30. und 31. Tag: Über Roquetas de Mar nach Crevillent

Samstag, 11.5.2021

Morgens gehen wir noch mal nach Nerja hinein…. ein paar Strassen und Gassen in der Stadt

Die Plaza de Cantarero….

…. links die Cafetería La Nube, wo man schön draussen sitzen und Kaffee trinken kann!

In der Calle San José

Etwa auf halbem Weg der Calle Pintada an der Einmündung der Calle la Cruz befindet sich dieses Stück Felsen aus der Cueva de Nerja…. die Skulptur wurde 2003 errichtet.

Wir fahren los…. etwas ausserhalb von Nerja zwischen der Carretera N-340 oder Carretera del Mediterráneo (Nationalstrasse N-340) und der Autovía del Mediterráneo A-7 (Autobahn A-7) steht das gewaltige Acueducto del Águila (Aquädukt des Adlers)…. das nicht etwa römisch ist, sondern im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Das Aquädukt wurde gebaut, um Wasser zu den Mühlen der ehemaligen Fábrica de Azúcar de San Joaquín (Zuckerfabrik) nach Maro (Ortsteil von Nerja) zu transportieren. Es überbrückt die Schlucht Barranco de la Coladilla.

Auf der anderen Seite der N-340 schaut man zur Puente del Águila

Weiter geht’s…. bereits ab Salobreña fangen die Plastik-Gewächshäuser an…. das Mar de plástico….

Map data ©2024 Google

…. wo es dann zwischen El Lance de la Virgen und Aguadulce kurz vor Almería mit 50 (!) km Länge seine grösste Ausdehnung erreicht. Unser Übernachtungsziel für heute ist Roquetas de Mar….

Map data ©2024 Google

…. das an der südöstlichen Ecke des Mar de plástico liegt. Beim Durchfahren fällt uns nichts Besonderes auf. Der Camping Roquetas (CampingCard ACSI) liegt weit ausserhalb der Stadt, fast schon nah an Aguadulce. Der Platz ist riesig gross, es ist kaum jemand da, der Laden ist geschlossen, aber das Restaurant ist offen und sehr gut…. das Abendessen ist gesichert, in der Nähe ist nämlich sonst kein anderes Restaurant.

Man sieht’s…. fast niemand da!


Sonntag, 12.5.2021

Heute geht’s weiter nach Crevillent….

Map data ©2024 Google

…. wir nehmen den Umweg über das Mar Menor…. die Strecke ist landschaftlich schöner, kommen vorbei an Los Alcázares…. man sieht schon beim Durchfahren deutlich, dass hier ein grosser Stützpunkt der spanischen Luftwaffe ist.

Crevillent (span. Crevillente)…. jetzt wird’s wieder doppelsprachig…. spanisch und valencianisch…. wir sind in der Provinz Alicante in der Comunitat Valenciana (span. Comunidad Valenciana, dt. Valencianische Gemeinschaft)…. hat wie gestern Roquetas de Mar keine besonderen Sehenswürdigkeiten, aber es hat einen sehr schönen Campingplatz, nämlich das Las Palmeras Resort (Hotel, Restaurant, Bungalows und Campingplatz), es akzeptiert die CampingCard ACSI.

Das Restaurante Las Palmeras ist absolute Spitze…. wir bestellen uns Arroz del Senyoret, eine Paella mit geschälten Meeresfrüchten (Muscheln, Garnelen, Gambas)…. sensationell gut…. wir sind begeistert!

Und warum sind wir in Crevillent? Der Nachbarort ist Elx (span. Elche), berühmt für seine vielen Palmen, das hat keinen Stellplatz oder Campingplatz für Wohnmobile. Von Crevillent aus gibt’s eine direkte Busverbindung nach Elx. Und da wollen wir morgen hin!

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert