Château du Haut-Kœnigsbourg und Colmar

Sonntag, 17.3.2024

Nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet machen wir uns auf den Weg zurück. Wir sind schon oft am Château du Haut-Kœnigsbourg vorbeigefahren…. heute fahren wir zur Burg hinauf. Die 260 m lange Anlage thront als Kammburg in 757 m Höhe am Ostrand der Vogesen auf einem mächtigen Buntsandsteinfelsen hoch über der Oberrheinischen Tiefebene und ist eine der höchstgelegenen Burgen im Elsass.

Ein Holzschnitt aus dem Jahr 1550

Picture by Hans Rudolf Manuel, Universitätsbibliothek Salzburg, G 105 III, License CC0 1.0 Public Domain

Ein Gemälde aus dem Jahr 1873….

Picture by Georg Osterwald, Musées de la ville de Strasbourg, License CC0 1.0 Public Domain

Und so sieht es heute aus…. allerdings nicht mit diesem Wetter!

© Office de Tourisme de Sélestat

Oben angekommen sieht der Blick in die Vogesen so aus….

…. und so in die Oberrheinischen Tiefebene

Kein schönes Wetter heute…. alles grau in grau…. später fängt es auch noch zu regnen an. Wir haben keine richtige Lust, uns die Burg von innen anzuschauen…. bei 12 € Eintritt pro Person fällt uns die Entscheidung leicht.

Das reicht jetzt von der Hohkönigsburg…. wir fahren in’s nah gelegene Colmar!

Colmar (elsässisch Colmer, deutsch auch Kolmar) ist nach Strassburg und Mülhausen die drittgrösste Stadt im Elsass (Europäische Gebietskörperschaft Elsass) und Hauptstadt des Départements Haut-Rhin in der Region Grand Est. Die Stadt hat etwa 68’000 Einwohner, im Grossraum sind es 114’000.

In der Grand Rue….

…. Fussgängerzone und Haupteinkaufsstrasse

Blick auf die Collégiale Saint-Martin de Colmar (Martinsmünster)

Das Hôtel Saint-Martin

Schwendi Bier und Wistub

Die Brasserie des Tanneurs in der Rue des Tanneurs (Strasse der Gerber)

Der Frühling ist da!

Wunderschön das Quartier Petite Venise (Klein-Venedig), auf elsässisch heisst es Krutenau (Kräuter-Aue), rechts der Marché Couvert (Markthalle)…. und angefangen zu regnen hat es auch!

Blick von der Pont Rue des Ecoles auf den Quai de la Poissonnerie (Uferstrasse der Fischer) am Ufer der Lauch, einem Nebenfluss der Ill.

Das Musée d’Histoire Naturelle et d’Ethnographie

Klein-Venedig passt schon zu diesem Idyll!

Place des Six-Montagnes-Noires (Platz der 6 schwarzen Berge)…. der Platz hat seinen Namen von dem Hotelbetrieb Zum Schwarzenberg aus dem frühen 15. Jahrhundert, das durch einen Brand im Juni 1880 zerstört wurde.

Die Rue de la Poissonnerie (Fischergasse)

Le Fer Rouge (das Brenneisen)

Wir gehen noch einen Flammkuchen essen und machen uns dann auf den Heimweg…. ein schöner Kurztrip in’s Elsass war das…. auch ohne Wohnmobil…. warum machen wir das nicht öfter?

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert