Strasbourg…. I Muvrini im Palais de la Musique et des Congrès

Samstag, 16.3.2024

Erstmals hatten wir I Muvrini am 19.12.2015 gesehen…. das war zufällig auch in Strasbourg, allerdings im Zénith de Strasbourg. Damals waren wir mit unserem Camper auf dem Wohnmobilstellplatz Am Wasserturm in Kehl und sind mit dem Tramway nach Strasbourg gefahren. Wir besuchten in Strasbourg den berühmten Weihnachtsmarkt. Ganz wohl war uns auf dem Marché de Noël à Strasbourg nicht, denn der Termin war kurz nach den Terroranschlägen am 13.11.2015 in Paris, die Stadt wimmelte von schwer bewaffneten Polizisten und Soldaten.

Das abendliche Konzert von I Muvrini (die kleinen Mufflons) mit ihrer gewaltfreien Musik war entsprechend wohltuend und hat uns begeistert! Die Lieder im traditionellen korsischen Stil mit Gitarre und Stimmen, darunter insbesondere der ikonische korsische polyphone Gesang, gehen unter die Haut. 

Für den 19.11.2019 hatten wir Tickets für ein Konzert im Theaterhaus Stuttgart, dieses Konzert wurde leider wegen Erkrankung mehrerer Mitglieder von I Muvrini vier Wochen vorher abgesagt.

Der nächste Versuch war das Konzert von I Muvrini am 1.4.2020 im Zénith de Pau. Die Tickets hatten wir uns bereits im Dezember 2019 bestellt und wir wollten das Konzert in Pau auf der Hinfahrt unserer geplanten Nordspanien-Reise 2020 besuchen. Dieses Konzert und auch die gesamte Reise fielen leider dem Corona-Virus zum Opfer. Die Reise konnten wir zum Glück im Frühjahr 2022 nachholen, nicht aber das Konzert…. leider!

Diesmal klappt es! Allerdings sind wir nicht mit dem Camper unterwegs, wir hatten wetterbedingt ein Hotel gebucht und sind mit unserem PKW gefahren. Das Konzert findet im PMC, dem Palais de la Musique et des Congrès, statt. Wir hatten uns ein rechtzeitig über booking.com ein Zimmer im Hilton Strasbourg bestellt…. gar nicht mal so teuer, ordentliches Zimmer, 132 € incl. Frühstück…. von dort aus sind es 5 Minuten zu Fuss zum PMC.

Am Vormittag machen wir einen Bummel durch die Altstadt von Strasbourg. Die Stadt ist Hauptstadt der Region Grand Est (dt. Grosser Osten), die am 1. Januar 2016 aus dem Gebiet der vorherigen Regionen Elsass (Alsace), Lothringen (Lorraine) und Champagne-Ardenne entstand. Strasbourg ist auch Hauptstadt des Département du Bas-Rhin mit der Ordnungsnummer 67.

Der Place Kléber im Herzen der Altstadt…. ursprünglich hiess er Barfüsserplatz wegen des anliegenden Franziskanerklosters, dann im 17. Jh. Waffenplatz und schliesslich seit dem Jahr 1840 Kléberplatz (franz. Place Kléber). Er hat seinen Namen vom aus Strasbourg stammenden General Jean-Baptiste Kléber.

Das Monument du Général Kléber

Die L’Aubette Einkaufspassage…. erbaut zwischen 1764 und 1778 durch den Architekten Jacques-François Blondel. Ein Jahrhundert lang war dieses Gebäude ein militärischer Zweckbau, dann Sitz der Maréchaussée und der Büros des Offizierskorps der Place de Strasbourg. Sein Name stammt aus dieser Zeit und könnte zwei Ursprünge haben: Aubette, was ein alter Begriff für eine Unterkunft ist, oder Aube (Morgendämmerung, Tagesanbruch), da an diesem Ort bei Morgendämmerung die Befehle für die Garnison erteilt wurden.

In der Grand’Rue (dt. Lange Strasse, elsässisch Langstross)

Das Viertel La Petite France (dt. Klein-Frankreich), von elsässisch Französel (dt. Frankreichlein) ist der südwestliche Teil der Grossen Insel (franz. Grande Île). Das Quartier mit alten Fachwerkhäusern aus dem 16. und 17. Jh. mit ihren hohen Spitzdächern wird von Kanälen des Flusses Ill durchzogen. Das Viertel gehört mit der gesamten Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Das Maison des Tanneurs (dt. Gerberhaus, elsässisch Gerwerstub)…. ein gutes Restaurant, Google 4.5

Das Lohkäs…. ebenfalls ein traditionsreiches Restaurant

Le Lohkäs erhielt seinen Namen aufgrund der Arbeit der Gerber, die einst vor allem in diesem Strassburger Stadtviertel lebten. Die Gerber verwendeten für ihre Tätigkeit pflanzliches Gerbmittel aus Eichen- und Kastanienrinde. Sobald der Rest des Mittels, das zum Gerben des Leders verwendet wurde, nicht mehr genug Gerbstoff enthielt, wurde er in einem Käsetopf getrocknet und an die zahlreichen Strassburger Haushalte als Brennmaterial veräussert. Dieses Produkt wurde Lohkäs genannt und vom Lohkästreppler verkauft.

Baeckeoffe ist ein klassisches elsässisches Gericht…. nichts für Veggies! 😀 😀

Blick auf die Ill vom Place des Moulins

Die Ecole élémentaire publique Saint-Thomas ist eine öffentliche Schule mit 12 Klassen, davon 5 zweisprachige Klassen und 2 Inklusionseinrichtungen

Ein sehr schönes Quartier, aber auch sehr touristisch…. wir sind nicht die Einzigen hier!

Mireille Oster verkauft u.a. auch Weihnachtsschmuck! 😀

Die Église Saint-Thomas (Thomaskirche), eine protestantische Kirche

Statue von Albert Schweitzer am Place Saint-Thomas

Es ist zu kalt heute für Eis!

Blick zur Westfassade der Cathédrale Notre-Dame de Strasbourg (Liebfrauenmünster zu Strassburg)

Wir gehen in der Grand’Rue im Caupona noch lecker Flammkuchen essen…. eine Tarte flambée munster mit würzigem Munster überbacken und eine Tarte flambée au saumon et pesto et roquette mit Lachs…. sehr gut!

Wir fahren in’s Hotel und freuen uns auf das Konzert!

Das Konzert ist mit ca. 2’000 Besuchern ausverkauft

Zwischendurch einige Videos vom Konzert

.

.

.

.

Der Schluss des Konzerts…. ich habe gerade festgestellt, dass der Sänger Jean-François Bernardini mein Jahrgang ist…. ein sehr sympathischer und auch charismatischer Typ!

.

Schön war’s…. viele Hühnerhautmomente oder wie es auf hochdeutsch heisst…. Gänsehautmomente!

Wir gehen in der Hotelbar noch was trinken…. und hier bekommt das Hotel einen dicken Minuspunkt…. nach dem ersten Bier hätten wir gern noch ein zweites gehabt…. der Laden ist wirklich voll, ich schätze es sind zwischen 50 und 70 Leute da…. nein, seit 23 Uhr (!) ist geschlossen…. es gibt nichts mehr! No comment! 😡 🤬

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert