33. und 34. Tag: Über Xàbia / Jávea nach València

Dienstag, 14.5.2023

Wir müssen heute einen Zwangsstopp einlegen. Vor ein paar Tagen hatten wir unseren Aufenthalt in València ab heute reservieren wollen, aber erst ab morgen Mittwoch einen Platz buchen können. Alternativen hätte es gegeben, aber Benidorm oder Calp wollten wir uns nicht antun. Xàbia oder auf spanisch Jávea kennen wir von unserer Reise 2018. Das hatte uns damals gefallen.

Map data ©2024 Google

Camping Jávea kennen wir, die nehmen die CampingCard ACSI…. für eine Nacht ist das hier ok…. für einen längeren Aufenthalt wäre uns der Platz zu gross. Wir laufen in’s Zentrum, Xàbia hat etwa 30’000 Einwohner, hat viel Tourismus, ist aber bisher von grösseren Hotelklötzen verschont geblieben.

Hier dominieren noch Einfamilienhäuser und kleinere Apartmenthäuser

Wir sehen schon auf der Avenida del Mediterráneo, der Strandpromenade, es gibt mehr Bars und Clubs und es ist viel Partyvolk unterwegs…. ok, vor 6 Jahren war’s Mitte März und jetzt ist es Mitte Mai, das ist schon ein gewaltiger Unterschied!

Das La Siesta gab’s damals noch nicht

In der Camí Casetes…. das ist die Strandpromenade

Escultura del Pez luna (Skulptur eines Mondfisches) von Toni Marí Sart

Emma

Hombre mirando al mar (Mann schaut aufs Meer hinaus)…. ebenfalls von Toni Marí Sart

Da gibt’s auch immer was zu sehen! 😜

Skulptur Joaquin Sorolla von Javier de Benito Sanchez auf der Plaza de Adolfo Suárez de Duanes de la Mar

Der Fischereihafen…. dahinter der Sportboothafen

Das hatten wir schon beim letzten Besuch gesehen…. tolle Villen stehen auf dem Hügel!

Hier ist ein Kiesstrand

Wir gehen in einem der Restaurants an der Strandpromenade noch etwas essen und freuen uns auf morgen…. die Fahrt nach València!


Mittwoch, 15.5.2023

Los geht’s nach València…. wir fahren einen kleinen Umweg durch die Stadt, um in einem Tabakladen unsere EMT-Bustickets aufzuladen…. und dann geht’s weiter zum….

Map data ©2024 Google

…. Camping Devesa Gardens, unserem Lieblingsplatz in València. Samay Resorts ist der neue Name für La Marina Resorts, sonst hat sich nichts geändert. Der Preis für die Parzelle mit der CampingCard ACSI hat sich von 19 € auf 21 € erhört, aber das ist immer noch ein sehr fairer Preis.

It’s like coming home!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert