Die Neue ist da…. Sony RX100 VII

Das ist der dritte Beitrag, der mit «Die Neue ist da….» anfängt. Am 4.9.2018 war es die Sony RX10 IV mit schnellem Autofokus und optischem 25-fachem Zoom, am 16.4.2020 war es die spiegellose Systemkamera Fujifilm X-T3 mit Wechselobjektiven und heute ist es die Kompaktkamera Sony RX100 VII mit superschnelle Autofokus.

Nach dem Spanien-Urlaub im Herbst 2021 kommt das «Aus» für die Fujifilm X-T3. Technisch gibt es an der Fuji nichts auszusetzen…. es ist das Handling, das ich verbessern möchte. Bei Temperaturen um die 30° passiert es im Urlaub immer häufiger, dass ich den Kamerarucksack im Wohnmobil lasse, weil mir die Schlepperei mit dem Rucksack zu viel ist und mich auch der Objektivwechsel stört.

Statt dessen mache ich an heissen Tagen meine Fotos mit dem iPhone 12 Pro…. das geht eigentlich im Normal- und Weitwinkelbereich ganz gut, die relativ schlechte Bildqualität im Tele-Bereich ist natürlich bauartbedingt…. das kann man von einem Smartphone einfach nicht erwarten.

Etwas Kleines und Handliches muss her…. nach dem Urlaub werden Foren und Internet befragt, Vergleichstests und Testbilder analysiert, Leistungsdaten und Preise verglichen und am Ende wird es die Sony RX100 VII. Der Preis ist sehr gut, es gibt zusätzlich noch 100 Fr. Cashback…. also Deal! 😀

Das renommierte Digitalkamera-Portal dpreview.com hat die Sony RX100 VII als beste kompakte Zoomkamera mit einem Gold-Award ausgezeichnet (85% Overall Score…. das schaffen viele Spiegelreflex- oder Systemkameras nicht!)

Zitat 1:
Die RX100 VII ist die leistungsfähigste Taschen-kamera, die je hergestellt wurde, sowohl in Bezug auf Videos als auch auf Fotos.

Zitat 2:
Unterm Strich schafft die RX100 VII etwas, das wir bisher für unvorstellbar hielten: Sie vereint die Geschwindigkeit und die AF-Genauigkeit einer High-End-Sportkamera mit einer Kamera, die nicht nur einen unglaublich vielseitigen Zoombereich bietet, sondern auch in die Hosentasche passt. Für Eltern oder Reisefotografen, die eine Kamera suchen, mit der sie unabhängig von der Entfernung oder Bewegung des Motivs einfach ein Foto machen können, ist dies eine fantastische Wahl. Die Reichweite und die Qualität des Objektivs in Kombination mit der Zuverlässigkeit des AF-Systems machen sie zu einem grossartigen Begleiter, den man immer in der Tasche haben sollte.

Zwei Videos zur Sony RX100 VII…. ein kurzes und ein etwas ausführlicheres….

.

1 thought on “Die Neue ist da…. Sony RX100 VII

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.