10. Tag: València…. Tag 5…. La Marina de València, El Cabanyal-El Canyamelar und Plaça de l’Ajuntament

Sonntag, 23.4.2023

Heute geht’s zuerst zum Yachthafen, zur Marina de València….

…. zunächst der Blick auf das Ende der Avinguda del Port (span. Avenida del Puerto, dt. Hafenavenue)

An der Ecke, Avinguda del Port № 336, steht das Casa Calabuig, zwischen 1906 und 1909 im Modernismo valenciano von Juan Bautista Gosálvez Navarro erbaut.

Das Edifici del Rellotge (span. Edificio del Reloj) ist der ehemalige Sitz der Autoritat Portuària de València (span. Autoridad Portuaria de Valencia, dt. Hafenbehörde von Valencia), heute sitzt die Behörde mit dem Namen Valenciaport in einem schmucklosen Bürogebäude an der Avda. Muelle del Turía.

Jetzt sehen wir, warum es heute so voll ist…. die CICLOSFERIA, la feria del ciclismo urbano y el cicloturismo (dt. die Messe für urbanes Radfahren und Fahrradtourismus) findet im Tinglado № 2 statt.

Tinglados sind Industriegebäude und Lagerhallen im Modernismo valenciano, erbaut 1911-1914 von den Ingenieuren José María Fuster und Fausto Élio Vidarte. Drei von sechs Gebäuden sind noch erhalten…. № 2, № 4 und № 5.

Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei der E-Mobilität….

…. den Manta Hydrofoiler aus Neuseeland finde ich super!

Das neue SL3 gibt’s auch als e-Bike! 😀

La Pamela von Manolo Valdés…. heute mal weniger als Kunstobjekt, sondern als Schattenspender!

Auch bei Mistwetter bietet die Skulptur Schutz, wie das Foto von Sandra Ruiz zeigt…. ein toller Schnappschuss!

Der Antigua grúa portuaria (ehemaliger Hafenkran)

Gesprayte Kunst an den Hallentoren

Platja de les Arenes (offiziell Platja del Cabanyal, span. Playa del Cabañal)

Das Hotel Balneari Les Arenes am Carrer d’Eugènia Viñes…. ein ziemlich nobler Schuppen! 😀

Gleich dahinter die Escuela de Ciclismo MTB & Trial…. ein ziemlicher Gegensatz!

Über das Barrio El Cabanyal-El Canyamelar hatte ich bereits am 11.1.2020 ausführlich geschrieben…. deshalb zeige ich jetzt nur einige neue Fotos ohne grosse Erklärungen oder Hintergrundinformationen.

Carrer de la Reina

Carrer de Just Vilar

Andrés y Ana Peluqueros (Friseursalon)

Carrer del Rosari

Das Restaurante Mirant la Mar an der Plaça de la Creu del Canyamelar (span. Plaza Cruz del Canyamelar)…. dort hatten wir im Januar 2020 schon mal sehr gut gegessen!

Der Mercat Municipal del Cabanyal am Carrer Martí Grajales

Auch das ist El Cabanyal-El Canyamelar….

…. immer noch am Carrer de Martí Grajales

Jetzt folgt der sympathisch farbenfrohe und chaotische Teil von El Cabanyal-El Canyamelar, in dem man nebeneinander Verfall, Renovation, Abriss, Neubau, Spekulation und Gentrifizierung sieht.

Carrer de Sant Pere und Carrer dels Àngels

Me haces falta…. ich brauche dich!

Es gibt durchaus auch gepflegte Strassenzüge

Wir beenden unseren Rundgang durch El Cabanyal-El Canyamelar….

…. zurück geht’s wieder am belebten Strand entlang. València hat mit Platja de les Arenes (offiziell Platja del Cabanyal, span. Playa del Cabañal) und Platja de la Malva-rosa (span. Playa de la Malvarrosa) zwei herrliche Strände, wo sich tausende von Sonnenhungrigen tummeln…. und das gegen Ende April!

Für die Rückfahrt zum Campingplatz ist es noch etwas früh…. wir entscheiden uns, an der Station 1052 Eugènia Viñes – Mare de Déu del Sufragi mit der Linie 32 zur Estació del Nord zu fahren und noch ein wenig durch’s Zentrum zu bummeln. Durch die Avinguda del Marquès de Sotelo geht’s Richtung Plaça de l’Ajuntament…. im gemütlichen Carrer del Convent de Sta. Clara gehen wir in der Cervecería La Sureña noch etwas trinken und ein paar Tapas essen.

Das Ajuntament de València (Rathaus) im Palau consistorial de València (span. Casa consistorial de Valencia) an der Plaça de l’Ajuntament (span. Plaza del Ayuntamiento)

Die Plaça de l’Ajuntament hatte in ihrer wechselvollen Geschichte schon viele Namen:

1423-1840 Plaza de San Francisco…. ich vermute, dass es sich um Francisco de Asís handelt
1840-1843 Plaza del General Espartero
1843-1868 Plaza de Isabel Il
1868-1874 Plaza de la Libertad
1874-1899 Plaza de San Francisco
1899-1939 Plaza de Emilio Castelar
1939-1979 Plaza del Caudillo
1979-1987 Plaza del País Valenciano
1987-heute Plaça de l’Ajuntament

Die meisten Gebäude auf der Plaça de l’Ajuntament sind in eklektischem oder rationalistischem Stil in der ersten Hälfte des 20. Jh. errichtet worden. Hervorzuheben ist auch der runde Brunnen Font de la Plaça de l’Ajuntament (span. Fuente de la Plaza del Ayuntamiento)

Die Statue von Francesc de Vinatea (span. Francisco de Vinatea oder Guillermo de Vinatea), der von 1273-1333 lebte und ein Ritter des Königreichs Valencia war, der das Amt des Jurat en cap (span. Jurado en Cap) der Hauptstadt des Königreichs innehatte.

Das Edificio Los Sótanos, ein Werk des Architekten Francisco Almenar Quinzá, wurde zwischen 1929 und 1931 erbaut.

Das Monumento a Vicente Blasco Ibáñez von Nassio Bayarri aus dem Jahr 1998 an der Plaça dels Porxets.

Valencianische Trachten an der Plaça de la Reina

Es reicht jetzt langsam…. durch den Carrer de la Pau (span. Calle de la Paz) laufen wir durch die Jardins de la Glorieta….

…. über die Plaça de la Porta de la Mar….

…. zur Avinguda de Navarro Reverter, wo sich die Haltestelle 2251 befindet, von wo aus wir wie üblich mit der Buslinie 25 zum Campingplatz zurückfahren.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert