Alte Heimat Nr. 6 (1980-1994) und Nr. 7 (1994-2000)…. Nürnberg

Dienstag, 1.8.2023

Problemlose Fahrt…. am frühen Nachmittag bin ich in Nürnberg und fahre zum Wohnmobilstellplatz Volkspark Marienberg…. zum Glück erwischte ich noch einen freien Platz. Der Platz ist kostenlos und bietet ausser einem WC-Häuschen und einigen Abfalleimern keine Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 72 Stunden…. schade, dass das nicht kontrolliert wird, denn es sind einige Fahrzeuge von Einheimischen hier abgestellt, sogar zwei Wohnwagen stehen da.

Die Buslinie 46, Haltestelle Stirnerstrasse, ist gleich an der Kilianstrasse nahe dem Stellplatz, alle 20 Minuten fährt ein Bus in die Altstadt zur Haltestelle Rathaus.

Die Westfassade des Alten Rathauses (Wolff’scher Bau)

Alte Heimat…. von 1980-1994 lebte ich mit meiner Familie zuerst in Oberasbach, dann in Zirndorf, Nähe Fürth (fränkisch Färdd) und natürlich Nürnberg (nürnbergisch Nämberch). Und von 1994-2000 lebte ich in Gutenstetten, Ortsteil Reinhardshofen bei Neustadt an der AischNürnberg und Würzburg waren in diesen Jahren zentrale geografische Bezugspunkte.

Die Burgstrasse in der Altstadt…. neuerdings Fussgängerzone

St. Sebald, auch Sebalduskirche genannt

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken (Industrie- und Handelskammer)

Nürnberger Tand geht durch alle Land…. steht als Inschrift auf dem Gebäude

Der Hauptmarkt ist der zentrale Platz in der Altstadt von Nürnberg…. hier der Schöne Brunnen und dahinter die Frauenkirche, heute die römisch-katholische Stadtpfarrkirche Unserer Lieben Frau.

Das Heilig-Geist-Spital

Der Lorenzer Platz am Schnittpunkt Königstrasse, Karolinenstrasse und Brunnengasse…. im Mittelpunkt St. Lorenz oder Lorenzkirche, neben St. Sebald oder Sebalduskirche eine der beiden grossen evangelischen Stadtkirchen Nürnbergs.

Das Ehekarussell…. das und andere Sehenswürdigkeiten hatte ich beim letzten Besuch in Nürnberg am 22.11.2019 beschrieben!

Blick von der Fleischbrücke zur Insel beim Schleifersteg in der Pegnitz…. auch Romantische Insel genannt….

…. auf der anderen Seite der Blick zur Museumsbrücke

Das Ochsenportal der Fleischbrücke

Der Gänsemännchenbrunnen am Rathausplatz


Mittwoch, 2.8.2023

Tja…. die Biketour zur Nürnberger Burg und durch die Altstadt findet zwar statt…. aber bei grauem Himmel und immer stärkerem Regen 🌧️ …. so sah es beispielsweise am Nachmittag auf dem Hauptmarkt aus!

Am Ende sind es 36 km, die ich kreuz und quer durch die Alt- und Innenstadt von Nürnberg gefahren bin und mit vielen Fotos bei komoot dokumentiert habe.

Beim Tiergärtnertor…. das ehemalige Schlenkerla…. hier wurde fast vier Jahrzehnte das Aecht Schlenkerla Rauchbier aus Bamberg ausgeschenkt…. jetzt gibt’s hier Augustiner-Bräu aus München!

Als Wirtshaus wurde es erstmals 1632 erwähnt. Ab 1641 ist der Name Zur Schranke verbürgt – auch wenn viele Nürnberger bis heute liebevoll vom Schlenkerla reden. 

Schräg gegenüber…. der Hase von Jürgen Goertz…. die Kritiken zu dieser Skulptur sind sehr vielschichtig:

z.B. hier bei nuernberg-aha.de, oder bei travelwriticus.at oder bei tripadvisor.de

Das Original…. der Feldhase, ein Aquarell von Albrecht Dürer

Picture by Google Art Project, License CC0 1.0 Public Domain

Am Albrecht-Dürer-Platz steht das Denkmal des Meisters!

Auf der Rückfahrt kurz vor dem Stellplatz in der Rollnerstrasse

Zurück im Camper mache ich erst mal die Heizung an und versuche meine nassen Klamotten zu trocknen…. später gibt’s dann in der nahegelegenen Gaststätte am Marienberg eine leckere Pizza und ein süffiges Zirndorfer Kellerbier dazu!


Donnerstag, 3.8.2023

Heute um 14 Uhr Treffen der STILL-Rentner im Tucherhof in Nürnberg…. kein offizielles Treffen wie 2019, das in der neuen STILL-Niederlassung in Fürth stattfand, sondern ein von Hans, Joachim und Klaus privat organisiertes Treffen. Ich bin etwas früher da und gönne mir einen traditionellen Imbiss…. einen Fränkischen Rettich und Butterbrot mit Schnittlauch…. lecker ist das!

Das Wetter ist zum Glück sonnig und wir können unser Treffen im Biergarten abhalten.

Vom Treffen gibt’s natürlich hier keine Bilder…. ich hätte das ohnehin aus Daten- und Personenschutz nicht gemacht…. und erst als beim Treffen die Hälfte der ca. 15 Teilnehmer/innen schon gegangen ist, meint einer auf fränkisch…. Allmächd…. do hädd’mer doch a boar Foddos macha soll’n!

Kein Problem, jetzt ist’s dafür zu spät! 😀

Aber schön, die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen mal wieder zu sehen…. und von alten, aber nicht besseren, Zeiten zu erzählen. Ich hatte die Firma Ende des Jahres 2000 aus privaten Gründen verlassen und es ist schon etwas ungewohnt, wenn man Leute nach über 20 Jahren wiedersieht und die sehen plötzlich ganz anders aus, als man sie in Erinnerung hat.

Dieses Foto ist aus den 1980er Jahren, ich schätze, es ist 35 Jahre alt und wurde vor der alten STILL-Niederlassung in der Schwabacher Strasse 494 in Fürth aufgenommen.

Das ist die Nr. 494…. keine Ahnung, wer da jetzt drin ist.

Map data ©2023 Google

Freitag, 4.8.2023

Frühstück gibt’s, wie könnte es in Nürnberg anders sein….

…. bei Brezen-Kolb in der Ostendstrasse!

Diese Auswahl….

…. ich entscheide mich für eine Schnittlauchbreze und eine Breze mit O’bazda!

Danach geht’s auf die Autobahn Richtung Neue Heimat…. ich muss schauen, dass ich vor dem obligatorischen Freitagsstau an Heilbronn vorbeikomme und auch das Autobahnkreuz Walldorf kann ich ohne Probleme passieren. Bei Karlsruhe ist sehr viel Verkehr und die Staus sind zum Glück immer auf der Gegenfahrbahn. Am späten Nachmittag bin ich zuhause.

Es war eine schöne Reise in die Vergangenheit, aber auch in die Gegenwart, denn in den besuchten Städten bleibt die Zeit nicht stehen. Die Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben, sind mal weniger sichtbar und mal recht umwälzend oder einschneidend…. je nachdem, ob die Stadtverwaltung und / oder die Bevölkerung bereit sind, die Veränderungen mitzumachen…. an manchen Orten geht’s schneller und an anderen Orten geht’s halt etwas gemächlicher.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert