Samstag, 6.5.2023
Heute ist es nicht weit zu fahren…. nach Trujillo…. etwa 90 km Richtung Nord-Osten.
Wir lesen erst heute davon, dass Trujillo einer der Drehorte von Game of Thrones (GoT) war…. wir haben noch nie eine Folge dieser Serie gesehen…. in den nächsten Tagen kommen wir noch an weitere GoT-Drehorte in der Extremadura, nach Cásceres, die Provinzhauptstadt der Provinz Cáceres und in das Naturschutzgebiet Los Barruecos in der Nähe von Malpartida de Cáceres.
Unser Reiseführer hatte Trujillo mit keinem Wort erwähnt …. irgendwo hatte ich ein Foto von Trujillo gesehen…. es könnte dieses gewesen sein…. diese wunderschöne Plaza Mayor mit dem Monumento Ecuestre de Francisco Pizarro!
Der Stellplatz an der Plaza de Toros ist nicht gross, wir haben Glück, dass wir einen freien Platz bekommen. Wir hatten heute früh in Mérida unser Wasser aufgefüllt, da sind wir auf die unappetitliche Ver- und Entsorgung in Trujillo zum Glück nicht angewiesen.
Die Plaza de Toros aus dem 19. Jh. ist seit 1987 als Bien de Interés Cultural geschütztes Kulturgut. Bekannte Stierkämpfer, die hier auftraten, waren z.B. Cocherito de Bilbao, José Gómez Ortega (genannt Gallito oder Joselito), Vicente Pastor oder Rodolfo Gaona, der Kalif von León.
Der Rollo de Trujillo (Pranger) aus dem Jahr 1497 auf der Plaza del Campillo
Im Palacio de los Barrantes-Cervantes findet gerade eine Kunstausstellung statt….
…. Staub wischen möchten wir da nicht! 😀 😀
Trujillo wird auch als Wiege der Conquistadoren bezeichnet, der bekannteste ist Francisco Pizarro….
…. der zusammen mit seinen drei Halbbrüdern und seinem Partner Diego de Almagro das Reich der Inka, das aus dem heutigen Peru, dem westlichen Ecuador, dem westlichen und südlichen Zentralbolivien, dem nordwestlichen Argentinien, einem grossen Teil des heutigen Chile und dem südwestlichsten Zipfel Kolumbiens bestand, mit knapp 200 Soldaten und ein paar Kanonen eroberte.
Die spanischen Uhren ticken diesbezüglich ganz anders als unsere. Bei uns wären solche Verbrecher und Völkermörder geächtet, in Spanien werden diese Leute verehrt, Strassen und Plätze nach ihnen benannt, Denkmäler aufgestellt, wie hier in Trujillo das Reiterstandbild von Pizarro auf der Plaza Mayor. Es wird auch nicht darüber gesprochen, wo die ganzen Reichtümer im Land herstammen…. Stichwort: Gold der Inka!
.
Auf der Plaza Mayor fand vom 29. April – 2. Mai 2023 die Feria nacional del queso de Trujillo (Nationale Käsemesse) statt….
…. wir sehen hier den Abbau der Messestände!
.
Da ist er wieder…. Francisco Pizarro…. die Körpersprache und die Symbolik….
…. mit dem Kreuz der katholischen Kirche dahinter…. das sagt sehr viel aus!
Der Palacio de Chaves-Sotomayor, das Ayuntamiento Viejo (Altes Rathaus)
14.30 Uhr…. Tapas-Time…. im Restaurante Nuria…. also nicht drinnen…. draussen im Schatten! 😀
In der Iglesia San Martín de Tours finden heute Hochzeiten statt…. eine Besichtigung ist leider nicht möglich….
Wir wünschen dem Brautpaar viel Glück!
Blick vom Vorplatz der Kirche auf die Plaza Mayor
Auf dem Weg zum Castillo de Trujillo (Alcazaba de Trujillo)….
…. gibt’s immer wieder schöne Ausblicke auf die Stadt!
Das Castillo de Trujillo (Alcazaba de Trujillo) ist eine Festung, die zwischen dem 9. und 12. Jh. erbaut wurde. Die ältesten erhaltenen Überreste sind zwei arabische Zisternen.
In der 7. und letzten Episode der 7. Staffel von Game of Thrones (GoT) ist das Castillo de Trujillo der Stammsitz des Hauses Lannister, das Schloss Casterly Rock.
Die Iglesia de Santa María la Mayor wurde im spätromanischen Stil errichtet, ihr Bau begann im 13. Jh., sie wurde im 15. und 16. Jh. im gotischen Stil neu aufgebaut und erweitert. Nach der Reconquista am 25. Januar 1232 wurde sie der Mariä Aufnahme in den Himmel geweiht.
Leider ist die Kirche heute geschlossen.
Im Inneren kann man ein prächtiges Altarbild mit 25 von Fernando Gallego und Maestro Bartolomé um 1490 in Öl gemalten Tafeln mit Szenen aus dem Leben der Jungfrau und Jesu Christi sehen. Es wurde zwischen Juli 2004 und Februar 2005 vom Instituto del Patrimonio Histórico Español (Institut für spanisches historisches Erbe) vollständig restauriert.
Zum Abschluss des Rundgangs durch Trujillo gibt’s eine Stärkung auf der Plaza Mayor
.