Am 29.10.2021 schrieb ich diesen Beitrag unter der Überschrift:
Die finale Lösung…. das HNF-Nicolai XF3 Adventure
Heute würde ich das nicht mehr so schreiben.
Nach der Vorgeschichte mit dem HNF-Heisenberg XF1 Fully, das ich am 14.6.2017 bei BlueRoad in Dietlikon abholte, und dem ich nach dem vorzeitigen Ableben durch Rahmenbruch heute immer noch nachtrauere….
…. freute ich mich auf das neue XF3 Adventure! Mit 2 Akkus (installierte Leistung 1’125 Wh) brauche ich nicht mehr den Wechselakku im Rucksack mitzunehmen. Und auch die Schutzbleche und den Gepäckträger lernte ich zu schätzen. Aber trotzdem…. das XF1 war das elegantere Bike, auch vom traumhaften Maschinenbau und von den Fahreigenschaften her. Das XF3 ist mehr der gutmütige Panzer, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt, aber alles glatt bügelt, was sich ihm in den Weg stellt.
Rund 6’000 km lang, etwa 2 Jahre hatte ich eine Riesen-Freude an dem Bike. Ich habe viele schöne Touren damit gemacht…. z.B. auf die Blasenfluh bei Arni BE….
…. auf den Gurten in Bern….
…. an die Emme bei Burgdorf….
…. auf die Schützenmatte in Burgdorf….
…. auf die Lüderenalp bei Langnau i.E….
…. und auf die Grosse Scheidegg bei Grindelwald
Im Sommer 2023 fangen die Probleme an:
Update 18.7.2023
Auf dem Garagenboden finde ich am Morgen nach den Gebrauch am Vortag einige frische Ölflecken, die aus der Rohloff-Nabe stammen. Ich schicke die Fotos per WhatsApp an Marcel von Dragon Cycle in Belp, des Vertragshändlers von HNF-Nicolai bzw. von BlueRoad, des Schweizer Importeurs von HNF-Nicolai…. ja, es könne an der Hitze liegen, ich solle es weiter beobachten.
Update 9.8.2023
Es tropft immer noch…. an der Hitze kann’s jetzt definitiv nicht liegen!
Na gut…. wir verreisen jetzt erst mal…. da brauche ich das Bike nicht!
Update 6.11.2023
Bei der ersten Tour nach unserer Reise passiert es…. nach etwa 20 Kilometern erscheint plötzlich Fehler 603 im Display, das System schaltet komplett ab…. nichts geht mehr. Die Situation ist denkbar ungünstig, ich stehe mitten auf einer stark befahrenen Kreuzung in Bern und habe den falschen Gang drin. Ich schalte das System ab und wieder ein…. dann geht’s wieder. Sehr merkwürdig!
Im Laufe dieser Tour passiert der gleiche Fehler bei Kilometer 31 und bei Kilometer 45 sogar 2 x hintereinander auf einer insgesamt 53 km langen Strecke…. normales Wetter, trocken, meist ebene Strasse, also keine besondere Beanspruchung.
Update 8.11.2023
Heute mache ich bei herrlichem Wetter diese Tour über die Hügel des Emmentals….
…. es gibt zum Glück keinerlei Probleme!
Update 9.11.2023
Am 6.11. hatte ich mit Marcel von Dragon Cycle in Belp vereinbart, dass ich heute das Bike mit voll geladenen Akkus vorbeibringe…. der Service ist ohnehin fällig.
Der Servicebericht zeigt bei den beiden Akkus die Software-Version 1.11.0.0 und den Fehler 603 an.
Nach den erforderlichen Software-Updates haben die Akkus die Software-Version 1.12.1.0, der Fehler 603 ist verschwunden und es werden auch keine anderen Fehlercodes mehr gemeldet…. hoffentlich!
Es werden noch Kapazitätsberichte der beiden Akkus erstellt…. die sehen noch recht gut aus…. 95.6% und 93.4% nach 2 Jahren.
Akku 500 Wh
Akku 625 Wh
Das Bike wird mir gereinigt übergeben, an der Rohloff-Nabe wurde ausser der Kontrolle des Ölstands, der offenbar in Ordnung ist, nichts weiter gemacht.
Update 24.12.2023
Nach einer längeren Erkältung mache ich heute eine knapp 60 km lange Biketour…. alles ok…. der Fehler 603 ist offenbar besiegt…. denke ich…. übermorgen wird’s schon wieder anders aussehen! 😀
Update 26.12.2023
2. Weihnachtsfeiertag, schönes Wetter…. raus in’s Emmental!
Nach knapp 43 km von 57.5 km kurz vor Boll passiert das hier…. Fehler 603! 😡 🤬
Der Marcel ist in den Ferien…. also abwarten!
Update 28.1.2024
Nach längerer Schneepause fahre ich heute mit einigen Umwegen nach Bern…. alles ok!
Update 29.1.2024
Am nächsten Tag ist immer noch schönes Wetter…. eine Tour über Burgdorf!
Kurz vor Ende der Tour passiert’s in Richigen…. gleich 2 x Fehler 603 im Abstand von 4 Minuten!
Der Marcel meckert im WhatsApp herum, dass er den Zeitaufwand für die technischen Abklärungen selber tragen muss…. ok, dafür ist er ja schliesslich Fachhändler…. und ich kann auch nichts dafür, dass der Kauf des Bikes ein Spezialdeal über HNF-Nicolai und BlueRoad war…. wenn mein XF1 Fully vor zwei Jahren nicht irreparabel kaputt gegangen wäre, dann hätte ich das heute immer noch! Ich entscheide mich, auch nach Rücksprache mit dem Geschäftsführer von BlueRoad, mein XF3 Adventure weiter bei Velo Schmutz in Worb reparieren zu lassen…. die Leute dort sind freundlich und der Werkstattmeister macht einen sehr kompetenten Eindruck. Er meint, wir sollten das Y-Kabel tauschen, das die beiden Batterien ansteuert.
Zeitgleich findet ein Mailverkehr zwischen dem GF von BlueRoad und Fuchs-Movesa, der Bosch-Vertretung in der Schweiz, statt. Es werden die letzten Serviceberichte hin und her gemailt und dann…. warten!
Update 30.1.2024
Fuchs-Movesa antwortet an Blueroad ziemlich allgemein:
Vielen Dank für die Berichte. Haben Sie das Velo bei sich? Hat es jetzt wieder Fehler in der Diagnose? Wann zeigt es den Fehler 603 an? Wenn er das Velo geladen hat? Funktioniert das Velo sonst oder hat es irgendwelche Funktionsbeeinträchtigungen?
Ich rufe selbst bei Fuchs-Movesa an und versuche das Problem direkt zu klären und nicht um drei Ecken herum. Nach einer Teamsitzung erhalte ich am Nachmittag einem Rückruf: wir sollen das Y-Kabel und das Kabel zur Rohloff-Nabe erneuern. Dann müsste oder sollte alles wieder in Ordnung sein.
Fazit: Bosch weiss es auch nicht genau. Ich habe den Eindruck, der Fehler 603 ist so ein Sammelbecken, in das alle undefinierbaren oder nicht direkt zuzuordnenden Fehler hineinfliessen. Genau heisst es bei Bosch: Fehler 603 = interner Akkufehler, starten Sie das System neu. Falls das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie Ihren Bosch eBike-Händler.
Update 1.2.2024
Ich bitte BlueRoad, mir die Artikelnummern der benötigten Teile mitzuteilen, damit Velo Schmutz die Kabel bestellen kann und nicht zuerst mein Bike zerlegen muss und nachschauen, welche Kabel da verbaut sind. Na ja…. es dauert etwa eine Woche, bis ich die eine Nummer habe, die andere kommt nie an! 😡
Update 2.2.2024
Kurze Tour nach Münsingen…. keine Probleme!
Update 3.2.2024
Auch heute auf der Tour nach Langnau i.E. gibt’s keine Probleme!
Update 5.2.2024
Tour nach Affoltern i.E.….
.
…. auf dem Heimweg beim Aufstieg zur Moosegg passiert es wieder….
…. der Fehler 603!
.
Update 10.2.2024
Bei der relativ kurzen Tour zur Mänziwilegg passiert es….
…. 5 x Fehler 603 innerhalb von 90 Minuten…. das ist bis jetzt absoluter Negativ-Rekord!
Update 13.2.2024
Heute fahre ich zu Velo Schmutz und mache eine Probefahrt mit einem Flyer Goroc TR:X 8.63…. mit Pinion MGU (Motor.Gear.Unit), also Motor und Getriebe in einem Gehäuse…. ein geniales Konzept…. es fährt sich super!
Kurzer Vergleich mit meinem Bosch Performance Line CX mit Rohloff-Schaltung E-14:
– Schaltung haptisch etwas besser als Rohloff, schaltet schnell und präzise
– Motor bei voller Last etwas lauter als Bosch
– Anfahren am Berg…. Gedenksekunde…. Bosch ist hier besser!
Der Flyer Goroc TR:X 8.63 macht einen sehr guten Eindruck, Carbon-Rahmen, Alu-Hinterbau, gute Ausstattung mit Fox-Federgabel und Fox-Dämpfer, Akku 700 Wh, 48 Volt (!), Range Extender 535 Wh optional, TRP 4-Kolben-Bremsen.
Der Flyer Goroc TR:X 8.63 fährt sich, im Moment deutlich leichter, da noch ohne Range Extender, etwas nervös im Vergleich zu meinem Panzer HNF-Nicolai XF3. Der Händler meint, es läge auch am kürzeren Vorbau…. ok, entschieden ist noch gar nichts!
.
Kurz vor dem Ende der Tour….
…. der Fehler 603!
.
Update 16.2.2024
Letzte Tour nach Thun vor der Bike-Reparatur….
.
…. und auch heute erwischt es mich kurz vor dem Ziel!
Fehler 603
.
Update 21.2.2024
Ablieferung des Bikes zum Austausch der beiden Kabel…. das wird eine grössere Aktion, das Bike muss halb zerlegt werden, der Motor muss raus…. am Ende dauert es knapp 2 Wochen bis zur Fertigstellung.
Update 1.3.2024
Bei einem kurzen Besuch bei Velo Schmutz zeigt mir der Meister zwei Fotos von der verölten Rohloff-Nabe….
…. mit diesem Papierdichtungen Set XL für Achsring mit Achsplattenschrauben XL hat er die Nabe abgedichtet…. nichts tropft mehr! Warum hat das der Marcel von Dragon Cycle nicht hingekriegt? Velo Schmutz ist mittlerweile auch Fachhändler von HNF-Nicolai bzw. von BlueRoad, dem Schweizer Importeur von HNF-Nicolai.
Update 5.3.2024
Endlich kann ich das Bike abholen! Die Rechnung ist happig…. CHF 701.30 (knapp 730.00 €) für die Teile und 4 Stunden Arbeitszeit.
Update 6.3.2024
Mail an Karlheinz Nicolai von NICOLAI BICYCLES…. er hatte sich beim Vorgänger-Bike HNF XF1 Fully erfolgreich bei HNF-Nicolai für mich eingesetzt und den Anstoss für eine erfolgreiche Einigung gegeben.
Antwort: Ich habe nichts mit HNF-Nicolai zu tun. Das ist eine andere Firma. Ich habe nur den Rahmen konstruiert. Sonst nichts.
Merkwürdig…. was macht dann sein Name in der Firmenbezeichnung von HNF-Nicolai? Ich frage ihn noch nach einem Mailkontakt zur Geschäftsführung von HNF-Nicolai, er antwortet und mailt mir die Mailadresse.
Ich schicke dem CEO von HNF-Nicolai, Herrn Marco Schultz, ein Mail und schildere ihm den Sachverhalt. Gleichzeitig bitte ich um Übernahme der Rechnung von Velo Schmutz auf dem Kulanzweg.
Stand heute keinerlei Reaktion, keine Antwort, keine Absage, kein Bedauern…. der Service dieser sogenannten Premium-Marke ist so, wie man es bei einem Bike aus dem Baumarkt erwarten würde!
Nach dem Debakel mit meinem XF1 Fully (bitte runterscrollen bis Das Ende meines Traumbikes HNF XF1 Fully), ist das jetzt das 2. Mal, dass mir diese Firma extrem unangenehm und kundenunfreundlich auffällt. So vergrault man auch die treuesten Kunden!
Update 9.3.2024
- Tour nach der Reparatur…. knapp 72 km über Burgdorf und Bern…. keine Probleme!
Update 12.3.2024
Ich fahre schnell zu Velo Schmutz…. mir kommt es so vor, als wäre der Zahnriemen etwas zu locker…. aber es ist alles ok….
.
…. kurz vor zuhause bei Enggistein….
…. wieder Fehler 603! 😡 🤬
.
Update 13.3.2024
Ich schicke dem Meister bei Velo Schmutz per Mail das obige Foto. Er antwortet sehr schnell und meint, dass es jetzt nur noch an den Akkus oder einem der Akkus liegen kann. Alles andere ist ja gemacht worden. Ich schicke ihm die Rechnung des Bikes und er schaut, dass mit Bosch etwas auf dem Kulanzweg geht…. das Bike war ja bis 1.11.2023 noch in der Garantie!
Das finde ich super, dass sich Velo Schmutz darum kümmert…. eigentlich wäre das ja die Aufgabe des Importeurs, von dem ich das Bike ja gekauft habe…. aber BlueRoad verhält sich da nicht anders als HNF-Nicolai selbst…. man geht auf Tauchstation…. schade!
Update 18.3.2024
Anruf bei Fuchs-Movesa, der Bosch-Vertretung in der Schweiz…. Klärung wird versprochen!
Update 20.3.2024
Tour in den Kantonen Aargau und Luzern…. der absolute Tiefpunkt….
…. auf 82.4 km 12 (!) mal Fehler 603!
Update 21.3.2024
Mail an Fuchs-Movesa…. die 12 Bilder beigelegt…. jetzt muss sich endlich was bewegen!
Die Antwort kommt sehr schnell: es sind zwei neue Akkus zu Velo Schmutz unterwegs….
…. das sind ja Good News!
Update 22.3.2024
Ich hole bei Velo Schmutz die neuen Akkus ab…. Modelljahr 2024….
…. sie passen in’s Bike…. sie werden gleich geladen…. mal schauen, wann ich die erste Tour machen kann, am Wochenende ist mieses Wetter angesagt…. vielleicht am Montag!?
Update 25.3.2024
Nach dem kalten und verregneten Wochenende ist es heute sonnig, aber noch ziemlich kühl. Mit grossen Erwartungen starte ich zur ersten Tour in’s Emmental mit den neuen Bosch-Akkus. Bereits nach ca. 500 m (!)…. peng!…. das Bike bleibt stehen…. wieder Fehler 603!
Danach läuft es super…. aber kurz vor dem Ziel zuhause kommt es 2 x kurz hintereinander zum plötzlichen Stopp…. wieder Fehler 603! Ich bin einigermassen ratlos…. zuhause schreibe ich ein Mail an Bosch…. was kommt als nächstes…. ein neuer Motor?
Eine never ending story!
Update 4.4.2024
Nachdem der CEO von HNF-Nicolai auf mein Mail vom 6.3.2024 bezüglich der Übernahme der Reparaturrechnung nicht reagiert hatte, schreibe ich dem GF von BlueRoad, dem Schweizer Importeur von HNF…. ich bin gespannt!
Auch an Bosch bzw. Fuchs-Movesa schreibe ich und erinnere an die Fehler 603 vom 25.3.2024. Die Antwort kommt am gleichen Tag…. sie prüfen das und besprechen es mit dem Werkstattmeister von Velo Schmutz…. auch da bin ich gespannt!
Update 6.4.2024
Schönes Wetter und Tour nach Bern….
.
Fehler 744….
…. das ist was Neues!
Rohloff schreibt zum Fehler 744:
Rohloff E-14 DC/DC-CAN Konverter austauschen…. ja, der ist bereits zusammen mit dem Kabeltausch auch erneuert worden (obwohl er vermutlich gar nicht defekt war).
.
Und dann 6 x der Fehler 603…. es ist fast zum Verzweifeln!
Update 7.4.2024
Eine 100 km Tour durch Emmental, Oberaargau und Mittelland….
…. kein einziger Fehler…. es geht doch!
Update 7.5.2024
Antwort von BlueRoad…. nach über 4 Wochen!
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich habe auch schon mit Velo Schmutz telefoniert diesbezüglich. Da es sich um ein Problem von Bosch handelt, muss man die Garantie über die Firma Fuchs-Movesa abwickeln. Da der zuständige Mechaniker von Schmutz diese Woche abwesend ist, kann ich das erst nächste Woche mit ihm besprechen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder auf Ihre Anfrage.
Auch auf dieses Mail erfolgt bis zum heutigen Tag keine weitere Antwort. Die Garantieabwicklung über wen auch immer ist ganz bestimmt nicht meine Sache und auch nicht die von Velo Schmutz…. darum müsste sich BlueRoad als Importeur bemühen…. müsste…. 😡
Update 29.5.2024
Wir waren einige Zeit verreist und in dieser Zeit stand das Bike bei Velo Schmutz, um bei neuen Erkenntnissen etwaige Reparaturen durchführen zu können. Ich holte es nach der Reise unverändert bei Velo Schmutz wieder ab. Ich telefoniere mit Fuchs-Movesa, sie können nichts mehr tun. Ich telefoniere mit BlueRoad, der Geschäftsführer bittet mich, noch einmal mit Rohloff zu sprechen…. die haben einen sehr guten Service, den man auch anrufen kann…. sehr vorbildlich! Nein, der Fehler 603 ist dort nicht bekannt. Der Mitarbeiter gibt mir noch den Hinweis, die Vorwahl des Anfahrganges zu deaktivieren…. vielleicht bringt das ja etwas. Ich probiere es…. kann ja nichts schaden.
Update 8.6.2024
Zwei Touren habe ich hinter mir, die ich ohne aktivierten Anfahrgang getestet habe. Heute ist die 3. Tour….
.
…. und kurz vor Ende der Tour passiert es wieder….
…. Fehler 603!
Ich aktiviere den Anfahrgang wieder.
.
Update 6.7.2024
Wieder habe ich zwei Touren hinter mir, auf denen es kein Problem gab. Auf der heutigen Tour….
…. ging alles gut bis kurz vor dem Ziel…. um 13.00 Uhr, um 13.10 Uhr, um 13.18 Uhr und um 13.19 Uhr…. kurz hintereinander jeweils der Fehler 603…. jetzt reicht’s mir endgültig!
Update 9.7.2024
Dem Geschäftsführer von BlueRoad schicke ich einen eingeschriebenen Brief sowie den gleichen Inhalt auch per Mail und fordere ihn auf, das Bike zurückzunehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten. Das Bike ist in diesem Zustand nicht verkehrssicher.
Das Mail schicke ich auch als Kopie an den Konsumentenschutz, mit dem ich mich zuvor ein ausführlichesBeratungsgespräch hatte.
Update 10.7.2024
Er antwortet mir mit einer Info der Serviceabteilung von HNF-Nicolai:
Nach der an uns gesendeten Schilderung klingt es nach einem Wackelkontakt bei einem der beiden Akkus. Wenn der zweite Akku wieder Kontakt zum Boschsystem bekommt, schaltet das Boschsystem immer ab. Bitte einmal mit nur jedem Akku einzeln fahren und prüfen, ob dies eine Verbesserung schafft.
Ich schreibe zurück…. Was bitte soll dieser Test bringen?
Alles ist neu…. die Akkus, das Y-Kabel und damit auch die beiden Stecker zu den Batterien!
Fragen Sie bitte Herrn Schmutz von Velo Schmutz in Worb, er hat mir nochmals bestätigt, dass alles, wirklich alles gemacht wurde, um solche Fehler auszuschliessen. Selbst Fuchs-Movesa bzw. Bosch hat ja das Handtuch geworfen. Man kann ja 100 oder auch 150 km fahren, ohne dass der Fehler 603 auftritt und dann passiert es, so wie letzten Samstag, 4 x innerhalb von 20 Minuten.
Update 11.7.2024
Rückfrage per Mail: Es kam im Gespräch mit der Serviceabteilung von HNF-Nicolai die Frage auf, ob der Motor auch gewechselt wurde oder Bosch dies vorgeschlagen hatte.
Meine Antwort per Mail: Nein, der Motor wurde nicht getauscht, das war auch nicht erforderlich. Herr Schmutz hat mir heute gesagt, dass mittels Testsoftware die Motordaten ausgelesen und an Bosch übermittelt wurden, da war alles in Ordnung!
Und dann kam das Einschreiben von vorgestern mit der Post zurück…. Empfänger konnte unter angegebener Adresse nicht ermittelt werden.
.
Merkwürdig…. dabei hatte ich doch den Brief an die Adresse gem. dem Impressum auf der Webseite geschickt.
Keine Ahnung, wo die Firma jetzt zu Hause ist…. vielleicht dort, wo der Showroom ist? Ich weiss es nicht!
BlueRoad Showroom
Goldbacherstrasse 12
8700 Küsnacht ZH
Na ja…. kann ja mal passieren…. 😜
…. passt aber irgendwie zu dem ganzen Komplex! 😡
Update 16.7.2023
Antwort per Mail:
…. zum einen könnte der Kontaktstecker zu den Batterien korrodiert sein – da müsste man sicher mal nachsehen und, auch wenn es keine Korrosion hat, Kontaktspray anwenden. Dann ist es vielleicht möglich, dass man den Sitz der Batterien überprüfen muss (auch den Schliessmechanismus). Und letztlich müssen alle Kabel, die zum Motor führen, inkl. Lichtkabel, überprüft werden, d.h. nach dem Ausschlussprinzip ausgesteckt und gefahren werden.
Dies kann in verschiedenen Schritten erfolgen. HNF-Nicolai empfiehlt, wie in meiner letzten Mail geschrieben, erst mal die Kontakte zu den Batterien zu überprüfen und dann jeweils eine Strecke nur mit einem eingesetzten Akku zu fahren. Sollte der Fehler dann mit der einen Batterie nicht mehr auftreten und mit der anderen schon, könnte man das Problem eingrenzen.
Daher bitte ich Sie, diese Massnahme selbst vorzunehmen. Sollte das zu keinem Ergebnis führen (Fehler tritt weiterhin auf), werden wir das E-Bike zur Überprüfung aller Kabel zu uns holen.
Update 17.7.2023
Meine Antwort per Mail:
Vorab zur Info: Mein Einschreibebrief kam unzustellbar zurück. Ich hatte ihn an Ihre Adresse in Dietlikon gem. Impressum Ihrer Webseite adressiert. Sind Sie da nicht mehr? Oder hat die Post einen Fehler gemacht? Ich verschicke ihn nicht noch einmal, Sie haben ja auf mein Mail reagiert.
Danke für Ihre Nachricht von gestern. Wie schon geschrieben, die relevanten Kabel und Stecker sind neu, die Akkus sind neu, da ist definitiv keine Korrosion dran. Ich habe bewusst ein Bike mit zwei Akkus, das entspricht den Touren, die ich mache. Da mache ich sicher keine endlosen Testreihen um’s Haus herum, um dann nach vielleicht 5, 10, 20, 50 oder 100 km festzustellen, dass irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt…. oder auch nicht!?
Die nötigen Tests können Sie gern selber machen oder machen lassen, nachdem Sie das Bike zurückgenommen haben. Dafür setze ich Ihnen eine letzte Frist bis Freitag, 26.7.2024, also Ende nächster Woche.
Ich habe mich jetzt schon mehr als ein Dreivierteljahr mit den Problemen herumgeschlagen, es reicht mir jetzt definitiv. Seit mehr als einem halben Jahr sind Ihnen diese Probleme bekannt, ohne dass von Ihrer Seite oder der Zentrale irgend eine hilfreiche Reaktion kam. So ein Service und so eine Art der Fehlerbehebung sind einer Premium-Marke, die HNF zu sein vorgibt, absolut unwürdig.
Und dann habe ich ihm zur Info noch den Link zu dieser Seite geschickt!
Die Antwort kommt blitzschnell 5 Minuten später:
Danke für Ihre Antwort. Schade, dass Sie auf Ihrem Standpunkt bestehen. Ich versuche ja nur zu helfen.
Ebenfalls würde ich es begrüssen, wenn Sie anerkennen, dass das E-Bike ausserhalb der Gewährleistung ist und aufgrund dessen eine Wandelung für mich ausgeschlossen ist.
Auf jeden Fall muss ich nun auch meinen Rechtsschutz einschalten, da ich ja nicht gern mit weiteren Schritten oder Rufschädigung konfrontiert werde.
Tja…. ich habe hier alles korrekt und wahrheitsgemäss wiedergegeben…. nichts hinzugefügt und auch nichts weggelassen. Für die Rufschädigung sorgen BlueRoad und HNF-Nicolai selber…. schade, dass sie es nicht merken oder merken wollen!
Update 7.8.2024
Mail von BlueRoad:
Mittlerweile habe ich nochmals Kontakt aufgenommen mit HNF und den Fall Schritt für Schritt mit der Serviceabteilung besprochen.
Grundsätzlich müssen nochmals alle Verbindungen des Kabelbaums einzeln überprüft werden.
Nun habe ich mit Velo Kretschmann in Liebefeld gesprochen, welcher in Zukunft auch unser Servicepartner sein wird. Diese werden die Diagnose inkl. den Testfahrten durchführen. Die Kosten für diesen Vorgang werde ich in Kulanz übernehmen. Ich hoffe, dass dadurch das Problem eliminiert werden kann.
