Coming soon…. die Sony α6700

Montag, 26.2.2024

Ich habe zur Zeit zwei Kameras…. die 2021 gekaufte Kompaktkamera Sony RX100 VII, die am Anfang unserer Frühjahrsreise 2023 kaputt ging, und die als Ersatz dafür bei Fotopro in València gekaufte Sony RX100 VI, das Vorgängermodell der Sony RX100 VII, das aber für meine Zwecke ausreichte.

Die defekte Sony RX100 VII hatte ich nach der Reise via interdiscount, wo ich die Kamera gekauft hatte, zu Sertronics, dem Sony-Service, geschickt, von wo ich die Kamera nach einer knapp Woche auf Garantie repariert zurück erhielt. Also hatte ich seitdem zwei funktionsfähige Kameras…. eine davon als Backup-Kamera…. man weiss ja nie! 😀

So gut die Baureihe RX100 von Sony ist und so (fast) perfekt sie als Reisekamera ist, sie hat einen bauartbedingten Nachteil…. der Sensor ist sehr klein und die Bedienung der Kamera ist manchmal recht fummelig für grosse Finger.

Daher steige ich auf das aktuelle Topmodell von Sony bei den APS-C-Kameras (APS = Advanced Photo System) um, die Premium-E-Mount-APS-C-Kamera α6700 (ILCE-6700)…

…. die Abkürzung ILCE = Interchangeable Lens Camera with E- mount

Foto Marlin in Basel hat die Kamera im Kit….

…. mit dem Objektiv E 18-135 mm F3.5-5.6 OSS zu einem sensationellen Preis im Angebot…. da kann ich nicht widerstehen.

Bei den technischen Daten zeigt Camera Decision diesen Vergleich….

…. bei den Abmessungen sieht es so aus:

.

Der Vergleich der Sensorgrösse ist überdeutlich:

Der 20.0 MP 1″ Stacked BSI-CMOS Sensor (13.2 x 8.8 mm) der RX100 VII ist im Vergleich zum 26.0 MP APS-C (23.5 x 15.6 mm) BSI-CMOS Sensor in der α6700 3.2 x kleiner!

.

Alternativ wäre noch die Sony Vollformat-Kompaktkamera α7C II (ILCE-7CM2) möglich gewesen (ca. CHF 500.00 Mehrkosten)….

.

…. der 33.0 MP Full Frame (35.8 x 23.8 mm) BSI-CMOS Sensor bei der α7C II ist 2.3 x grösser als bei der α6700.

.

Hier zeigt Camera Decision diesen Vergleich und bei den Grössen sieht es so aus:

Full Frame oder Vollformat bedingt aber auch deutlich grössere Objektive. Der Crop-Faktor oder auch Formatfaktor, fälschlicherweise auch Brennweitenverlängerungsfaktor genannt, ist bei einem Vollformatsensor = 1, beim APS-C-Sensor = 1.6 und beim 1″-Sensor bei der RX100 VII = 2.7. Ein Objektiv mit 50 mm Brennweite entspricht beim Vollformatsensor ebenso 50 mm Brennweite, beim APS-C-Sensor mit Crop-Faktor 1.6 sind es 50 mm x 1.6 = 80 mm Brennweite und beim 1″-Sensor mit Crop-Faktor 2.7 sind es 50 mm x 2.7 = 135 mm Brennweite.

Also…. mein Zoom-Objektiv E 18-135 mm F3.5-5.6 OSS für die Sony α6700 hat bei einer Brennweite von 135 mm und einem Crop-Faktor von 1.6 eine Brennweite von 135 mm x 1.6 = 216 mm. Das heisst also, an einer Kamera mit Vollformatsensor müsste ich, um die gleiche Abbildung zu erzielen, eine Brennweite von, vereinfacht gesagt, etwa 200 mm haben, was wiederum ein grösseres, schwereres und teureres Objektiv bedeuten würde. Im Weitwinkelbereich ist es genauso, nur mit leichten Vorteilen für das Vollformat.

Mit Objektiv E 18-135 mm F3.5-5.6 OSS

Dazu habe ich mir noch das Weitwinkel-Zoom E PZ 10-20 mm F4 G, ebenfalls bei Foto Marlin bestellt…. auch das gab’s zu einem Spezialpreis…. sensationell!

Das Weitwinkel-Zoom kam heute schon mit der Post, die Kamera bekommt der Händler zum Wochenende und ich werde sie dann Anfang kommender Woche haben.


Samstag, 2.3.2024

Die Kamera war schon am Donnerstag da! Ich wühle mich gerade durch die Einstellmenüs…. eine neue App ist auch erforderlich, statt der Imaging Edge App ist das für die α6700 die Creators› App…. wesentlich einfacher im Handling. Die Verbindung α6700 <-> iPhone 14 Pro klappt, die GPS-Daten werden vom iPhone in die Bilder übertragen und der Aufbau einer WiFi-Verbindung von der Kamera zum Smartphone funktioniert zur Bildübertragung auch.

Mit einer provisorischen Einstellung mache ich einige Testfotos in Bern….

…. mit den Ergebnissen bin ich bei dem trüben Wetter sehr zufrieden!

Updates folgen!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert