29. Tag: Porto…. Tag 2…. Nochmal Centro Histórico und Vila Nova de Gaia

Freitag, 12.5.2023 

Wie gestern geht’s per Bus und Metro in die Stadt. Die Câmara Municipal do Porto (Rathaus)…. das Projekt, das aus einem Plan stammt, der 1916 vom englischen Architekten Richard Barry Parker erstellt wurde, wurde vom Architekten Correia da Silva geändert. 1920 wurde mit dem Bau begonnen…. an dem Projekt wurden jedoch weitere Änderungen vollzogen und erst 1957 (!) waren alle Dienste in diesem neuen Gebäude installiert.

Vor dem Rathaus, über dem r von Porto, steht das Monumento a Almeida Garrett auf der Praça do General Humberto Delgado, geschaffen vom Bildhauer Salvador Barata Feyo. Es wurde am 11. November 1954 enthüllt und ehrt den in Porto geborenen Dichter Almeida Garrett (1799–1854).

Avenida dos Aliados, in der Mitte die Praça do General Humberto Delgado

Die Avenida dos Aliados ist eine der zentralen Strassenzüge in Porto. Sie beginnt bei der Igreja da Santíssima Trindade und führt bis zur Praça da Liberdade. Diese prächtige Strasse ist umgeben von historischen Gebäuden aus der Gründerzeit.

Der schönste McDonald’s der Welt…. 1995 im ehemaligen Imperial Café nach einen Umbau eingeweiht

© 2023 Portugal Travel Guide

Die Igreja de Santo António dos Congregados an der Praça de Almeida Garrett…. da waren wir gestern schon….

…. das Foto ist mit der Baustelle!

In der Avenida Dom Afonso Henriques…. alte Fassade, neues Gebäude…. toll gemacht!

In der Rua das Flores (Strasse der Blumen)

Não matem o AL…. tötet nicht AL…. es geht um Wohnraum…. AL = Alojamento Local (Lokale Unterkunft)…. ich habe es so verstanden, dass sich die Aktion im Spannungsfeld zwischen den Interessen der Einwohner nach ausreichendem und bezahlbarem Wohnraum und der Wertschöpfung der Tourismusindustrie bewegt. Offenbar werden in Lissabon, Porto und an der Algarve viele Wohnungen in Touristenunterkünfte umgewandelt.

Das MMIPOMuseu da Misericórdia do Porto (Museum der Barmherzigkeit)…. ein religiöses Museum, dass die Geschichte des Santa Casa da Misericórdia do Porto (Heiliges Haus der Barmherzigkeit) zeigt. Das Gebäude war bis 2013 Sitz dieser sozialen Solidaritätsinstitution, die 1499 in Porto gegründet wurde.

Daneben steht die Igreja da Misericórdia (Kirche der Barmherzigkeit), eine im 16. Jh. errichtete katholische Kirche im Renaissancestil mit Barockfassade aus dem 18. Jh.

Am Ende der Rua das Flores ist der wunderschöne Platz Largo São Domingos

t.b.c.

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert