1. Tag: Los geht’s…. das 1. Etappenziel ist Vichy!

Freitag, 12.4.2024

Ein knappes halbes Jahr hatten wir Reisepause mit dem Camper…. heute geht’s endlich wieder los Richtung Spanien und Portugal! Viel geplant hatten wir nicht…. nur die grobe Richtung war festgelegt, wir wollten im Norden Spaniens anfangen und uns dann treiben lassen, natürlich auch wetterabhängig.

Map data ©2024 Google

Zuerst müssen wir Frankreich durchqueren….

…. und da haben wir etwas Neues!

.

Letzten November gab es ein Black-Friday-Angebot von Ulys, einer Tochtergesellschaft von VINCI Autoroutes…. den Badge für freie Fahrt auf französischen, spanischen, portugiesischen und italienischen Autobahnen….

.

…. wir dürfen die Télépéage-Fahrspuren benutzen….

…. natürlich nicht die mit der Barriere auf 2 m Höhe…. 😂 😂

.

…. es piepst kurz und die Schranke öffnet sich. Die Kosten werden gesammelt und 1 x monatlich vom Konto abgebucht. Das Gerät gab’s gratis, für jeden angefangenen Monat der Nutzung kostet es 2 €.

.

In den Monaten, wo wir das Gerät nicht nutzen, fallen auch keine Kosten an. Über die Ulys App lassen sich alle Vorgänge überprüfen, es gibt auf unserer Reise keinerlei Beanstandungen.

.

Wenn wir gewusst hätten was uns auf der Fahrt nach und in Vichy erwartet, hätten wir uns sicher ein anderes Ziel zum Übernachten ausgesucht. Baustellen ohne Ende…. wir müssen mindestens 30 km Umweg fahren, damit wir in die Stadt kommen. In der Stadt sind viele Strassen aufgerissen, viele Häuser werden saniert, überall stehen Baukräne und Bagger und der wunderschöne Parc des Sources (Quellenpark) ist eine riesige Baustelle. Als ich dort Fotos mache, beklagt sich eine Anwohnerin über das Durcheinander und meinst, dass es noch mindestens ein Jahr dauern würde, bis alles fertig ist…. eine, wie ich finde, sehr optimistische Aussage!

Erst mal der Reihe nach…. nach einigen Umwegen erreichen wir den Stellplatz Aire de Camping-Cars Vichy-Bellerive, der zum gegenüberliegenden Beaurivage Camping, Lodges & Spa gehört, der aber noch geschlossen ist. Der Stellplatz ist ok, kostet 12.80 € und liegt nahe dem Ufer des Allier. In’s Stadtzentrum sind es zu Fuss etwa 3 km…. schön zu laufen am Allier entlang.

Der Eingang zum Stade universitaire (Universitätsstadion)

Idyllisch am Allier…. das Restaurant L’Atmosphère

Werbung für Vichy…. ist auch dringend nötig! 😂 😂

Die Pont de Bellerive oder offiziell Pont Jacques Chirac über den Allier verbindet Bellerive-sur-Allier (okzitanisch Vaissa) mit Vichy. Am 24. Juli 2021 nahm das Welterbekomitee der UNESCO Vichy als eine der bedeutenden Kurstädte Europas unter dem Begriff Great Spas of Europe (Bedeutende Kurstädte Europas) zusammen mit 10 anderen Kurstädten in die Liste des Weltkulturerbes auf. Sicher hängt die geradezu hektische Bautätigkeit in der Stadt damit zusammen…. so ein Titel ist eine Verpflichtung für die Stadt und gleichzeitig eine Chance auf steigende Touristenzahlen und damit mehr Steuereinnahmen.

Da, wo nicht gebaut wird, ist es tatsächlich sehr schön!

Monument à Albert 1er Roi des Belges (Denkmal für Albert I. König der Belgier) an der Square Albert 1er

Die Bautafel für den Parc des Sources (Quellenpark)

Die Baustelle an der Source de l’Hôpital (Quelle des Krankenhauses) am Place de la Source de l’Hôpital

Die Église Saint-Louis, das wichtigste katholische Gebäude der Stadt. Der Bau wurde von Napoleon III. finanziert. Die Kirche wurde 1865 für den Gottesdienst geöffnet.

Und überall sind Baustellen….

…. und Baukräne zu sehen!

Wir machen keine grosse Stadtbesichtigung…. es ist Abend, wir haben Hunger und werden bei Chez Lucien in der Rue Burnol fündig…. da können wir schön draussen sitzen und müssen nicht bis 19 oder 20 Uhr warten, bis die Küche aufmacht.

Auf dem Rückweg zum Stellplatz geht’s ganz offiziell durch die Baustelle im Quellenpark….

…. eigentlich ist es gemein, dieses Foto als Titelbild von Vichy zu verwenden! 😜

Palais des Congrès de Vichy

Die Bar 1901

Die Opéra de Vichy, rechts neben dem Palais des Congrès de Vichy

Das Monument aux morts de Vichy

Schöne Abendstimmung am Allier

Noch einen Schlummertrunk im L’Atmosphère

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert