2. – 5. Tag: Über Périgueux nach Donostia-San Sebastián

Samstag, 13.4.2024

Nach dem Frühstück starten wir…. bei mir beginnt sich ein Husten zu entwickeln…. wir fahren bis Périgueux…. weiter schaffe ich es nicht…. mit geht’s nicht gut!

Map data ©2024 Google

Kurze Rast bei der Aire de Service du Chavanon an der A89

Blick auf das Viaduc du Chavanon

Den kommunalen Stellplatz in Périgueux Aire de Camping-Car kennen wir schon, wir finden ein schattiges Plätzchen…. ich bin müde und lege mich sofort in’s Bett zum schlafen.

Sonntag, 14.4.2024

Mir geht’s fast genauso wie gestern…. obwohl ich die Nacht durchgeschlafen habe, bin ich müde und schlapp…. ich bleibe im Bett. Regula geht in die Stadt zum Markt, um ein paar frische Sachen einzukaufen. In der Stadt sieht’s fast so aus wie in Vichy…. eine riesige Baustelle…. aber zum Glück nur eine!

Zu den frischen Sachen gehört natürlich auch ein guter Wein….

…. obwohl ich darauf nun gar keinen Appetit habe. Ich esse etwas und schlafe fast den ganzen Tag durch.

Montag, 15.4.2024

Am Morgen geht’s mir besser…. Bäume ausreissen kann ich noch nicht, aber ich fühle mich kräftig genug zum Autofahren. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es bis Donostia-San Sebastián.

Map data ©2024 Google

Es klappt sogar sehr gut! Wir fahren zum Stellplatz Autokarabanak Paseo de Berio und haben riesiges Glück, dass wir den letzten freien Platz bekommen. Den Platz kennen wir schon, er ist ziemlich eng, es ist ruhig, für eine Nacht geht das schon. Und es ist nicht weit in’s Küstenviertel Antiguo. Vorsicht, auch wenn sich der Name nach Altstadt anhört, es ist nicht die Altstadt von Donostia-San Sebastián.

Kurz vor der Ankunft auf dem Stellplatz erfahren wir, dass Regulas französische Freundin Annick zufällig in Donostia-San Sebastián ist und zufällig heute Nachmittag Zeit hat. Wir verabreden uns…. natürlich am schönsten Ort in Donostia-San Sebastián, am Peine del Viento XV (dt. Windkamm XV, baskisch Haizearen Orrazia), dem Meisterwerk von Eduardo Chillida. Ich habe bei den letzten Besuchen sehr viel über den Peine del Viento geschrieben, an dieser Stelle spare ich mir die Wiederholung und zeige ein paar Fotos. Das Wetter ist ohnehin nicht toll, es ist sehr trüb, fast windstill, aber zum Glück bleibt es trocken.

Noch ein Blick auf die Bahía de la Concha (Bucht von la Concha) und den Ondarretako Hondartza (Ondaretta-Strand)…. es ist ziemlich ungemütlich draussen…. und wir machen es uns mit Annick auf der geschlossenen Terrasse vom Restaurant des Ezeiza Hotels bequem…. es gibt was zum Trinken und ein paar Tapas…. mehr brauchen wir nicht!

Wir machen uns auf den Weg zurück zum Stellplatz.

Blick zur Isla de Santa Clara

Skulptur A Través (bask. Zeharki, dt. durch, hindurch) von José Ramón Anda aus dem Jahr 1989

Das Werk wurde an der I. Biennale de Escultura de Donostia-San Sebastián ohne Titel vorgestellt und am Strand von Ondarreta an der Stelle des Denkmals für die Gefallenen platziert, das 1980 abgerissen wurde. Es erhielt den Ehrenpreis. Am 13. Januar 1989 wurde es in den Gärten von Ondarreta mit dem Titel Zeharki platziert.

Skulptur Sin Título (Ohne Titel) von Francisco López Hernándes im Parque Zubimusu aus dem Jahr 1995

Dienstag, 16.4.2024

Wir fahren mit dem Bus in die Altstadt. Viel haben wir nicht vor…. wir brauchen bei Movistar eine Daten-SIM-Karte für unseren Router und wir wollen Pintxos essen gehen.

Der Parque Alderdi Eder (bask. Alderdi Eder parkea) mit dem Carrusel de San Sebastián (bask. Donostiako Zadiko-Maldikoa), dahinter das Alte Rathaus von San Sebastián (bask. Donostiako Udaletxea)

Die Calle Mayor, hinten die Basílica de Nuestra Señora del Coro (bask. Koruko Andre Mariaren basilika, dt. Basilika Maria des Chores)

Unser Lieblingsrestaurant für Pintxos…. das Bare-Bare in der Portu Kalea… eine tolle Atmosphäre ist dort!

Nach dem Mittagessen fahren wir mit dem Bus zum Stellplatz und fahren den Berg rauf zum wecamp San Sebastián, den ehemaligen Camping Igueldo, wo wir schon einmal waren. Nach drei Nächten auf Stellplätzen mit duschen im Camper wollen wir mal wieder richtig ausgiebig duschen!

Rechts ist mein Eintrag bei Google —>

Der Platz ist ok, die Sanitäranlagen halbwegs modern und sauber….

…. aber das Restaurant…. meine Bewertung für die Pizza ist auch nach längerer Zeit noch vernichtend!

Es ist Abend und es regnet mittlerweile und die Prognosen sind im Norden Spaniens für die nächsten Tage sehr schlecht…. viel Regen, kalt, stürmisch…. darauf haben wir keine Lust! Im Westen und in Portugal ist es trocken und sonnig, aber auch stürmisch und recht frisch. Egal…. warme Kleidung haben wir dabei…. vamos!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert