Seit dem 14.6.2017 fuhr ich das HNF-Heisenberg XF1 Fully. Ich war happy mit dem Bike, bis im Frühjahr 2021 die Probleme anfingen und die mit dem Bruch der hinteren Schwinge endeten. Ich trauere dem Bike heute noch nach…. es war ein wunderschönes Stück Maschinenbau!
Update 25.3.2021
Plötzlich treten beim Fahren Probleme auf, die ich nicht recht zuordnen kann. Im Leerlauf passiert es, dass sich der Zahnriemen zusammen mit den beiden Riemenscheiben über mehrere Umdrehungen vorwärts bewegt. Ich weiss nicht und ich will gern herausfinden, ob das Problem an der Rohloff-Nabe liegt oder ob es am Bosch-Motor liegt. Bei einem Problem mit der Nabe hätte ich den Rohloff-Importeur aufgesucht und bei einem Problem mit dem Bosch-Motor hätte ich einen Bosch-Fachhändler konsultiert. In der Hoffnung auf einen fachmännischen Rat schreibe ich am 25.3.2021 an den HNF-Service ein Mail, telefonisch ist der Service leider nicht zu erreichen.
Wenige Stunden später erhalte ich folgende lapidare Antwort (Namen lasse ich hier weg):
Ein Anruf bei einem Techniker von Rohloff ergibt, an der Nabe kann es nicht liegen, es liegt am Motor, der nicht entkoppelt. Bemerkenswert ist übrigens, dass man bei Rohloff jemanden telefonisch erreichen kann, mit dem man über ein Problem sprechen kann und der eine qualifizierte Antwort gibt. Grosses Lob an Rohloff, das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Update 29.3.2021 / 1
Im Laufe der folgenden Tage verschärft sich das Problem und ich schreibe erneut an den HNF-Service:
Auch hier kommt die Antwort am gleichen Tag…. und noch nichtssagender als die erste Antwort:
Update 29.3.2021 / 2
Ok…. letzter Versuch bei BlueRoad, dem CH-Importeur von HNF-Nicolai…. ein langes Mail geschickt und tatsächlich meldet sich der Geschäftsführer telefonisch bei mir. Wir besprechen das Problem und er will sich bei der Bosch-Vertetung in der Schweiz um eine schnelle Abwicklung kümmern, denn ich möchte nicht wochenlang auf mein Bike verzichten. Ich vereinbare für den 13.4.2021 einen Termin beim Bosch-Fachhändler Mr. Feelgood in Worb zum Ausbau des Motors und Versand zum Bosch-Service. Ein passender Motor ist dort vorrätig.
Update 9.4. und 10.4.2021
Am Samstag 9.4. und Sonntag 10.4.2021 mache ich noch zwei Touren mit insgesamt 130 km. Am Sonntag sehe ich plötzlich, dass beim Gelenk der Hinterradschwinge an der Motorhalterung beidseitig die Verschraubungen einige Millimeter herausschauen. Eine Überprüfung zuhause ergibt, als ich die Schrauben hineindrehen will, dass die Hohlachse in der Mitte gebrochen ist. Beim Herausziehen der beiden Bruchstücke fällt dann noch die abgebrochene Motorhalterung herunter…. ich befürchte Schlimmes, mache mir aber noch keine grossen Sorgen, da ich auf den Rahmen eine 5-jährige Garantie habe…. theoretisch….
Gedanklich rekonstruiere ich, dass ich am Samstag auf einer schmalen Strasse einem breiten landwirtschaftlichen Fahrzeug ausweichen musste und dabei fast ungebremst in ein tiefes Schlagloch fuhr, wobei ein kurzes aber lautes Krachen hörbar war. Zunächst dachte ich, irgend etwas an der Sattelstrebe wäre gebrochen, aber da fand ich bei einer Überprüfung natürlich nichts. Dass der Schaden allein von diesem Ereignis kommt, kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich war die Halterung schon durch ein oder mehrere vorhergehende Ereignisse angebrochen. Allerdings kann ich mir auch nicht recht vorstellen, wann und wo das passiert sein soll, denn als Genussbiker gehören Downhills oder grössere Sprünge nicht zu meinem Repertoire…. aus dem Alter bin ich lange raus! 😀
Und gewichtsmässig überlastet habe ich das Bike auch nicht! 🙄
Update 13.4.2021
Wie vereinbart, erscheine ich am Morgen bei Mr. Feelgood zum Motorausbau. Der Chef schaut sich das Problem an und meint, wir sollten mit dem Motorausbau doch warten, bis das Problem mit dem Rahmen geklärt ist. Sonst hätte ich am Ende kostenpflichtig einen reparierten oder neuen Motor und das Bike wäre trotzdem kaputt. Ok, die Idee ist gut…. sie ist sogar sehr gut, wie sich später herausstellen wird.
Update 15.4.2021
Der Hammer kommt am 15.4.2021 mit diesem Mail des Importeurs:
Der Link in diesem Mail bezieht sich auf die Garantiebedingungen von HNF-Nicolai, die nur für das Gebiet der Europäischen Union gelten (!), für die Schweiz im Herzen Europas, die nicht Mitglied der EU ist, will man diese Garantie nicht gewähren. Und Stand heute, am 9.7.2021, steht das immer noch genauso drin!
Und Stand heute, am 30.7.2024, steht das auch immer noch fast genauso drin….
…. nur sind es jetzt 3 Jahre Rahmengarantie statt vorher 5 Jahren und nur für die EU!
Update 16.4.2021
Ich bin natürlich sauer und schreibe an Karlheinz (Kalle) Nicolai, aus dessen Schmiede der Rahmen des XF1 Fully kommt und der in der Szene einen ausgezeichneten Ruf besitzt. Mir geht’s nicht um den Schaden an sich, das kann überall vorkommen, sondern um die Art der Abwicklung, die HNF-Nicolai betreibt. Kalle Nicolai ist Namensgeber der HNF-Nicolai und der Qualitätsverantwortliche bei HNF-Nicolai.
Kalle Nicolai meldet sich am nächsten Werktag per Mail bei mir und kündigt für den kommenden Tag einen Anruf bei mir an. Das lange Gespräch verläuft sehr sachlich, er versteht meine Verärgerung und und erklärt mir, dass es sich bei der Hinterachsschwinge (Bild siehe unten) um eine komplexe Fräs- und Schweisskonstruktion handelt, die unter wirtschaftlichen Aspekten nicht als Einzelstück nachgebaut werden kann (im Klartext: das wäre viel zu teuer!). Da muss eine andere Lösung gefunden werden und er verspricht, bei HNF-Nicolai eine Lösung für meine Situation versuchen zu erreichen.
Update 7.5.2021
Kalle Nicolai meldet sich per Mail bei mir und kündigt den Anruf eines verantwortlichen Mitarbeiters von HNF-Nicolai an. Der Anruf erfolgt, das Gespräch ist ebenfalls sehr sachlich und endet mit der Vereinbarung, dass ich ein neues HNF XF3 Adventure zu einem Sonderpreis geliefert bekomme. Der Deal wird von BlueRoad, dem Schweizer Importeur bestätigt, die Lieferung soll Ende Juli 2021 erfolgen…. ich bin gespannt! Das HNF XF3 Adventure kommt allerdings erst Ende Oktober 2021.
Und was passiert mit meinem defekten Bike? Ich verkaufe es über eBay-Kleinanzeigen an einen technisch sehr versierten Biker, der das Know-how hat, das abgebrochene Stück der Halterung wieder einzuschweissen und auch den Motor zu reparieren. Und falls es mit dem Schweissen nicht klappen sollte, kann er das Teil auf einer CNC-Fräse nachbauen. Ich wünsche ihm dazu viel Glück und dass mein Ex-HNF XF1 Fully ein zweites Leben erhält!
Das ist übrigens die komplette Schwinge aus einer 3D-Zeichnung, der rote Pfeil markiert die Bruchstelle!
Der Käufer des HNF XF1 Fully hat es tatsächlich hingekriegt, Motor und Rahmen instand zu setzen…. Respekt! 👏 👍
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1 thought on “Das traurige Ende meines ehemaligen Traumbikes HNF XF1 Fully”