Freitag, 3.5.2024
Mit der heutigen Wanderung können wir zwei Ziele erreichen…. erstens werden wir die Praia da Falésia entlangwandern, diese wunderschöne Steilküste aus rotem Sandstein, die sich über fast 6 km von der Praia do Barranco das Belharucas bis nach Vilamoura erstreckt. Am Fuss der Felsen ist ein breiter herrlicher Sandstrand. Und zweitens liegen unsere niederländischen Freunde Truus und Klaas, die wir letztes Jahr in A Coruña besucht hatten, mit ihrem Segelboot seit einiger Zeit in der Marina de Vilamoura vor Anker. Gestern hatten wir erfahren, dass Truus für ein paar Tage heimgeflogen ist…. schade…. aber nicht zu ändern. Wir hatten keinen festen Termin ausgemacht…. klappt’s, ist es schön und klappt’s nicht, ist es auch ok!
Direkt vom Stellplatz aus führt ein Weg zur Praia da Falésia….
…. und schon nach wenigen 100 Metern befinden wir uns auf dem roten Felsen.
Zwischendurch ergeben sich immer wieder tolle Ausblicke
Es führen immer wieder Treppen zwischen Strand und Klippe hoch und runter
Am Strand
Wir sind mal wieder nach oben geklettert!
An der Praia do Poço Velho….
…. und an der Praia dos Tomates
Im Restaurante Rocha Baixinha essen und trinken wir etwas und machen uns dann auf den Weg zur Marina de Vilamoura…. es ist jetzt nicht mehr weit!
Werbung für Albufeira, knapp 20 km westlich…. das ist schon sehr touristisch!
Der Hafen von Vilamoura wird gerade erweitert
Vilamoura ist eine Urbanisation der Gemeinde Loulé. Es verfügt über eine Marina, eine Golfakademie und fünf Golfplätze, ein Casino, mehrere Diskotheken, einen Tennisclub, einen Tauchclub, andere Freizeiteinrichtungen, einen ausgedehnten Strand und Dutzende von 4- und 5-Sterne-Hotels.
Vilamoura wurde 1965 gegründet und hat eine Fläche von 1’600 Hektar. Das architektonische Projekt entwickelte sich um den Yachthafen herum und umfasst Hunderte von Villen, die über das Wohngebiet verteilt sind, und andere Projekte, die fast ausschliesslich dem Tourismus gewidmet sind.
Vilamoura ist ein finanzielles Spekulationsobjekt…. als der Unternehmer André Jordan im Jahr 2004 Lusotur (Unternehmen, das Vilamoura besass) verkaufte, hat er mit insgesamt 500 Mio. € das grösste Immobiliengeschäft in der Geschichte Portugals gemacht. Im Laufe der Jahre wechselte Vilamoura mehrfach den Eigentümer…. zuletzt wurde es 2021 von Lone Star für 100 Mio. € an Arrow Capital und die Unternehmer Filipe de Botton und Alexandre Relvas, zwei portugiesische Unternehmer, verkauft.
Fast das gesamte Hafenbecken des Sportboothafens ist umbaut mit Hotels, Geschäften, Restaurants, Bars und Spielhallen…. alles, vor allem die Preise, sind auf eine zahlungskräftige Kundschaft, hauptsächlich aus UK, ausgerichtet. Wir treffen zahlreiche englischsprachige Reisegruppen, offenbar Betriebs- oder Vereinsausflüge. In Toplagen haben die Preise bereits Schweizer Niveau und darüber erreicht…. wenn wir uns nicht mit Klaas getroffen hätten, dann wären wir schnell wieder verschwunden.
Wir treffen uns mit Klaas auf seinem Boot….
…. und verbringen den Spätnachmittag mit ihm. Später gehen wir zusammen noch etwas essen.
Für die Heimfahrt nehmen wir Uber…. das klappt bestens.
Morgen nehmen wir Abschied von Portugal und freuen uns wieder auf Spanien!
.