Alte Heimat Nr. 3 (1961-1971) und Nr. 7 (1994-2000)…. Würzburg

Montag, 24.7.2023

Kürzlich habe ich eine Einladung bekommen….

…. am 3. August um 14 Uhr Treffen der STILL-Rentner im Tucherhof in Nürnberg.

Das möchte ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Zeit habe ich, Lust auf’s Reisen habe ich natürlich auch…. also plane ich eine knapp 2-wöchige Rundfahrt an einige Stationen meines Lebens, wo ich, nicht immer direkt, sondern auch in der Umgebung, einige Jahre verbracht habe. Würzburg, Cuxhaven, Halle (Saale) und Nürnberg.

Meine Kamera lasse ich zuhause…. das iPhone 14 Pro reicht für die wichtigsten Fotos. Und da ich alleine fahre, kann ein grosser Teil unseres Camping-Equipments zuhause bleiben…. dafür ist Platz für mein Bike!

Map data ©2023 Google

Alte Heimat…. von 1961-1971 lebte ich mit meinen Eltern in Marktheidenfeld in der Nähe von Würzburg. Und von 1994-2000 lebte ich in Gutenstetten, Ortsteil Reinhardshofen bei Neustadt an der Aisch. Nürnberg und Würzburg waren in diesen Jahren zentrale geografische Bezugspunkte.

In Würzburg fahre ich wie immer zum Wohnmobilstellplatz Friedensbrücke…. die Stellplätze am Main sind am späten Nachmittag alle belegt und auch auf den PKW-Parkfeldern stehen bestimmt 30 Wohnmobile herum…. ich stelle mich dazu…. auch nach mir kommen noch Fahrzeuge, es ist für alle Platz.

Blick vom Stellplatz Richtung Stadt

Ich laufe am Abend über die Alte Mainbrücke in die Stadt…. auch um dort etwas zu essen, da der Biergarten Jahnterrasse geschlossen ist, obwohl er laut Webseite täglich offen sein sollte…. schade!

Panorama von Würzburg mit der Festung MarienbergMatthäus Merian in Cornelis Danckerts: Historis, 1642, License CC0 1.0 Public Domain

Schöne Hausmalereien in der Dreikronenstrasse….

…. hier mit der Inschrift Zur Erinnerung an Peter Eisel, 1962, den letzten Fährmann beim Alten Kranen!

Blick von der Brücke nach rechts…. wunderschön!

…. und nach links Richtung Festung Marienberg

Durch die Schustergasse Richtung Marktplatz

Die Marienkapelle am Marktplatz

Gutes Essen gibt’s bei Aifach Reisers, ein relativ neues Restaurant, in einem Gebäude am Marktplatz, wo früher das Modegeschäft Dominik Iff ansässig war. Das Rindstatar ist ausgezeichnet!

Auf dem Rückweg…. das mainwein Weinbistro an der alten Mainbrücke ist wie immer gut besucht!


Dienstag, 25.7.2023

Zum Frühstück gibt’s frische Laugenbrezeln vom Müllerbäck an der Alten Mainbrücke

Nochmal ein Blick auf die morgendliche Alte Mainbrücke

Lecker…. fränkische Laugenbrezeln vertragen sich wunderbar mit Schweizer Butter! 😀

Nach dem Frühstück geht’s zum Tanken und dann weiter nach Cuxhaven!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert