25. Tag: Über Tudela nach Zaragoza

Donnerstag, 26.3.2026

Folgende Wetterlage sehen wir nach der Analyse unserer Wetter-Apps:
Das schöne Wetter im Norden Spaniens ist erst einmal vorbei.
So wie das Wetter gestern war, wird es hier die nächste Zeit bleiben…. aber ohne uns!

Zu Beginn unserer Reise war das Wetter in València über längere Zeit ziemlich schlecht, deshalb sind wir auch bis jetzt in Frankreich und Nordspanien geblieben. Nun sieht es so aus, dass im Raum València eine längere Schönwetterperiode bevorsteht…. also ab nach València!

Nach València sind es etwa 600 km…. heute fahren wir etwa 270 km nach Zaragoza, morgen machen wir dort einen Stadtbummel und übermorgen fahren war dann nach València…. so sollte das eigentlich klappen!

Map data ©2026 Google

In Tudela machen wir eine längere Pause zum Mittagessen und zur Besichtigung der Altstadt. Auf dem Parking Argentina, der sehr zentral zum Stadtzentrum liegt, sind etwa 10 Parkplätze für Wohnmobile eingezeichnet. Als wir um die Mittagszeit ankommen, finden wir problemlos einen Platz.

Tudela hat etwa 39’000 Einwohner und liegt in der Provinz Navarra (bask. Nafarroa), die gleichzeitig eine Autonome Gemeinschaft ist, die sich offiziell auf spanisch Comunidad Foral de Navarra, auf baskisch Nafarroako Foru Komunitatea und auf deutsch Foralgemeinschaft Navarra bezeichnet. 

Die Fueros de Navarra sind die historische Legislative und das Selbstverwaltungssystem von Navarra. Der Ursprung geht auf das Mittelalter mit dem Fuero General von 1238 zurück, der als Verfassung fungierte, um die Macht des Königs einzuschränken. Derzeit garantieren sie die administrative und finanzielle Autonomie der Region.

t.b.c.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert