrer Nicht-Vollendung enthält die Kathedrale keine bedeutenden Ausstattungsgegenstände.
Dass die Ausstattung sehr schlicht ist, stört uns nicht einmal…. im Gegenteil, die Basilika Sainte-Marie-Madeleine in Vézelay (Burgund) ist innen ebenfalls sehr schlicht und genauso mit einem grauen Stein gebaut, aber die ist trotz allem nicht so düster wirkt von der Architektur her leichter und freundlicher.
Wieder draussen….
…. es geht Richtung Plaza de España
Schaufenster einer Buchhandlung…. Culos = Ärsche! 😂 😂
Das frühere Colegio publico Antonio García Quintana (Öffentliche Schule) ist heute das Museo de Ciencias Naturales. Der Namensgeber der früheren Schule, Antonio García Quintana, war von 1932-1934 Bürgermeister von Valladolid und wurde bei den Wahlen 1935 wiedergewählt. Im Februar 1937 wurde er verhaftet und von einem Militärgericht zum Tode verurteilt. Am 8. Oktober 1937 wurde er in Valladolid erschossen.
Escultura Homenaje al Voluntariado Social (Skulptur Hommage an die soziale Freiwilligenarbeit) an der Plaza de España
Die Iglesia de Nuestra Señora Reina de la Paz (Kirche Unserer Lieben Frau, Königin des Friedens) ist eine moderne Kirche an der Plaza de España, die zum Orden der Kapuziner gehört. Die kolossale Fassade, offen zur Plaza de España und ebenso mit grossen parabolischen Bögen ausgestattet, die vierzig Meter hoch sind, sowie eine Krypta, ein Festsaal, eine Bibliothek im 3. Stock, eine Kapelle im 5. Stock und funktionale Nebengebäude, die bis zur Calle Divina Pastora reichen, die alle 1963 fertiggestellt wurden. Das ursprüngliche Projekt, das nicht abgeschlossen wurde, umfasste einen ehrgeizigen Turm, der höher war als der der Kathedrale.
Die Kapuzinerkirche wurde nie in die Physiognomie der Stadt integriert, noch wurde ihre Ästhetik von der Bevölkerung angenommen, wobei die Hauptverbindung mit den Bürgern der Betrieb einer Lebensmittelbank und der Garderobenservice für die Bedürftigsten ist.
Der Fuente de los Niños (Brunnen der Kinder), der im Volksmund auch Fuente de la Bola del Mundo (Brunnen der Weltkugel) genannt wird…. rechts und links davon sind die überdachten Hallen des Mercado municipal al aire libre Marquesina de la Plaza España (Städtischer Freiluftmarkt Marquesina de la Plaza España)
El Encuentro (Die Begegnung)…. Skulptur von Feliciano Álvarez Buenaposada auf der Plaza de Madrid.
Calle Miguel Íscar
Im Garten des Museo Casa de Cervantes
Wie gestern…. Plaza de Zorrilla und die Academia de Caballería, im Vordergrund das Monumento a José Zorrilla…. das Denkmal ist das Werk von Aurelio Rodríguez Vicente Carretero. José Zorrilla war ein spanischer Dichter und Dramatiker.
Das Gegenstück im mexikanischen Valladolid im Bundesstaat Yucatán.
Sehr sehenswert ist gegenüber, wir lassen das aus Zeitmangel aus, der riesige Parque Campo Grande
① Puerta del Príncipe (Prinzentor)
② Juegos Infantiles (Kinderspielplatz)
③ Paseo del Príncipe (Prinzenweg)
④ Pérgola, con Fuente del Cisne (Schwanenbrunnen)
⑤ Estatua de Rosa Chacel (Statue)
⑥ Busto de Leopoldo Cano (Büste)
⑦ Palomar (Taubenschlag)
⑧ Escudo floral de Valladolid y bandera de España (Florales Wappen von Valladolid und spanische Flagge)
⑨ Pajarera (Vogelhaus)
⑩ Estatua de Miguel Íscar y Glorieta del Libro (Statue von Miguel Íscar und Bücherlaube)
⑪ Fuente de la Fama (Brunnen des Ruhmes)
⑫ Faisanera y Fuente de las Ranas (Fasanerie und Brunnen der Frösche)
⑬ Estanque (Teich)
⑭ Cascada (Wasserfall)
Wir gehen noch etwas essen und laufen dann zum Stellplatz zurück. Es geht dann weiter nach Palencia.
.