Falls Sie damit einverstanden sind, können Sie ihr E-Bike dahin bringen. Ebenfalls werde ich die History ebenfalls an Velo Kretschmann senden, damit sie nicht nochmals alles schildern müssen.
Update 9.8.2024
Meine Antwort per Mail auf das Mail von BlueRoad vom 7.8.2024
Danke für Ihr Mail, das mich auf einer längeren Reise ohne Bike erreicht hat. Wir werden erst Ende September wieder zuhause sein.
Ich bin aus zwei Gründen etwas erstaunt über Ihren Vorschlag:
1. Mit dem Auftrag an Velo Kretschmann drücken Sie Velo Schmutz in gewisser Weise Ihr Misstrauen aus…. warum?
2. Gemäss Webseite hat Velo Kretschmann nur ein kleines Portfolio an eBikes. Was befähigt die Firma daher, den Fehler 603 zu lokalisieren, was letztlich Velo Schmutz in enger Zusammenarbeit mit Bosch nicht geschafft hat?
Wenn Sie schreiben, dass Velo Kretschmann auch die nötigen Testfahrten durchführen wird, dann muss er sich auch im Klaren sein, dass die Testfahrten möglicherweise 50, 100 oder 150 km lang sein können, bevor der Fehler auftritt…. bei maximalem Glück passiert es auch innerhalb von 20 km gleich 4 x, wie das bei mir schon passiert ist.
Unter folgenden Bedingungen bin ich mit Ihrem Vorschlag einverstanden:
– Plausible Erklärungen zu den Punkten 1 + 2
– Begleichung der Rechnung von Velo Schmutz in Höhe von CHF 701.30
– 1 Jahr Garantie auf Elektrik und Elektronik des Bikes, da ich es nach meiner Reise verkaufen möchte, aber nicht ohne einen reparierten Fehler 603.
Update 12.10.2024
Bis heute keine Antwort von BlueRoad auf mein Mail vom 9.8.2024
Update 15.10.2024
Unter ein Facebook-Posting von HNF Nicolai setze ich folgende Antwort von mir:
HNF Nicolai baut wirklich gute eBikes!
Aber wehe, es tritt ein technisches Problem auf, wie bei meinem XF3 Adventure mit dem ständigen Fehler 603, dann wird man sowohl von HNF Nicolai, als auch vom Schweizer Importeur blueRoad bikes hängen gelassen. Ich habe die Story auf meiner Webseite dokumentiert…. entscheidet selbst, ob Ihr Euch so ein Bike bzw. so einen unzuverlässigen Partner antun wollt!
Nebenbei…. es geht hier nicht um ein Feld-Wald-und-Wiesen-eBike, sondern um ein High-End-eBike im Wert von ca. 11’000 CHF bzw. €!
Und dazu poste ich den Link zu dieser Webseite:
Fazit:
Ein Bike für ca. 11’000 CHF ist nach etwas mehr als zwei Jahren nicht verkehrssicher und offenbar nicht reparabel…. ich als Kunde soll, nachdem die ganzen Probleme seit einem Dreivierteljahr bestehen und alle relevanten Teile getauscht wurden, in endlosen Testreihen den Fehler eingrenzen…. das ist ein Armutszeugnis für HNF-Nicolai, die sich sehr gern als Premium-Marke positionieren (wollen)!
Und ja…. es ist mir egal, ob das Bike noch in der Garantie ist oder nicht…. ein 11’000 CHF-Teil mit etwas mehr als 6’000 km Fahrleistung muss ohne wenn und aber funktionieren. Bisher haben weder der Hersteller HNF-Nicolai, noch der Importeur BlueRoad ausser schlauen Sprüchen noch keinen Finger krumm gemacht, geschweige denn einen Cent oder Rappen an den Reparaturkosten bezahlt. Und dann sträuben sie sich auch noch gegen eine Wandelung?
Nach dem Debakel 2021 mit dem HNF XF1 Fully ist das jetzt bereits der zweite (!) Totalausfall mit der Marke HNF-Nicolai. Eine weitere Chance bekommen sie von mir nicht mehr.
.
Die Überschrift dieses Beitrags lautet: HNF XF3 Adventure sucks!….
…. dann ist die milde Form der Übersetzung HNF XF3 Adventure nervt!…. man kann das aber auch ganz anders übersetzen!
..
.
2 thoughts on “HNF-Nicolai XF3 Adventure sucks…. Fehler 603 ohne Ende!”